Ventildeckel, was hab ich hier ergattert?

  • Hallo miteinander!


    Gestern habe ich meinen Ventildeckel aus Italien bekommen, den ich aufgrund des (schlechten) Ebayfotos eigentlich für einen alten 70HP Ventildeckel hielt. Aber irgendwie sieht der anders aus, was habe ich denn nun hier liegen?!


    Bild 1


    Bild 2


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    schickes Teil!


    Welcher Vergaser hängt denn drauf? Wahrscheinlich ein Doppelregister, aber welcher?


    Ist der Ansaugkrümmer schräg? Wenn nein, dann ist er wahrscheinlich von den 600er Blöcken. Schräg sind die Ansaugstutzen nur bei den 850ern, da hier der Motor mit einer Neigung von 5 oder 8 Grad eingebaut war.
    Der Unterschied zu den vorne eingebauten Motoren wie beim a112 ist, dass der Vergaser um 90 Grad gedreht eingebaut ist.
    Schräge plus 90 Grad führt dazu, dass die Montage des a112 Ventildeckels in einem 850er nicht richtig funktioniert. Dem Motor kann in schnell gefahrenen Kurven der Sprit wegbleiben. Außerdem macht das Nachfüllen von Öl so wenig Spaß.


    Bei den auf den 600er basierten Abarths (850tc, 1000tc) waren teilweise die Weber 34PBIC oder 36dcd7 verbaut.


    Wenn der Ansaugstutzen schräg sein sollte, habe ich Interesse an dem kompletten Teil, falls Du Dich davon trennen willst.


    Viele Grüße


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo Jörg!


    Der Ansaugstutzen ist gerade, soweit ich das erkennen kann, wenn er geneigt wäre würde man es wohl recht deutlich sehen, oder?


    Montiert war ein Weber 32dmtr 23.


    Was mich an der ganzen Sache wundert ist dass der 32dmtr ja mit einem Gestänge betätigt wird (auch der montierte, an dem wurde nichts verändert!), auf dem Ventildeckel gibt es aber keinerlei Haltepunkte für ein Gestänge...


    Sonst noch wer eine Ahnung?


    Durch etwas rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass ich den Ventildeckel auf meinem A112 evtl. fahren könnte, indem ich den Vergaser um 180° gedreht montiere und dann den Seilzug vom Pedal direkt an den Vergaser anschließe, ohne Zwischengestänge. Platz für Benzinzufuhr & Rücklauf wäre ausreichend vorhanden, nur der Chokezug könnte etwas kurz werden. Habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Nur mal zur Info: das Teil ist aus dem Zubehör-Programm von Abarth,gedacht für frühe A112+127er die ein Gasgestänge (keinen Gaszug) hatten.
    Das Gestänge fehlt hier,es wurde nomalerweise mit den hinteren VD-Schrauben befestigt. Ausserdem gabs dafür auch noch eine spezielle Ventildeckeldichtung die am Ansaugtrakt wesentlich breiter ist als die vom 70HP. Betrieben wurde das Ganze mit einem Weber 32 DMTR mit der Bestückung vom 58HP.

  • Danke Abbi! :)


    Hast du evtl. irgendwo noch ein Bild vom eingebauten Zustand, damit ich eine Ahnung bekomme wie das Gasgestänge aussieht? Oder ist das das normale Gasgestänge von einem frühen a112, das man verwenden kann? (Habe die Konstruktion im Moment leider nicht wirklich im Kopf,sorry!)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Abbi, das war die richtige Anwort in diesem Quiz, aber die Gnade der späten Geburt läßt so manchen jungen A-112-Treter verzweifeln wie so etwas früher mit einem Gasgestänge über dem Auspuffkrümmerblech funktioniert hat. Gruss Klaus

  • Tja Klaus, so ist das eben ;)


    Ist das Gasgestänge dann eine komplette Eigenkonstruktion, oder werden dazu Teile des 'alten' Seriengestänges verwendet?


    Hat wirklich niemand n Bild?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hallo Gerald, du kannst dafür das Gestänge z.B. eines 127 1.Serie benutzen, das müßte damit klappen, wenn dein Vergaser in Zugrichtung nach hinten die Drosselklappe öffnet. Der Deckel ist aus dem Zubehör, und definitiv kein 1000 TC-Deckel, da der Ansaugstutzen beim TC immer separat und teilweise mit Wasservorwärmung hergestellt war. Für den Einbau in eine 850-er Limousine, Coupe oder Spider kann dieser Krümmer ebenfalls nicht hergestellt worden sein, da dafür der Vergaserflansch um 8° geneigt sein müßte. Also wie Abbi schon gesagt hat, für frühe 127 oder A-112 mit Gasgestänge angeboten worden. Leider habe ich kein Foto oder eine Abbildung in alten Handbüchern gefunden, und in meinem 127-er 1.Serie steckt schon ein HP-70 A-2. Vielleicht hat jemand im Forum die Möglichkeit. Gruss Klaus

  • Jetzt moment mal, von welchem Gasgestänge reden wir eigentlich?!


    Das "Seriengestänge" der a112 bis 77? (Wie ich meine es auf Sebastians Bild erkennen zu können), oder das Gasgestänge, dass bei meinem Ventildeckel passt? Oder ist es evtl. sogar das Selbe nur mit einer anderen Halterung?


    Jetzt bin ich voll ganz durcheinander.

  • die alten ausführungen mit der mechanischen betätigung nur über gestänge , kannst du mit dem ventildeckel ja problemlos verwenden.
    für die betätigung mit einen gaszug musst du die halterung mit der umlenkung auf gestänge oben auf dem deckel selber etwas fabrizieren , da offensichtlich an deinem deckel keine aufnamen für die M6 befestigungsgewinde vorgesehen sind

  • Zitat von gatti500

    die alten ausführungen mit der mechanischen betätigung nur über gestänge , kannst du mit dem ventildeckel ja problemlos verwenden.


    Aber für dieses alte Gestänge sind doch auf dem Ventildeckel normalerweise 2 Führungen vorhanden, die bei meinem fehlen?


    Im Endeffekt werde ich mir wohl einfach eine Betätigung basteln müssen, ich wollte es nur so original aussehend wie möglich haben.

  • 58 HP=Blechdeckel mit querliegender,langer Welle,deren Laschen auf dem Deckel angeschweisst sind.
    70 HP von 74`-`77=Aludeckel mit der gleichen Welle,nur sind die Träger angegossen.
    Bei dem Zubehör-Deckel, um den es hier geht,werden die Trägerlaschen mit den hinteren,langen VDD-Schrauben befestigt.
    Bei allen vorgenannten Systemen reden wir von Gasgestänge,Gaszug gab es erst ab Modelljahr `78.(Gaszug ist aber wesentlich unkritischer)



    i