Fiat Tipo 160 - Einspritzkontrolleuchte

  • Hallo zusammen,

    habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Kleinen: Die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage meldet sich. Nach dem Start ist alles OK, aber nach ein paar km geht die Leuchte an. Manchmal geht sie relativ schnell wieder aus, manchmal bleibt sie eben bis zu Neustart an.

    Auch mit brennender Warnlampe kann ich keine Einschränkungen im Fahrbetrieb feststellen, Gasannahme, Beschleunigung etc. - für mich fühlt sich alles normal an.

    Mein Schrauber ist ratlos, allerdings auch kein ausgewiesener Fiat Experte.

    Bevor ich mir nun einen Spezi suche (gibt's da eine Empfehlung im Frankfurter Raum?) wollte ich mal fragen, ob es evtl. Dinge gibt, die schnell selbst geprüft werden können? Lockere Kabelverbindungen oder ähnlich.

    Dank und Gruss

    Thomas


    Tipo, 1600, 90 PS, BJ '88

  • hi,

    bei sowas ist es immer gut mal zu einem "alten" Fiat Autohaus zu fahren und nach einem alten Meister/Mechaniker zu fragen der an den Dinger früher Täglich geschraubt hat. Die wissen dann oftmals noch woran es meistens liegt. Ich habe die erfahrung mit meinem Croma gemacht da sehr freundlich empfangen und beraten worden zu sein. Meist freuen sich nämlich die alten Schrauber so ein Teil mal wieder zu sehen bzw. jemanden zu treffen der sowas am leben erhält.

  • 1600 ccm und 90PS das müsste der Doppelnockenwellenmotor mit GM-Zentraleinspritzung sein, da konnte man mit einer Brücke am 3-Poligen Diagnosestecker die Motorkontzrolleuchte zum Blinken bringen und vorhandene oder gespeicherte Fehler an der Blinksequenz zu eruieren.

    Ich müsste suchen aber ich habe sicher noch irgentwo eine Anleitung, falls du sie benötigst????


    LG Bernhard

  • Hallo,


    anhand des Tachos vermute ich mal das du den 1,6'er OHC hast. Da du diese Lampe hast, dürfte es der Facelift sein mit 55kw und Bosch MOno-Motronic. Da tippe ich ganz stark auf die Lambdasonde.

    Der 90PS DOHC war nicht mit dem einfachen Tacho lieferbar.

  • Wie der Thread Ersteller schon schrieb ist der tipo Baujahr 88 . Da es sich um einen der ersten Baujahre handelt gab es damals definitiv nur den 66KW 1,6 Liter doppelnocken Motor (lampredi) in Deutschland. Meist waren diese Modelle auch sehr sehr spärlich ausgestattet. Ergo General Motors single Point Injektion.


    Den 1,6 Liter OHC Motor mit 57kw kenne ich erst ab 1990 im Tipo. Dieser ist mit Bosch Monojetronic ausgestattet.


    Beide Modelle lassen sich mit Fiat Lancia Tester oder Bosch KTS auslesen. Blinkmethode hat bei Bosch Monojetronic bei mir nie geklappt. Bei der GM SPI kann ich dazu nichts sagen, da nicht ausprobiert.


    Beste Grüße,


    Ekohs

  • Hallo zusammen - und schon mal vielen Dank soweit!

    Ist in der Tat eine (nicht-Bosch) Single Point Injection. Das entsprechende Teil habe ich im Rahmen der „Fahrtüchtigmachung“ mit viel Glück bei eBay aufgetrieben, sonst wäre das Abenteuer schon vor zwei Jahren beendet gewesen …..

    Das mit den Blinkcodes hat mir mein Schrauber auch erklärt, hat aber wohl nicht zum Erfolg geführt.

    Der Motor hat in der Tat 66kw. Und spärliche Ausstattung ist sehr zutreffend:-), immerhin jedoch Schiebedach & asymmetrisch umklappbare Rückbank. ?

    Herz und Erinnerungen hängen halt an der Kiste.

    1600 ccm und 90PS das müsste der Doppelnockenwellenmotor mit GM-Zentraleinspritzung sein, da konnte man mit einer Brücke am 3-Poligen Diagnosestecker die Motorkontzrolleuchte zum Blinken bringen und vorhandene oder gespeicherte Fehler an der Blinksequenz zu eruieren.

    Ich müsste suchen aber ich habe sicher noch irgentwo eine Anleitung, falls du sie benötigst????


    LG Bernhard

    Habe mir bei eBay alle Literatur zusammengekauft die ich finden konnte. Da schaue ich mal nach - wenn ich nicht fündig werde, würde ich mich nochmals melden. Danke dafür!


    Gruß Th.

  • Hallo,


    jau stimmt. Asche über mein Haupt, hatte mich zu sehr auf das Bild konzentriert :D

  • Hallo,

    mein Regata 90 S ie hat den gleichen Motor.Auch Bj 1988.Hatte auch mal so ein Problem mit aufleuchtender SPI-Leuchte.Ausblinken hatte ergeben dass der Temperaturfühler der Ansaugluft einen Schuss weghatte.Ausgewechselt und Problem war behoben.

    Viel mehr kann ich aber leider auch nicht beitragen.

    Viel Glück bei der Behebung des Problems.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Danke nochmals für die Hilfestellungen!

    Auf einem Oldietreffen von einer Fiat-Ritmo Crew einen Supertipp bzgl. einer Fiat-Garage, die sich auch um ältere Modelle kümmert, bekommen. Ergebnis der Untersuchungen war eine defekte Lambasonde. Repariert und läuft.