128 Sitze oder Sportsitze

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne andere Sitze verbauen, gerne etwas sportlicher,habe meine zwar aufgearbeitet aber sind dennoch für so ne Rallye etwas zu unbequem, vorsichtig ausgedrückt.

    Wie ich durch die Suche hier schon erfahren habe passen die vom alfa 33 Imola, weiß jemand noch alternativen??

    Oder hat am besten was passendes?

    Gruß der DAHNSINN

  • Hi, den Micra bin ich gefahren. Der war geil.

    Hab jetzt 2 stühle vom alfa 33 Imola rein, erst jüngst neu gerichtet worden.

    Schnäppchen,

    Jetzt muss ich noch die rückbank irgendwie angleichen

    Moin,


    Ich hätte eine kLeine Frage. Ich habe einen 128 3p. Weißt du zufällig ob die da auch rein passen? Und wie hast du das mit den Gurten gelöst?



    Grüße,

    Tjark

  • Hallo, ich habe auch noch ein 3p zum herrichten da stehen, die Sitze gehen auch da rein. Eintragunsfrei!

    Was meinst du mit den Gurten lösen zu müssen?

    Gruß Oliver

    Du hast doch diese 4 Punkt gurte auf dem Foto in deiner Limo drin und die hinten in den rücksitz Gurten eingeklickt. Ich hätte für die Optik auch gerne 4puntk oder 3 Punkt, weiß aber nicht so Recht wie ich sie im Coupe einbauen soll ohne Käfig

  • Nein, die sind an den hinteren Aufnahmen der Gurte befestigt, dafür gibt es extra Winkel,

    Da ich Oldie rallye fahre habe ich mir auch Automaten verbaut.

    Beim 3p müssten diese Aufnahmen auch schon in der c Säule versteckt sein.

    Alternative zum käfig könntest du auch eine domstrebe verbauen, ggfls selbst bauen , und daran die Gurte fest machen, da gibt's extra Schlaufen.

    Oder du nimmst fertige einschweißbleche mit den Aufnahmen .

    ABER die Gurte bekommst nicht eingetragen und ersetzen den klassischen 3 Punkt Gurt nicht, im normalen Verkehr darfst du entweder nur den 3punkt oder beide nehmen.....

    Bisher hat dich aber die Rennleitung dafür nicht interessiert, die halten mich gerne mal an, einfach um zu schauen...

  • Hallo, ich habe auch noch ein 3p zum herrichten da stehen, die Sitze gehen auch da rein. Eintragunsfrei!

    Was meinst du mit den Gurten lösen zu müssen?

    Gruß Oliver

    Moin,


    So bei mir ist jetzt eigentlich alles für den tüv fertig. Jetzt meckert mein tüv'er mit den Sitzen Rum. Ich habe Sportsitze für den X1/9 in meinem 3P drin, klappbar, lehnenverstellbarbar und auch verschiebbar. Er will die ganze Zeit Papiere bzw eine Eintragung von mir sehen da er mir partout sonst keine Plakette gibt. Ich kenne die Regel bei Oldtimer 3türern so: Wenn die rücksitzbank nicht ausgetragen ist (also noch eingebaut ist) muss der Sitz klappbar sein (damit die hinteren rauskommen), lehne verstellbar, der Sitz verschiebbar und auf die originale Konsole passend. Dann ist es eintragungsfrei.



    Gibt es da mittlerweile eine andere Regelung? Im netzt dazu finde ich nichts :/



    Gruß und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

  • Hallo,

    ich habe ja gerade auch über mein Dilemma mit der Sitzeintragung in meinem Zastava101 geschrieben. Ich möchte dazu eigentlich nichts mehr sagen , weil es immer wieder Kollegen hier gibt, die sagen..geh zum anderen Prüfer oder ähnliches.

    Bei ihnen ist es eingetragen , aber keiner gibt seinen " Eintrager " preis. Es ist ebenso,daß offiziell eine Anbaugenehmigung vorhanden sein muß. Das heißt, dieser Sitz muß definitiv für das spezielle Auto sein. Also keine Briefkopien, keine Teilegutachten, sondern ein Anbaugutachten. Diejenigen ,die jetzt sagen ,daß bei ihnen das alles durchgeht ,möchten doch bitte wenigstens dann per PN den Kollegen helfen.

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • @nullzwo...würdest du 6-700 km fahren wenn dir einer seinen prüfer preisgibt der dir es dann vielleicht doch nicht abnimmt weil er sich eben nur für seinen bekannten etwas weiter aus dem Fenster lehnt?


    Du kommst doch aus der Ecke von Ostblock MV..da sind doch schon tolle Sachen verbaut und eingetragen. Frag doch einfach die Jungs Mal

  • Hallo Tjark,


    da hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert.

    Ist sehr stark vom BJ. abhängig, bis 1996 ist aber immer noch vieles möglich.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du. dann könnte ich mal sehen wer dir in Deiner nähe behilflich sein könnte.


    VG

    Udo

  • Hallo nochmal,


    ich bin in Facebook in einer Gruppe mit TÜV Prüfern und habe dein Problem dort mal geschildert.

    Lies Dir das bitte mal durch, deine Annahme stimmt soweit, ist Eintragungsfrei unter bestimmten Voraussetzungen.

    Hier die Kommunikation mit Ingo Sasse (TÜV Prüfer)


    Ich denke dein Prüfer wendet hier die Regeln für Autos nach 1996 an !?


    Originalsitze aus anderem Fahrzeug in Oldi Eintragung möglich ?


    Hallo ein Forumskollege hat einen Fiat 128 3P Berlinetta und hat Origiinal Sportsitze aus einem Fiat X1/9 eingebaut.
    Sie Sitze sind beide für 3 Türer gemacht, sind komplett verschiebbar / klappbar und passen auf die Original Konsolen in den 128er.
    Jetzt verweigert ihm der Prüfer nach der Restauration die Plakette weil die Sitze keine Eintragung und keine Papiere Freigabe oder ähnliches vorliegt.
    Gibt es hier Möglichkeiten ? Die Berlinetta wurde bis 1978 gebaut und der Spender bis 1988 beide Fahrzeuge also schon über 30 Jahre alt.
    VG Udo


    Alle Reaktionen:
    11


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Wenn es sich um Serien sitze mit gleicher Funktion handelt und das ein und aussteigen nach hinten nicht behindert wird ist eine Eintragung unnötig.
    Anders bei Zubehör Sitzen die auch eine Sitzkonsole benötigen um in ein Fahrzeug adaptiert zu werden. M... Mehr anzeigen


    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Hi Ingo, das ist alles gegeben, aber wie bringt man das dem Prüfer bei, gibt es da was schriftliches was ich ihm an die Hand geben kann ?

    17 Min. Gefällt mir Antworten


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Udo Lehnhardt Nein. Wenn er nicht will machste kehrt und fährst wo anders hin. Zur Not kommste zu mir.

    15 Min. Gefällt mir Antworten

    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Ingo Sasse In welcher Ecke bist du ansässig ?


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Udo Lehnhardt 59174 kamen


    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Ingo Sasse Vielen Dank schon mal Ingo, ich muss erst mal checken ob das für ihn machbar wäre, wenigstens wissen wir jetzt mal das es möglich sein sollte und sein Prüfer offenbar auf dem Holzweg unterwegs ist...



    VG Udo

  • @nullzwo...würdest du 6-700 km fahren wenn dir einer seinen prüfer preisgibt der dir es dann vielleicht doch nicht abnimmt weil er sich eben nur für seinen bekannten etwas weiter aus dem Fenster lehnt?


    Du kommst doch aus der Ecke von Ostblock MV..da sind doch schon tolle Sachen verbaut und eingetragen. Frag doch einfach die Jungs Mal

    Hallo Ron,

    ich bin für die Eintragung meines Subaru Motors in meien VW Käfer hin und zurück 1700 Kilometer gefahren.

    Für mein Pössl Wohnmobil bin ich über 4000 Kilometer durch Deutschland gefahren und habe mir bestimmt 10 Stück angeschaut. Da hat mir mal jemand gesagt ,dafür gibt es Händler,da brauchst du nicht durch Deutschland fahren. Die Gebrauchten von den Händlern waren nicht nur teuer sondern auch schlechter. Ich will damit nur sagen, wenn man etwas will ,nimmt man auch das in Kauf

  • Übrigens, die Abnahme war erfolgreich und die Papiere sollte ich zugeschickt bekommen. Letztendlich hat ein zweiter Prüfingenieur festgestellt,daß für diese Motorleistung (115 PS ) das Festigkeitsgutachten fehlt und somit eine Eintragung nicht möglich ist.

    Die Sache mit dem Festigkeitsgutachten ist nicht neu, nur es wird heute sehr darauf bestanden.

  • es ging hier um die Eitragung der Sitze .Und weil die Sportsitze keine Anbaugenehmigung haben werden sie auch nicht eingetragen. Das mit dem Festigkeitsgutachten nur mal so nebenbei, weil Eintragungen heute fast unmöglich sind.