Temperatur Anzeige Fiat 127 Special 1 serie

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 127 spinnt seit geräumiger Zeit die Wassertemperatur Anzeige .

    Zuerst hatte ich befürchtet das der Thermostaht nicht mehr richtig Arbeitet und habe den getauscht ! ( ist jezt neu macht nichts ) ;) .Aber die situation mit der Anzeige war immer noch gleich bzw. sie geht nicht ganz in der mitte wie sei sollte wenn der Motor warm ist!

    Sie stoppt vor der mitte und fängt an hin und her sich zu bewegen ,manchmal geht sie sogar wieder ganz nach unten also stellung motor kalt ! Das Kühlsystem Arbeitet enwandfrei ! das habe ich geprüfft .

    Ich habe auch die Anzeige mal geprüfft in dem ich im Motorraum das Kabel auf masse auf dem Zylinderkopf gehalten habe und die Anzeige geht voll nach oben bis zum Roten .

    Dann habe ich den sensor auf dem Zylinderkopf gewechselt mit einem neuen ! Aber sie macht immen noch probleme bzw. Wenn mann die Zündung ein macht sollte sie ia im Kalten zustand bis zum ersten strich ja gehen, aber das ging erst nach dem ich mit dem finger auf die Anzeige ein bischen getippt habe sie ging zwar rauf aber nicht bis zum 1 strich und sie fing ganz leicht an wieder hin und her zu machen.

    Mein verdacht jezt die Anzeige ist defekt ! Ich habe ein Rep/ nachrüstsatz für Tacho erste serie neu ( Halt Rote anzeige ) und eine zweiten 127 Special Kombiinstrument aber gebraucht ! Wird mal das zuerst ausseinander nehmen zum schauen wie das geht und dan der von dem Auto so schwirieg wird das nicht sein .

    Geht ihr mit mir auch einig das es jezt nur noch an der Anzeige im Kombiinstrument liegen kann ?


    Freunde sorry für ev Rechtschreibefehler :) Ich bin nicht der Hirsch in der Rechtschreibung :)


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast ja schon einige Sachen selbst ausprobiert - da kann dann schon mal einiges ausgeschlossen werden.


    Was bei unseren alten Kisten auch gern mal passiert, das sind Kontaktschwierigkeiten und Massefehler. Auch Kabelbrüche können so einen Teilausfall bewirken

    Es könnte sein, das in Deinem Kombiinstrument der Hund begraben ist, aber auch ein einfacher Übergangswiderstand an der Steckverbindung kann solche Macken hervorrufen.


    Tipp: Wenn Du noch kein Neuteil zum Austauschen hast: Zieh´ einfach mal die beiden Kombistecker von der Instrumententafel ab und steck sie wieder drauf, hat bei mir schon so manches Mal Wunder bewirkt.

    Ansonsten hilft dann nur ein (probeweiser) Austausch der Anzeige.

  • Hallo Uwe

    danke für die schnelle Antwort

    ich habe ein neuteil Temperaturanzeige halt mit roter anzeige ich habe es probehalber am Ersatzkombiinstrument den ich zuhause habe montiert um zu üben und das geht ganz fix

    beim neuteil von 1975 :) ist eine montageanleitung dabei ich verusche mich jezt am eigentlichen Kombiinstrument vom Auto das mit den steckern ist auch ein guter tip das hatte ich so nicht probiert ich versuche jezt mal trozdem mit der neuen Anzeige mal schauen mache Auschlussverfahren :) und lerne dazu wie mein 127 funktioniert :)

    Die Anzeige vom Ersatzinstrument gelbe anzeige will ich nicht verbauen die müsste gereinigt werden bzw die kontakte hinten wo die muttern draufkommen bei der anzeige sind Oxydirt ich glaube sie würde ihren dienst schon ev wieder machen aber ich tu si mir auf der seite :) zu meinem Ersatzteillager


    Mals schauen an sonsten melde ich mich wieder :)

  • Also habe alles wieder montiert und mal die Batterie angeschlossen es hat alles funktioniert Benzinuhr Licht Anzeige usw jezt geht auch die lampe vom fernlicht die fassung war Oxydirt die tempanzeige hat zwar kein Ausschlag gemacht ich glaube das tut sie auch nicht da der motor kalt ist logischerweise! Ich werde sehen wenn ich den 127 aus dem Winterschlaf nehme und dan mal richtig eine Runde drehe hoffe das es funktiniert und sonst ist etwas mit der verkabelung wir werden sehen .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Lüfter vom Kühler trotz richtiger Temperatur nicht anspringt, dann ist entweder der Thermofühler (unten am Kühler) defekt oder es gibt ein elektrisches Problem (Verkabelung marode oder defektes Relais?).


    Der Kühlerlüfter selbst ins in Ordnung? Einfach mal die beiden Kabel zum Thermofühler kurzschließen - dann muss der Lüfter anlaufen.