Fiat 238 Umbau auf 5 Gang

  • Hallo liebe Fiat Freunde,


    liebend gerne würde ich auf der Autobahn in den fünften Gang schalten können. Der Fiat 238 ist ja mit dem 4 Gang-Getriebe des Primula ausgestattet. Vielleicht ist das Getriebe ja noch in anderen Modellen verbaut und der Umbau ist in anderen Fiat Modellen öfter zu finden.

    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Umbau von 4 Gang auf 5 Gang beschäftigt?

    Der Hilfsrahmen/Motorträger wird bestimmt eine Herausforderung, aber vielleicht lässt sich das Problem lösen.

    Ich bin über alle Informationen dankbar, da ich mit der Fiat Modellpalette nicht so vertraut bin.

    Danke für eure Hilfe & liebe Grüße :)

  • Hallo lieber 238-er,

    was soll der Zweck der Endüberlegung für ein 5-Ganggetriebe sein ? Der 5. Gang als Schongang oder Fahrgang ? Der 4. Gang bei deinem Getriebe ist mit 0,96 schon lang übersetzt. Die Gesamtuntersetzung im 4. Gang mit dem 10/57 Differential beträgt 5,47. Mit der zur Verfügung stehenden Leistung von 43 PS schafft der 238 im 4. Gang gerade noch 4% Steigung (im 3. Gang 7%). Was das auf Autobahnen bedeutet, weisst du selber am Besten.


    Dann wollen wir mal rechnen:

    Bei einer Fahrzeugmasse des nackten 238 von 1300 kg (incl. Fahrer), einer Stirnfläche von 3,25m² (geschätzte Pixelung), Luftwiderstandbeiwert 0,42 (Dachgepäckträger !), benötigst du beim 238er für eine Endgeschwindigkeit von 105 km/h in der Ebene und Windstille, eine Antriebsleistung von ca. 43 PS. Also genau das was du zur Verfügung bei hast (43PS bei 4600 n/min) . Je nach Bereifung (175/70-14 ?) macht dein Motörle dabei schon eine Überdrehzahl von 5200 n/min, bei abfallendem Pe (Leistung) !!!


    Würde Man jetzt ein Getriebe mit einem 5. Gang bauen, bei dem der eng gestufte 5. Gang auf 0,80 übersetzt ist, ergibt sich eine Gesamtuntersetzung von 4,56. Der Motor würde jetzt nur noch 4360 n/min machen, hat dann aber bei dieser Drehzahl nicht mehr die erforderliche Leistung um 105 km/h fahren zu können ! D.h., dein Kasten wird nicht die Geschwindigkeit halten können und wird langsamer werden, bis sich Leistung (Zugkraft) und die Fahrwiderstände ausgleichen, oder der Windschatten hinter einem LKW oder Bus dabei Unterstützung bietet.. An eine Steigung darfst du noch nicht einmal denken. Hier hilft wieder nur Mehrleistung, z.B. in Verbindung mit mehr Hubraum. Alles verstanden ?


    Wenn du hier im 283er-Forum ein wenig gestöbert hättest, dann wäre dir der Getriebe-Thread von amici238 aufgefallen. Da gibt es auch einen Hinweis zu einem länger übersetzten (4. Gang) Getriebeumbau. Das ist schon crazy.


    Gruss aus dem Getriebedschungel

    Klaus

  • Hallo Michael,

    jemand hier aus dem Forum wollte den Motor und das Getriebe aus einem Fiat Tempra in einen 238 transplantieren. Ob das geklappt hat oder er immer noch am probieren ist, wie das mit den Antiebsachsen passen kann, weiß ich nicht. Wenn sollte er selber sein Projekt vorstellen, das steht mir nicht zu.

    Grüsse, Hans-Georg

  • Bei allem Respekt vor einem solchen Umbau sollte man dabei aber nicht übersehen, dass mit einer Transplantation einer Antriebseinheit aus einem anderen Fahrzeugtyp die ABE für das Fahrzeug sofort erlischt, was auch eine evtl. vorhandene H-Abnahme für einen Oldie betrifft. Das wird dann auch ein zulassungs.- und versicherungstechnischer Akt werden.

    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zweck ist Absenkung der Drehzahl bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von etwas über 105 km/h . Das hierfür auch etwas an der PS-Schraube gedreht werden muss, ist soweit klar. Danke für die ausführliche Erklärung der Zusammenhänge, soweit kann ich das auch bestätigen. So eine Art Umbau fahre ich in momentan in einem anderen Auto mit 1.1 Liter und 45 PS und empfinde es als angenehmer im Vergleich zu 4-Gang.

    Gibt es da Fiat-Literatur mit Getriebe-Daten? Ich kenne das von Renault z.B. mit den JB-Getrieben.

    Den erwähnten Beitrag habe ich leider nicht gefunden, wie heißt der denn? Das mit Gangschaltung suchen und finden, oder Getriebeplakette war es zumindest nicht.


    Gruß

    Michael

  • Nun Michael,

    ich habe auch erst einmal nicht richtig verstanden was der Klaus aus dem Tread heraus gelesen haben will.

    Bis ich den beigefügten Link nochmals gelesen habe. Da heißt es im letztem Absatz (Auch wenn ich Italienische Autos fahre, kann ich trotzdem kein Italienisch sprechen oder lesen - aber mit Googleübersetzer geht auch das, zumindest das lesen):

    "Darunter auch die uralte Frage der vier Gänge, wenige für einen Fiat 238 der neuesten Serie , der auf der Autobahn ohne Probleme 110 pro Stunde erreicht. Und so haben wir Tecnotrasmissioni gebeten, den vierten Gang zu „verlängern“ und damit etwas an Geschwindigkeit und Übersetzung zu gewinnen. Also war es geschafft. Ergebnis? Insgesamt sind wir zufriedeni: ...Durch Einlegen des ersten oder Rückwärtsgangs bewegt sich Ermanno sofort (was bei einem neuen Auto normal ist, aber nicht für uns). Und dann sind da noch die kostbaren Extrakilometer, damit man auf der Autobahn nicht mehr bis 110 " gezogen " wird: Es bleibt ein gewisser Spielraum, um ruhig weiterzufahren und sogar auf 115-120 zu kommen . Nichts zu vermelden ist hingegen die Geräuschkulisse, die im Vergleich zu vorher nahezu unverändert geblieben ist."

    Kurz und gut, die Übersetzung des vierten Gangs wurde geändert und sorgt für eine höhere Endgeschwindigkeit, allerdings hat der Roberto einen 238E mit dem 131AZ.000-Motor!


    Grüsse, Hans-Georg

  • Na das liest sich doch schon mal gut! Ein langer vierter Gang ist natürlich auch eine super Option. Ob ich so etwas umsetzen kann bleibt abzuwarten :) Vielen Dank ! Ansonsten halte ich mal die Augen offen, vielleicht findet sich mal ein 5 Gang Getriebe zum Testen