Fiat 850 Berlina oder Coupe mit A112 Motor und Weber DCNF Doppelvergaser

  • Hallo an alle!

    mein Mechaniker hat mir einen Weber 36 DCNV quer zur Fahrtrichtung auf den A112 Abarth (1050cc) Motor in meinem 850 Sport Coupe eingebaut.


    Mir hat er gesagt es handelt sich um einen DCNF... bin erst nachher durch Zufall draufgekommen dass es sich um ein anderes Modell (DCNV) handelt, dann sagt er DCNF und DCNV sind gleich... ?‍♂️

    Jedenfalls sollte dieser Typ von Vergaser im 850er eigentlich längs zur Fahrtrichtung eingebaut sein.


    Nun die Frage: was ist richtig, DCNF/ DCNV Vergaser längs oder quer zur Fahrtrichtung und warum?

    kann jemand Fotos zeigen?


    danke im Voraus!


    grüße aus Südtirol


  • DCNF u. ä. werden in Serie und beim Umbau quer zur Fahrtrichtung eingebaut.

    Der Grund ist, dass bei einem Längseinbau Aussetzer bei Kurvenfahrten vorkommem vorkommen, weil das Benzinniveau sich verändert.


    Übrigens finde ich die Elektroanlage bemerkenswert:

    Man spart Wapu und Lüfter und ersetzt dies durch Elektroteile..........nur die Lima muß den Strom dafür zusätzlich stellen!

    Also noch eine Energieumwandlung mehr....Schon mal den Wirkungsgrad gemessen?

    Es sei denn, die Lima lässt sich seperat ein-und ausschalten, dann bringt es Leistung......Haben wir bei Bergrennen so gemacht!

  • hey speedy danke für dein Antwort auch wenn mich diese etwas wundert weil ein "Fachmann" aus den Niederlanden etwas anderes behauptet, aber ich bin kein Fachmann und lass mich gerne belehren ?

    Also ist die Position von dem Vergaser korrekt und ein DCD wird genau so quer zur Fahrtrichtung eingebaut?


    Bezüglich Elektroanlage:

    man spart sich durch elektrische Wapu und Lüfter auch einen Keilriemen ;)

    Wikrungsgrad wurde nicht gemessen und die Lima lässt sich nicht ein und aus schalten aber danke für den Tipp!!


    Grüße

  • laut der Reklame von "Davis Craig-Electric Waterpumps" frisst ein Keilriemen mit der mechanischen Wasserpumpe ein paar PS während seine elektrische Wasserpumpe mit geregelter Steuerung nicht immer läuft ,bzw mit angepasster Leistung (rund 100W) . Weiterer Vorteil, der Motor hat dann auch eine verkürzte Warmlaufphase und würde notfalls auch bei stehendem Motor noch nachlaufen bis zur gewünschten Temperatur. Das System gibts auch von deutschen Anbietern.

    Ich hätt es mir schon gern selber eingebaut, habe aber noch keine keine passende Einbaulage gefunden wegen des Ölkühlers.


    Grüße Schorsch

  • Die Wasserpumpe ist übrigens der kleinere Stromfresser ....aber der E- Lüfter schluckt!


    Wir haben die elekt. Pumpen früher auch verwendet, im Fiat und Simca am Berg - bei der 110er Alpine sogar bei Rallys.

    Das hat nämlich den Vorteil, dass man vor dem Start die Wassertemperatur ganz nach unten drückt, während Getriebe-u. Motorenöl noch heiss sind!

    Die niedrige Kühlwassertemperatur ist ein zusätzliches Leistungsplus. Wir haben z.B. die Formel 3 -Motoren generell mit einer Wassertemperatur von 52 Grad ( Warnung bei 58 Gd.....) gefahren.

    Beim 850-Fiat Bergauto haben wir zusätzlich am Wagenboden Lufthutzen angebracht, damit der Motorraum druckbelüftet wurde. Beim Heckblech gab es auch viel "Perforation" damit der Dampf wieder rausblies. Der Kühler war natürlich vorne!

    Fiat und NSU wären leistungsmäßig im Vorteil, wenn sie die Backofenatmosphäre hinten nicht hätten........

  • Grüss Gott Winnebeach am Strande der Etsch,

    am kommenden Wochenende bewegt sich eine ganze Karawane von deutschen 850ern fast an deiner Haustüre vorbei. Zielpunkt ist am Sonntag, 18.09.2022, in Levico Terme das Hotel Parc Hotel Du Lac. Mehr als 30 Linksdreher vom Stamm der 850er Limo, Coupe´und Spider treffen sich dort zu ihrer 21. FIAT 850 Alpentour im schönen Trentino. Am Montag und Dienstag sind jeweils Tagesausfahrten in die Gebirgslandschaft geplant, siehe Anlage Roadbook. Ich bin meinem 1000 OT Spider dabei und werde anschließend noch ein paar Tage in Terlan verbringen.


    Zum Thema DCNF-Vergaser noch ein paar Bilder, wie unsere Lösung gewesen ist. Einen Auspuffkrümmer, so wie unten auf den Fotos abgebildet, habe ich noch gebraucht vorhanden und werde diesen zum Treffen mitbringen, ebenso ein Satz neue KONI-Stossdämpfer für die Hinterachse, die z-Zt. nicht mehr lieferbar sind.


    Vielleicht sehen wir uns in Levico ?


    Viele Grüße

    Klaus


    Roadbook Trentino 19-09-22 (1).pdf

    Roadbook Trentino 20-09-22 (1).pdf




    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/28666/


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/28666/




    Dolomiti Classic, vor Wolkenstein Grödental Panorama

  • Hallo Klaus!

    danke für deine Hilfe und sorry für meine späte Antwort... hab mit meinem 850er immer noch paar Problemchen aber ich wollte immer schon mal bei so einer Rundfahrt mit machen und wenn er mal richtig läuft bin ich sehr gerne dabei!


    Die elektrische Wasserpumpe macht anscheinend nicht ihren Dienst deswegen muss eine andere rein.

    ich sehe bei deinen Motoren ist auch eine elektrische Wasserpumpe verbaut?

    Möchte dich Fragen ob du mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. ein paar Tipps kannst?


    danke im Voraus und hoffentlich klappt es dieses Jahr mit der Rundfahrt!

    schöne Grüße

    Simon

  • Hallo Simon,

    die von uns seit Jahren verwendet elektrische Wasserpumpe ist die EWP 80, die über eine Förderleistung von rd. 80 l/min verfügt, was für den 1000er Motor völlig ausreichend ist. In Deutschland z.B. bei der Fa. ISA-Racing im Lieferprogramm, auch mit der dazu gehörenden Steuerung.


    Den Alu-Wasserpumpenflansch für die EWP 80 gibt es bei www.abarth-online.nl unter der Bestell-Nr. AB-072. Damit lässt sich die Pumpe direkt am Motorblock (A1, A2 , GL etc.) anmontieren und hängt nicht an irgendwelchen "passend" gemachten Gummischläuchen im Motorraum schwebend herum. Das Lochbild von diesem Flansch passt genau zu Block und Pumpe, also für plug & play.


    Gruss Abarth-Klaus


  • Ich grüble seit Langem auch, wie ich eine Davis Craig EWP80 elegant in meinen A112 HP 70 einbauen könnte.

    Leider kollidiert die EWP80 nach meinen Messungen sowohl mit dem Ölkühler sowie mit dem vorderen Querträger.

    Nebenbei bemerkt sind "meine" TÜV-Prüfer etwas "unflexibel"-was ist dann mit der H-Zulassung :/ ?


    ein etwas ratloser Schorsch

  • Immer nach Temperatur steuern, sonst wird er ja nie warm.


    Bei meinem serienmäßigen Ölkühler hat das Nachrüsten eines Thermostaten den Motor deutlich schneller warm werden lassen.

    Motoren mögen es wie wir Menschen auch gerne warm, aber nicht heiß oder kalt- er wir es dir danken ;) !


    Grüße Schorsch

  • Hallo Simon,

    ja, ich kann dir so einen 1000 OTS Kofferraumeinsatz in GFK zur Abführung der Kühlluft nach unten liefern, weil ich dafür die entsprechende Negativform besitze. Die Anfertigung erfolgt nach Auftragseingang, da ich dieses Teil immer nur nach Bestellung herstelle. Lieferung dann innerhalb von 14 Tagen.


    Damit du siehst welche Arbeiten und Teile noch erforderlich sind, schau dir die Fotos einer 1. Serie OTS-Umbaudokumentation gut an !


    Gruss Klaus


    Ausschnitt(e) im Frontblech müssen sein. Nichts für Angsthasen.


    Öffnung Reserveradwanne, damit die Warmluft abgeführt werden kann


    OTS Kühler mit Tragekonsolen und Elektrolüfterteilen, kann man(n) nachbauen


    Entlüftungsventil, oben rechts


    Die Verrohrung nicht vergessen


    Zum Schluss den Deckel drauf. Ausbuchtungen (2) sind für die Rändelmuttern des Batteriekastendeckels


    Frische ABA-GFK-Teile aus der Form," the best you can get " Kein Resine-Schrott aus Südost !