Mit alten Magnesiumfelgen fahren ??!!

  • Hallo, ich wollte nicht den vorherigen Thread verfälschen. Deshalb nochmal so.


    Die/meine Ronal-Racing sind doch auch aus komplett Magnesium oder ??

    Wie sieht es denn mit Restauration von Magnesiumfelgen aus ? Geht das überhaupt o. sind die älter nun doch nur teure Schlauchhalter geworden ?

    Frage einfach mal ,weil mein Auto doch nun langsam teuer wird u. Rennsportmäßig doch andere Belastungen auftreten.

    Denke mal das Thema ist interessant.

    Gruß Ralf

  • Chemisch entlacken und Rissprüfung und idealerweise Röntgen der Sterne.

    Bei Dir sind nur die Sterne aus Magnesium. Die Schüsseln (gebördelter Rand?) sind aus Alu.


    Meinung:

    Im Rennsport (ich bin aus Rallye und Slalom) gibt es alle(!!) Einstellungen zu 30-40 Jahre alte Magnesiumfelgen.

    Ich selbst fahre die ohne schlechtes Gewissen auf meinen Cafe-Racern.

    Slalom, Berg, Rallye würde ich zu aktuellen leichten 1-teilern tendieren (ATS-DTC oder Motec) mir wären die die seltenen Oldies einfach zu schade. Die Tuningscene schleckt sich die Finger nach sowas und zahlen (weil eben kaum mehr am Markt=selten=geilsteramPlatz) gute Preise.

  • Naja, chemisch entlackt sind Sie. Danach wurden die Dinger mit Sand ein wenig geputzt u. gepulvert. Die Felgen sind aber am Rand nicht mehr so schön. Rennsport halt. Für die Show müssten schon neue Felgenbetten außen rauf.

    Auf Risse hab ich optisch geprüft. Außen am Rand/Kante war ein kleiner vorhanden . Denke der war vom Richten mit dem Schraubenzieher bzw. Zange !!!??? =O:S

  • Als es von BBS die Magnesium-Sterne für den Rennsport gab wurden die nach einer gewissen Laufzeit wieder eingezogen bzw. gegen neue austgetauscht.

    Da ich damals wusste, über welche Firma die entsorgt wurden und ich entsprechende Kontakte hatte, war ich ab und zu Nutznießer dier Sachen.....So als Deko sind z.B. die riesigen Indy-Felgen noch heute ein Hingucker!

    Aber leider neigen die Magnesiumfelgen wegen "innerer" Korrosion immer zu Rissen und Zersetzungen. Von der Nutzung ist einfach abzuraten!

    ....und gaz fatal ist eine pulverbeschichtete Felge - da rumort es unter der Deckschicht.

    Ist durchweg bei allen Felgen aus früheren Zeiten - Leider sind auch meine 131 AB-Felgen davon betroffen .......und die Dinger in Aluausführung hab ich noch nicht gefunden......

    Ersatz für die 1000er Campos wird ja angeboten.


    Und im Rennsport nutzen?

    So einen Felgenbruch muß man sich halt mal durchrechnen, und schauen was günstiger ist:


    1 Satz Feilgen in Alu oder alternativ

    1 Felge - 1 Reifen - 1 Rohkarosse...... :huh:

  • Es ist Deine Entscheidung was du Dir an Radaufhängungsmasse antun möchtest, bzw. ausreizen möchtest. BBS RS sind ja "bleischwer".

    Moderne 1-Teiler sind da schon sehr nah an alte 3-Teiler Rennsportfelgen und kosten nur noch einen Bruchteil.


    6,8kg für eine 8x15 ist ein super Wert -> LS – Ntm Wheels, Danke Enzo, guter Tip.


    Ich bin da immer etwas entspannter mit den Gewichten. Es gibt schon bei gleicher Dimension Gewichtsunterschiede bei Rennsport-Reifenerstellern. Wenn Du da die Marke wechselst haben da viel "ein völlig anderes Auto" jupp is auch 1kg leichter der Dunlop....

    Aber ist ja immernoch Breitensport und Fun, kein Europameistertitel.....


    Welche Abmessungen hast/brauchst Du den?

  • TOLL.Danke für die Tips.

    Maße ?? Ehrlich gesagt muss ich gucken. Sind gerade montiert. Prüfe gerade die Radfreiheit. Hab mal die Reifenhöhe auf ein gängiges Maß verändert. Zwecks zusätzlicher Übersetzung. Die alten waren halt Berg. Und vom Gewicht her... egal. Meisterschaften werden eh nicht mehr gefahren. STIMMT.Da ist die Haltbarkeit wichtiger.Hauptsache macht SPASS u. ist keine Hur...... !!! Muß auch mal den Satz Regenreifen prüfen. Allerdings gefällt mir die Optik nicht. Ich werde berichten. Gruß Ralf

  • Ich arbeite in der Aluminiumindustrie und wir haben da sehr fähige Metallurgen. Die raten nur Lebensmüden zu alten Magnesiumfelgen. Zu viele von aussen nicht erkennbare gravierende Mängel möglich. Im Motorradsport müssen nach 2 Jahren jährlich Röntgengutachten vorgelegt werden, und die sind aus besseren Legierungen als früher. Ich selbst würde nie damit fahren, zumal es eigentlich genügend Auswahl an recht leichten Alu Motorsport Felgen gibt.