Griaß Gott!
Ich bin der Ewald und hab mir grade einen 1500er aus 1965 zugelegt. Er ist für meinen Filius gedacht.
Ich besitze schon mehrere "Alt"-Autos, das Highlight ist und beleibt natürlich mein 64er VW-Bus, ein T1 Samba. Daneben gibts noch eine Ente 1984, einen Fiat 500 aus 1974.
Letzterer war beim Kauf noch schön, jetzt ist er es nicht mehr, weil ich angefangen habe Schönheitsfehler zu reparieren.
Daraus ist ein Totalrestauration geworden.
Und so ist es passiert, dass ich im Internet beim Fiat-Teile surfen zufällig über einen 1500er gestolpert bin.
Nun war aber das Problem, wie ja allgemein bekannt, daß der Wagen "keine Mängel" hat, außer natürlicher Gebrauchsspuren.
Da ich aber von meinem 500er vorgewarnt bin, und Bilder in einer Verkaufsanzeige immer schön sind, habe ich mich entschlossen, die Reise nach Italien anzutreten.
Gereist wurde natürlich standesgemäß: im Samba. Da kann ich auch drin schlafen.
Eine Tagesreise und eine Nacht später hab ich mir das Ding angesehen.
Kurz und schmerzlos:
Angeschaut, probegefahren, gekauft.
Ich glaubs nicht, es ist tatsächlich so wie beschrieben!
Dazu ein Preis, bei dem es mir die Schamesröte ins Gesicht treibt angesichts des Zustandes.
Jetzt fehlt nur noch der Transfer nach bella Austria.
Das wird nächst Woche passieren.
Ein paar Fotos hänge ich gleich mal dran:
Nix geschönt, tatsächlich so!
Unten rum dasselbe Bild, kein Rost, originaler Unterboden.
Umso mehr bin ich überracht, weil ich ja schon mehrere Fiat gehabt habe.
Mein erster war ein 850 , um 500 öS als ich noch Lehrling war, neue Kerzen und Unterbrecher und Kondensator, läuft wieder. 5 Stunden später war er schon wieder weg. Um 1.500 öS! (hehe!)
Mein erstes Auto, als ich schon den Führerschein hatte wurde in der Brufsschule während Wirtschaftskund (gääähn) gekauft, ein Millecento RI. Tolles Auto aber hauptsächlich an der Bodenplatte im vorderen Bereich und an der Spritzwand stark rostig. Mangels Werkstattmöglichkeit musste ich ihn hergeben.
Nach einigen Fremdmarken (1 Vauxhall VX4/90, 2 R4, 1 VW-Bus, ebenfalls Samba, aber 67er) kam dann ein pistaziengrüner 128 Familiare. War mein bester kleiner, kaum rostig, hätte ich nicht hergeben sollen.
Dann kam ein nagelneuer Fiat 127 Top ins Haus.
Parallel dazu besagter 64er VW Bus, nach dem mir der 67er schon fehlte, weil die Dinger damals schon das absolute Traumauto von mir waren.
In der engeren Wahl waren nur VW-Samba und Fiat 238. VW gabs am Gebrauchtmarkt, Fiat leider nicht oder nur durchlöchert.
Es kam noch ein Autobianchi A112 (für meine Frau) dazu, die bekam nach dem A112 meinen 127er Top, ich eine Ritmo 75.
Nachdem mein Ritmo bei einem Serienauffahrunfall "eingezwickt" wurde, nahm ich wieder den 127er und meine Frau bekam was Neues, einen Clio.
Nach 15 Jahren war dann der 127er nicht mehr zu retten, und ich ging fremd. Das war der bislang letzte Fiat.
Jetzt, in der Pension, wo ich wieder Zeit und Lust verspüre, beginne ich wieder die alten Dinger zu sammeln.
Nur, der 500er raubt mir den letzten Nerv, hätte nicht gedacht, dass der soo ausschaut.
Aber jetzt freue ich mich auf den 1500er!