Ein 1500er stellt sich vor

  • Griaß Gott!


    Ich bin der Ewald und hab mir grade einen 1500er aus 1965 zugelegt. Er ist für meinen Filius gedacht.


    Ich besitze schon mehrere "Alt"-Autos, das Highlight ist und beleibt natürlich mein 64er VW-Bus, ein T1 Samba. Daneben gibts noch eine Ente 1984, einen Fiat 500 aus 1974.

    Letzterer war beim Kauf noch schön, jetzt ist er es nicht mehr, weil ich angefangen habe Schönheitsfehler zu reparieren.

    Daraus ist ein Totalrestauration geworden.


    Und so ist es passiert, dass ich im Internet beim Fiat-Teile surfen zufällig über einen 1500er gestolpert bin.

    Nun war aber das Problem, wie ja allgemein bekannt, daß der Wagen "keine Mängel" hat, außer natürlicher Gebrauchsspuren.

    Da ich aber von meinem 500er vorgewarnt bin, und Bilder in einer Verkaufsanzeige immer schön sind, habe ich mich entschlossen, die Reise nach Italien anzutreten.

    Gereist wurde natürlich standesgemäß: im Samba. Da kann ich auch drin schlafen.

    Eine Tagesreise und eine Nacht später hab ich mir das Ding angesehen.

    Kurz und schmerzlos:

    Angeschaut, probegefahren, gekauft.

    Ich glaubs nicht, es ist tatsächlich so wie beschrieben!

    Dazu ein Preis, bei dem es mir die Schamesröte ins Gesicht treibt angesichts des Zustandes.


    Jetzt fehlt nur noch der Transfer nach bella Austria.

    Das wird nächst Woche passieren.


    Ein paar Fotos hänge ich gleich mal dran:



    Nix geschönt, tatsächlich so!

    Unten rum dasselbe Bild, kein Rost, originaler Unterboden.


    Umso mehr bin ich überracht, weil ich ja schon mehrere Fiat gehabt habe.

    Mein erster war ein 850 , um 500 öS als ich noch Lehrling war, neue Kerzen und Unterbrecher und Kondensator, läuft wieder. 5 Stunden später war er schon wieder weg. Um 1.500 öS! (hehe!)

    Mein erstes Auto, als ich schon den Führerschein hatte wurde in der Brufsschule während Wirtschaftskund (gääähn) gekauft, ein Millecento RI. Tolles Auto aber hauptsächlich an der Bodenplatte im vorderen Bereich und an der Spritzwand stark rostig. Mangels Werkstattmöglichkeit musste ich ihn hergeben.

    Nach einigen Fremdmarken (1 Vauxhall VX4/90, 2 R4, 1 VW-Bus, ebenfalls Samba, aber 67er) kam dann ein pistaziengrüner 128 Familiare. War mein bester kleiner, kaum rostig, hätte ich nicht hergeben sollen.

    Dann kam ein nagelneuer Fiat 127 Top ins Haus.

    Parallel dazu besagter 64er VW Bus, nach dem mir der 67er schon fehlte, weil die Dinger damals schon das absolute Traumauto von mir waren.

    In der engeren Wahl waren nur VW-Samba und Fiat 238. VW gabs am Gebrauchtmarkt, Fiat leider nicht oder nur durchlöchert.

    Es kam noch ein Autobianchi A112 (für meine Frau) dazu, die bekam nach dem A112 meinen 127er Top, ich eine Ritmo 75.

    Nachdem mein Ritmo bei einem Serienauffahrunfall "eingezwickt" wurde, nahm ich wieder den 127er und meine Frau bekam was Neues, einen Clio.

    Nach 15 Jahren war dann der 127er nicht mehr zu retten, und ich ging fremd. Das war der bislang letzte Fiat.

    Jetzt, in der Pension, wo ich wieder Zeit und Lust verspüre, beginne ich wieder die alten Dinger zu sammeln.

    Nur, der 500er raubt mir den letzten Nerv, hätte nicht gedacht, dass der soo ausschaut.


    Aber jetzt freue ich mich auf den 1500er!

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ewald,


    Herzlich Willkommen hier bei uns der "Italo-Verstrahlten"

    Eine super Vorstellung, die Du da hingelegt hast - klasse, dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast!


    Da hast Du ja schon einiges an Erfahrungen gesammelt - viel Spaß dann hier bei uns und ganz viel Freude mit Deinem Neuzugang!

  • Wllkommen hier bei uns und da haste dir was tolles ins Haus geholt, so einen hatte mein Vater mal gehabt wie noch sehr klein war.

  • Habedieehre Ewald! Danke für die ausführliche Vorstellung, tolle Historie von Dir mit viel Altautoherz.

    Und herzlichen Glückwunsch zum 1500er. Sehe diesen Glücksgriff eines unberührten 60 Jahre alten Autos in Note 2 als Karmaausgleich zum 500er. Es sollte so sein ;)


    Viel Glück und Spaß hier!

    ciao chriss

  • Hallo Ewald,

    Willkommen und tolle Vorstellung !

    Ich habe auch einen 1500er Berlina. Hast Du schon den mit 75 PS (1500C) ?

    Nach den Fotos zu urteilen, in einem echt guten Zustand. Italienische Version mit den original PVC-Fußmatten vorne und hinten. Das ist relativ selten.

    Ich würde noch den Kunststoffspiegel gegen einen originalen aus Chrom ersetzen und die Türverkleidungen neu machen, da mich die Lautsprecher dort stören würden. Ist aber Geschmacksache und sind Kleinigkeiten :)

    Wenn Du Tipps und Adressen brauchst, einfach melden.

    VG

    Claus

  • Danke,

    ja hat auch 75 PS.


    Jetzt muss ich das Auto erstmal heil und ohne Verkühlung nach Österreich bringen. Morgen abends gehts los Richtung Italien, dann werde ich ihn kurz mal durchchecken, ggf. einstellen, Kleinigkeiten tauschen und losfahren.


    Dann muss ich ich ihn in AUT typisieren und zulassen.


    Danach kümmere ich mich dann um die Goodies.


    Adressen?, ja solche könnte ich gebrauchen. zu allererst muss ich die Lichtanlage an unsere Bestimmungen anpassen.

    Blinker: entweder 2-Kammer mit Standlicht oder gelbe Birnen und SW-Reflektoren mit Standlicht.

    Die Reflektoren muss ich ohnehin tauschen, die sind schon ein wenig angelaufen, da werde ich vermutlich das Pickerl eh nicht bekommen.


    Also bitte um Teilehändler-Adressen, ich schätze Gummis werden kommen und so weitere Kleinigkeiten.

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ewald,


    erst einmal viel Glück bei der Überführung ! Du wirst sehen, das Auto macht mit seinen 75PS richtig Laune. Ob Du den dann noch Deinem Junior geben möchtest... ;)

    Mit den Blinkergläsern hast Du schon gleich etwas, was es wirklich selten am Markt gibt. Ich würde mal bei dem TÜV nachfragen, ob prinzipiell gelbes Licht ausreicht. Ich meine in D ist dies so. Dann wäre die günstigste Lösung einfach gelbe Birnen nehmen und Du kannst die orginalen Weissen erhalten. Oder Du guckst hier:

    ? 2x Original Stars 14601 IGM 3707 A3593 Fiat 1300 1500 Blinkerkappe | eBay


    Orginale von Stars bekommt man auch nicht oft zu dem Preis. die zweifarbigen bekommt man echt selten (und entsprechend teuer), da diese nur für die deutsch/Östereichische Version produziert wurden.

    da hilft es nur ab und zu in ebay zu schauen.

    Dafür gibt es alles was mit Technik zu tun hat noch richtig gut am Markt. Der 1500er Berlina hat die gleich Baugruppe wie der 1300er und vieles wurde auch in den 125P (Polski-Fiat) übernommen und bis weit in die 70er gefertigt.

    Sende mir mal deine Mail an meine PN, dann sende ich Dir ein paar Adressen zu.

    Die Frage mit den Zündkerzen hat sich ja wohl geklärt. Ansonsten kannst Du folgende nehmen:

    Champion N9YC

    Bosch W6DC

    Gewinde 14 x 1,25 mm


    Noch einen kleinen Tipp: Falls Du noch keine deutsche Betriebsanleitung für den Kleinen hast, die gibt es noch öfter im Netz. darin ist alles gut erklärt und Du hast einen vernünftigen Schaltplan drin

    Beispiel: Fiat 1500 Limousine Betriebsanleitung Bedienungsanleitung Handbuch 1967 | eBay


    VG

    claus

  • Danke Claus,


    ja in Ö reicht "gelbes Licht" bei den Blikern, egal ob vom Glas oder von den Birnen (mmmhh, lecker).

    Aber dein Link zu den Cellonen ist auch gut, danke dafür.

    Das mit den Zastava und Polski-Fiat hab ich mir auch schon überlegt, nur bin ich da irgendwie nicht richtig fündig geworden.

    Ich suche eher richtige Onlinehändler wie sie es z.b. für den Fiat 500 (Axel Gerstl) gibt, mit den Ebay-Händlern bin ich immer etwas skeptisch.

    Bedienungsanleitung habe ich bereits, ist vom "Verwüster".

    Ob es noch die Italienische gibt, weiß ich noch nicht, muss ich noch nachbohren.

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Servus Ewald


    Kauf dir einen ET Katalog zb.

    FIAT 1300 1500 catalogo parti di ricambio ricambio Lista parti ricambio 1966/68 | eBay

    mit den Originalnummer kannst du dann leichter suchen zb. beim Autoquariat Onlineabfrage, oder in ebay.it.....

    Einen Onlineshop alla Gerstl wirst du nicht finden - in unseren Breiten ist das Auto zuwenig verbreitet und in Italien gibt es solche shops eher nicht .....


    LG Bernhard


    p.s. Gratuliere tolles Auto.......