Fiat 238 Weinsberg Gasherd

  • Mein Bus ist bei der Gasprüfung durchgefallen, weil eine Flamme des Gasherds unruhig brennt. Der Prüfer hat gesagt, die Flamme kann erlöschen und Gas weiter ausströmen.

    Hat jemand eine Service-Anleitung für den im 238 Weinsberg verbauten 2-flammigen Kocher?

  • Hallo!

    Eine unruhige Flamme kann der Grund sein das ganz feiner Staub/Verunreinugung in der Leitung bzw vor den Düsen ist.

    Manchmal hilft es wenn man mittelkräftig draufklopft, zB mit einem Schraubendrehergriff. Wenn du das machst während die Flamme brennt wirst du eine Veränderung sehen.

    Ich habe bei einem alten Wohnwagen auch schon mal die Zuleitung unter dem Herd getrennt und beidseitig mit Luft durchgeblasen.

    Aber die Aussage des Prüfers stimmt nicht ganz: An deinem Brennstelle wird ein Thermoelement sein. Das sperrt den Gasdurchfluss wenn die Flamme aus geht. Das kann ja auch schon mal passieren wenn ein kräftiger Wind geht oder etwas überkocht. Dann muss dieses Thermoelement den Zufluss sperren.

    Kannst du selbst testen: Wenn du den Regler runterdrehst so dass die Flamme ausgeht muss es kurze zeit später ein leichtes Knacken oder Klacken zu hören sein. Dann lässt sich die Flamme erst wieder anzünden wenn der Reglerknopf eine kurze zeit reingedrückt und gehalten wird.

    Das ist der Funktionstest den der Prüfer an der Brennstelle durchführt.

  • Das Thema erweitere ich gleich mal :) Bei meinem Gasherd bleibt die Flamme nicht brennen wenn ich den Regler loslasse.. Auch wenn ich den Regler bei brennender Flamme lange gedrückt halte. Das muß dann wohl auch am Thermofühler liegen... Kann ich das reparieren oder muß ich den Herd tauschen?

    Viele Grüße

    Dirk238

  • Leider finde ich in den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, keine Angaben zum Hersteller der Gaskochmulde.

    Da unser 238 zur Zeit weiter entfernt in einer Werksatt steht, kann ich auch nicht schauen um welchen Hersteller es sich handelt.

    Aber vielleicht ist der Hersteller auch nicht so wichtig und hoffentlich hilft dies dann weiter: https://www.ducatoforum.de/for…man-herd-thermosicherung/

  • Das Durchpusten mit Druckluft hat die Sache schon wesentlich gebessert. Scheint sich in der Tat um Verschmutzungen zu handeln.

    Der Prüder war aber scheinbar sowieso unwillig. Bei meinem Bus ist die Trumatec-Heizung ausgebaut. Die Leitung unter der Spüle ist abgeschraubt und an den drei Absperrhähnen mit einem geschraubten Blindstopfen fest verschlossen. Jetzt hat er bemängelt, dass die tote Leitung nicht besonders an der Schrankwand befestigt wurde.

    Ergo: er WOLLTE die Gasprüfung nicht positiv beenden ????

  • Das Durchpusten mit Druckluft hat die Sache schon wesentlich gebessert. Scheint sich in der Tat um Verschmutzungen zu handeln.

    Der Prüder war aber scheinbar sowieso unwillig. Bei meinem Bus ist die Trumatec-Heizung ausgebaut. Die Leitung unter der Spüle ist abgeschraubt und an den drei Absperrhähnen mit einem geschraubten Blindstopfen fest verschlossen. Jetzt hat er bemängelt, dass die tote Leitung nicht besonders an der Schrankwand befestigt wurde.

    Ergo: er WOLLTE die Gasprüfung nicht positiv beenden ????


    Tja, es gibt Sachverständige und Prüfer mit Sachverstand.

    Wenn der Prüfer nicht den 'Willen' hat eine befiedigende Lösung zu finden ist es besser sich einen Anderen zu suchen!

    Ich spreche aus eigener Erfahrung!

  • Hallo Bernd,

    Hallo Dirk,


    manchmal hat man doch etwas Glück, in den Unterlagen zum Bus habe ich doch noch eine "Betriebs- und Installationsanleitung zum Carvan-Kochteil für Flüssiggas" für den Gasherd von Seppelfricke, verbaut im Fiat 238 Camper von Weinsberg, gefunden.

    Vielleicht hilft die Anleitung euch ja weiter.