Colotti-Getriebe

  • Würd mich auch mal interessieren, hab schon öfter den Namen gehört, gebe aber zu bisher null Ahnung zu haben, worum es sich dabei handelt?!


    Ok, Renngetriebe nehm ich an...gab/gibt es die für so ziemlich jeden Fiat oder wie ist das? (ich mein die Innereien der Fiat-Getriebe aus der 70/80iger Epoche wären eh relativ identisch?)


    Klärt uns auf! Man lernt nie aus... :)


    Grüße Chris

  • Also soviel ich weiß hat Lars in seinem silbernen ein Colotti 5-Gang, was zur Folge hatte dass er in einer alten Karosserie nicht den Rahmen ändern musste um es unterzubringen. Aber vielleicht kann er selbst noch ein Wenig mehr dazu schreiben?!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Jepp, stimmt ich habe ein Colotti-Getriebe in meinem 73er 58 HP.
    Wie Gerald geschrieben hat ist es ein 5-Gang was trotzdem in den alten geraden Rahmen passt. Lt. Gerhard Siebert ist nicht nur ein unsynchronisierter 5. Gang mit einem besonders kleinen Deckel an ein 4. Gang Getriebe aufgeflanscht, sondern das Getriebe ist innen komplett anders. Daher kann ich leider auch keine Differentiale vom "normalen" 4-Gang fahren.


    Das Getriebe lässt sich für mein empfinden kürzer und knackiger schalten als die Serien-Getriebe. Es kommt sicherlich hinzu, dass ich die 4-Gang-Hebelei fahren kann, die wesentlich einfacher gestrickt ist als das 5-Gang-Geraffel.


    Das Getriebe macht allerdings auch mehr Geräusche, allerdings ist das bei meinem Auto eh nicht so schlimm :wink:

  • Also wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, baut Colotti Getriebe mit kürzerer Übersetzung und Diffs für den rennmäßigen Einsatz mit gerader Verzahnung und erhöher Geräuschentwicklung, gell?
    Blöd (schreib gerade Klausuren und kann nicht mehr klar Denken) gefragt: wo liegen denn - neben der kürzere Übersetzung - konkret die Vor- bzw. Nachteile?


    @ Lars


    Sowas nenn ich nicht mehr Geräusch. Ein nicht korrekt gespannter Keilriemen ist ein Geräusch, aber nicht dein 112er.

  • Hallo Zusammen,
    die Kraftübertragung über Zahnräder erfolgt durch eine Abrollbewegung der im Eingriff befindlichen Zähne der Zahnräder. Bei Schrägverzahnung ist es durch die Geometrie möglich mehr Zähne zueinander in Eingriff zu bekommen. Dies hat zwar erhöhte Reibungs-(Leistungs-)verluste zur Folge, die Zahnräder "laufen" jedoch ruhiger. Sie singen nicht, wie beim Rückwärtsfahren.
    Gerade verzahnte Zahnräder können auch schmaler ausgefürt werden, so daß mehr Zahnradpaare in ein Getriebegehäuse passen.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Robert,


    Colotti hat für einige Fiat's/Lancia's mal ein 5-Gang-Getriebe entwickelt. Es bestand lediglich aus den Innereien, die in das originale 4-Gang-Gehäuse eingebaut werden konnten. Die Räder waren gerade verzahnt, es hatte keine Synchronisierung sondern Schaltklauen, wie bei einem Motorrad. Mit diesem Getriebe wurde u.a. auch der Dallara-X1/9 ausgrüstet.


    Nach meiner Kenntnis gab es von Colotti auch synchronisierte 5-Gang-Innereien für den "Alltagsverkehr", die wie die Rennversion in das originale 4-Gang-Gehäuse passten.


    Teile von diesen Colotti-Getrieben konnte man bis vor kurzem noch bei kaufen.


    Das Getriebe wurde in den 70ern u.a. auch von Richard Leinberger verkauft, hier für 127 - A112, Fiat 128 1150 - 1300 - X1/9, 124 Sport - Spider - 125 Spezial - 124 Rally 1800, Lancia 1300/1600 Fulvia HF/Beta Coupé.


    1980 kosteten die Getriebeinnereien für den 128 - X1/9 DM 2180,-, dazu kamen ein einstellbares Sperrdifferenzial (DM 1180,-) und die nötigen Halbachsen zum Sperrdiff. (je DM 265,-).


    Ich muss mal schauen ob ich ein Bild habe, wenn's jemanden interessiert.


    Gruß, Alex

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    ich fahre in meinem 131er rallyauto ein geradeverzahntes colotti 5gang getriebe.


    egal bei welchem auto oder antriebsart lässt sich folgendes übertragen:


    geringerer leistungsverlust


    das getriebe lässt sich schneller schalten (reissen)


    die geräuschentwicklung ist sehr hoch und erinnert an einen getriebeschaden.


    da sich die zahnradpaarungen nicht wie bei einem schrägverzahnten getriebe zusammenziehen muss auch exakt geschalten werden da sonst der gang zurückschlägt,jeder der davon schon einmal ein dickes handgelenk hatte weis wieviel kraft sich da entwickelt! :cry:


    für ein normales strassenauto würde ich schon aus gründen des komforts bei einem herkömmlichen getriebe bleiben,wobei mann der geräuschkulisse auch einen gewissen suchtfaktor abgewinnen kann! :D


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo,


    hier mal ein Bild:



    Die Colotti-Seite ist gerade "In fase di allestimento" (in Vorbereitung)... Neulich war sie noch erreichbar... Habe nicht durchgeselen, was Colotti noch anbietet...


    Wie Zippo schon schreibt, sind gerade verzahnte Getriebe ziemlich laut. Der Rückwärtsgang ist in der Regel auch gerade verzahnt, jeder weiß wie das klingt. Das dann Vorwärts mit entsprechenden Geschwindigkeiten.


    Das "Alltags-Colotti" von dem ich weiter oben geschrieben habe ist ein schräg verzahntes. Ich meine dieses Getriebe mal in Al Cosentino's Abarth Bible's gesehen zu haben.


    Gruß, Alex

  • so, war für 2 Wochen offline.


    @ Upprcalypse
    Klar kann ich mal ein Bild machen, allerdings hab ich derzeit nicht so´n neumodisches Zeugs wie eine Digicam :wink:
    Wird sich aber irgendwie organisieren lassen.


    Grüße


    Lars

  • Colotti nimmt keine 1000Mark mehr für eine Differentialsperre.
    Hab mit den Jungs bezüglicher einer Sperre für den Uno gemailed.
    War nen 4 stelliger tausender Betrag.
    Hab dann dankend abgelehnt.


    Schaut euch mal in England um, Quaife ist da wohl ganz dicke dabei und macht super Preise. Lieferzeiten leider 8-12 Wochen da für die FIATs alles Sonderanfertigungen sind aber das sollte bei ca. 1/3 von Colotti's "neuen" Preisen zu verschmerzen sein :)