Höhenspiel Zündverteiler A112 Abarth 70 HP

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass der Zündverteiler (Magneti Marelli) in meinem A112 70 HP im eingebauten Zustand ca. 0.5 cm Spiel in der Höhe hat:


             


    Seltsam viel, kann eigtl. nicht so gehören?


    Ausgebaut schaut er so unten so aus:


             


    Fehlt unten bei dem Splint ein Teil? Im Bucheli-Handbuch schaut es danach aus, siehe Teil 23:



    Hätte jemand ein Foto, wie es original ausschauen soll? Und, falls mein Verdacht stimmt, einen Tipp, wie oder mit was das Teil ersetzt werden kann?


    Vielen Dank wieder einmal für eure Hilfe!

  • Da es die unterbrecherfreie Ausführung ist kann bei diesem Verteiler ggf. ein bisschen Seitenspiel nicht so wichtig wie beim Unterbrechertyp gewertet werden. Zunächst ist die Ursache des Höhenspieles zu prüfen. Vielfach ist die Ölspritzhaube zerbröselt....- dann gibt es vermehrt Höhenspiel. Das Teil hab eich noch nie einzeln bekommen.....Ggf. kann man die mit entsprechenden Stahlbeilagscheiben anpassen. Aber deshalb braucht es keinen neuen Verteiler......

    Wichtig bei diesem Verteilertyp ist die Geberkabelzuführung! Die Kabelisolation bröselt langsam weg, und dann ist das Teil nicht mehr verwendbar. Dies vermeidet man, wenn man rechtzeitig mit der Heissklebepistole die 2 Anschlußkabel "isoliert".

    Wenn sich beim Höhenspiel am Verteilerfussende starke Abschleifspuren zeigen, kann es auch daran liegen, dass die Broncebüchse im Motorblock ( zur Aufnahme des Ritzelantriebes) eingelaufen ist! Dieses Teil wird bei einer Motorrevison immer gerne vergessen auch zu erneuern..... Folgen für den Verteiler treten aber nur dann auf, wenn die Muffenzahnung bereits am Anschlag ist - z.B. wenn Block und Kopf sehr viel geplant worden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie meine Vorredner teils ja bereits schreiben - es muss nicht immer gleich alles komplett neu gekauft werden.


    Das fehlende Teil gibts in der Tat auch einzeln zu kaufen. Ist zwar nicht ganz korrekt beschrieben, aber es handelt sich um das gesuchte Fehlteil bei Deinem Verteiler.

    Ob es sich bei dem Angebot um 5 Stück im Set handelt solltest Du mal erfragen - ggf. kannst Du ja für jemanden kostengünstig mitbestellen.


    https://www.martinwillems-webs…r-850-a112-111053928.html


    Viel Erfolg, Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    merci vielmal für eure hilfreichen Antworten!


    127-Uwe: vielen Dank für den Link, die Seite kannt ich gar nicht. Ich bestellt mir gleich das Set.


    GuenterausAachen : du meinst mit "Ölspritzhaube" das gleiche Teil, dass auf der website als "Simmerung Verteiler" bezeichnet wird? Ist es empfehlenswert, das mit einem Alu-Teil zu ersetzen?


    speedy: Danke für die Tips. Der Verteiler hat keine Schleifspuren, auch die Verzahnung schaut noch gut aus. Die Kabel werde ich prüfen.


    Nochmals merci und einen schönen Tag euch.

  • Naja, das Plastikteil hat eine überschaubare Halbwertzeit und Alu hält ewig. Aber die meisten wissen vermutlich gar nicht, dass das Ding sich aufgelöst hat und fahren ohne Probleme weiter

    ....doch, die Ölpumpe weiss das.....


    Es ist auch kein Simmering ( übrigens eine gesetzl. geschützte Markenbezeichnung für eine Ausführung von Wellendichtringen)

    Aber ein WDR ist es nicht, weil er ja nicht die Welle zum Gehäuse öldicht abschließt - das wäre zB. vorne und hinten an der Kurbelwelle.

    Es ist lediglich eine "Bremse" damit nicht zu viel Spritzöl nach oben in den Verteilerbereich kommt.

  • Hallo zusammen


    Noch eine Anschlussfrage zum Zündverteiler: bei mir sind beide "Fiberringe" zerbröstelt, Im Buchelli-Reparaturhandbuch Positionen 14 und 19:



    Ich habe lang recherchiert und leider keine Quelle gefunden - gibt es diese Ringe noch irgendwo? Was würde alternativ passen? Dünne Beilagscheiben, um das Höhenspiel auszugleichen?


    Wieder einmal vielen Dank für eure Antworten, Florian

  • Es ist lediglich eine "Bremse" damit nicht zu viel Spritzöl nach oben in den Verteilerbereich kommt.


    Ich behaupte mal, es transportiert das Spritzöl durch Zentriifugalkraft sogar aktiv wieder nach unten.


    Von den Teilen habe ich noch einige in Alu hier liegen. Halber Willemspreis und bröselsicher. Die Ölpumpe stirbt, aber nicht an diesem Teil.

  • Ich behaupte mal, es transportiert das Spritzöl durch Zentriifugalkraft sogar aktiv wieder nach unten.


    Von den Teilen habe ich noch einige in Alu hier liegen. Halber Willemspreis und bröselsicher. Die Ölpumpe stirbt, aber nicht an diesem Teil.

    ...ich sag mal so: Die Richtungs stimmt nicht ganz ...

    Das Teil ist aus Termoplast. Bei Wärme, Kurbelgehäusdruck und Drehzahlfliehkraft dehnt es sich ein bisschen aus und der Spaltabstand zum Gehäuse verkleinert sich - Ergo: es hindert den ÖLdurchlass nach oben während des Betriebes. Wenn das Ganze dann im Stillstand ist läuft das Öl wieder nach unten. So war m.M. das Ansinnen der Konstrukteure....Dass die Dinger aber nach kurze Lauftzeit aushärten, hatten die nicht auf dem Plan......Und gar zerbröseln und den Ölpumpensieb......das schon erst recht nicht!