Zündkerzen 1500

  • Hallo!


    ... und schon die erste Frage: Zündkerzen!


    Ich hab mir für den Heimtransport meines 1500ers Zündkerzen besorgt. NGK BP6HS.

    Lt. Fiat sollten dort Marelli CW 240 LP rein. Ich habe in einer Tabelle zu CW 240 (kein LP) eben diese NGK-Type gefunden.

    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher , ob das richtig ist.

    In der Bedienungsanleitung steht nur der Gewindedurchmesser 14x1,25.

    Irgendwie kommt bei mir aber das Gefühl auf, dass da Kerzen mit 3/4" langem Gewinde rein. (ich weiß nicht, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese Zylinderöpfe ein langes Gewinde hatten)

    Dann müssten es nämlich NK BP6ES sein. (BP6HS haben ein 1/2" kurzes Gewinde)

    Was heißt eigentlich das LP nach CW 240, L für Lungo ? - Dann wäre es klar.


    Den Teileanbietern traue ich bei so alten Motoren nicht ganz, denn da gibt es oftmals solche un solche Ergebnisse.


    Vielleicht kann mir da jemand eine Antwort geben, Danke im Voraus

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Hat sich erledigt!


    Ich habe im Netz eine Magneti Marelli Broschüre von 1972 gefunden, die zum einen alle damaligen Fahrzeuge listet und die zugehörigen Kerzen. Zum anderen eine Vergleichstabelle mit 12 Fremdmarken, und auch Magneti Marelli intern zwischen "alten" und "neuen" Bezeichnungen (z.B. aus CW240LP wurde CW7LP).

    Und im Vorbereich werden die Kennbuchstaben und -ziffern erklärt.


    Um keine Urheberrechte zuverletzen gebe ich hier nur den Link bekannt:

    Magneti Marelli Guida 1972 oder https://www.rpw.it/Files/Magneti_Marelli-Guida_1972.pdf


    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)