Grüße aus dem Süden

  • Hallo in Runde,


    Mein Name ist Marcel bin aktuell noch 28 Jahre alt :saint: und ich komme aus dem Raum Freiburg. Da ich immer wieder hier "nur mitlese" habe ich mir nun gedacht das ich mich anmelde, da ich sehr gerne Autos aus Italien bewege und (sofern zeitlich und technisch möglich) hier und da auch an den Autos schraube.

    Seit 2013 bin ich fleissig auf Trackdays unterwegs und genieße es Oldtimer im Grenzbereich zu bewegen.

    Ich freue mich auf viel Input und einen super Austausch zu verschiedenen Themen.


    Als Hobbyautos bewege ich einen 08er Abarth 500 (das war auch mein erstes eigenes Auto) einen 67er Abarth 1000TC (Replica mit A1 Motor usw.) und einen 93er 968 Clubsport

    Aktuell fahre ich im Alltag einen 19er ALFA ROMEO Stelvio und einen 21er Tipo Cross (mit kleinen Offroad Umbau wie AT Reifen usw.)


  • Hallo Marcel,

    herzlich Willkommen in dem Forum der Italo/Abarth-Verstrahlten. Glückwunsch zu deinem auf den ersten Blick wirklich stimmigen 1000 TC/R in der Gruppe 2 Karosserie/Lackierung-Ausbaustufe von 1970. Wenn ich mir da kleine Hinweise erlauben darf. Die Frontniere hat mit 7 offenen Reihen eine zu wenig, es sollten 8 sein, wird leider bei den Nachfertigungen immer wieder falsch gemacht. Ich weiss auch nicht warum ? Die vorderen Kotflügelverbreiterungen sind unnötig breit gemacht worden und sollten vorne mit der Außenkante der GFK-Frontkühlerverkleidung exakt abschließen. Die Schwellerleisten fehlen. Lässt sich aber alles noch nachträglich machen. Der A1-Motor mit seinen 982 ccm ist völlig korrekt und von der FIA nachhomologiert worden. In deiner Heimatstadt lebt übrigens ein früher Besitzer eines der wenigen originalen Werks 1000 TCR , damals sogar mit deutschen Straßenzulassung ausgestattet. Der Kfz.-Brief soll noch vorhanden sein, das Auto ist in den 80er nach Japan verkauft worden. Der Junior Michael V. leitet heute die Blechnerei in der Rehlingstr.

    Cordiali saluti a tutti

    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für deine Anmerkung und das zeigt mir das ich hier genau richtig bin ? ich liebe ja solche Details !

    Der EX TCR aus Freiburg ist mir natürlich bekannt, die Szene kennt sich ja etwas :)


    An meinem TC ist vieles nicht 100% Original mir gehts aber auch meist um den Spass auf der Strecke. Der TC hat Makrolonscheiben (bis auf Front), Bremsen sind die Girling Bremsen vorn und hinten (2 Kreislauf) und das Getriebe ist das DOG Getriebe mit Sperre und den passenden homokinetischen Antriebswellen, klar das passende Fahrwerk mit Stabis usw. sind Pflicht :) Motor hat auch hier und da ein paar "Anpassungen" ;)


  • Willkommen hier bei uns und viel Spaß mit deinem Flitzer

  • Hallo Marcel,

    freut mich von deinen Ausstattungsdetails zu lesen, die sich mit denen an meinem Fahrzeug decken. Für jemanden der so detailverliebt ist, habe ich noch ein Zückerchen im Regal. Den allermeisten ist bisher auf den gängigen SW-Werksfotos entgangen, das die Fa. ABARTH & Co. für das komplette Umbauequipment auch eine Bodenplatte zur Abdeckung der Vorderachse im Programm gehabt hatte, siehe Fotos. Diese "piastra di base aerodinamica", also aerodynamische Bodenplatte genannt, schließt sich unten nahtlos an die hintere Kante der Kühlerfrontverkleidung an und wird mit Dzus-Schnellverschlüssen daran befestigt, siehe Fotos. Diese Abdeckung hat weltweit keiner im Programm und gibt es exclusiv nur bei mir. Bei Interesse einfach melden. Anhand dieser Werksfotos, die ich hier zum ersten Mal veröffentliche, erkennt man sehr deutlich, dass beim FIAT ABARTH 1000 TC/R zum Schluss fast alles anders gewesen ist.


    Viel Grüße aus dem ABARTH-Dschungel

    Klaus


    Siehe "piastra di base aerodinamica"





    Bodenplatte angepasst mit Dzus-Schnellverschlüssen an die Frontverkleidung

    Bodenplatte unbearbeitet

    Bodenplatte angepasst mit Ausschnitten für Stabi-Lager