Campagnolo Ragno 5.5 und 6x13 welche Reifengrösse?

  • Hallo Freunde


    Ich habe meine Campagnolo Ragno besorgt für vorne 5.5 und hinten 6x13. Ich habe dem 600 einen HP 70 Motor und 770 getriebe 4 Gang verbaut(will keine rennen fahren) welche Reifengrösse könnt ihr empfehlen? Welche werden eingetragen? Freigängigkeit ist gegeben. Bin Dankbar für Tipps oder Fahrzeugscheinkopien.

    Lg Toni

  • Hallo Toni, herzlich Willkommen.

    Bums da geht die Türe auf und herein kommt Toni im schnellen Lauf.

    Könntest du dich bitte erst einmal hier im Forum vorstellen und dein Profil etwas bearbeiten ? Das ist eigentlich so üblich.

    Fotos von deinem Fahrzeug wären auch hilfreich, denn woher sollen wir wissen ob es sich bei dir um einen Fiat 600 D, Seat 600 E oder einen Zastava 750 handelt, was hinsichtlich der Kopie einer Zulassungsbescheinigung schon von Interesse ist.


    Fotos sind immer hilfreich bei den Fragen, denn sie sagen meistens mehr als 1000 Worte.


    Ich gehe Mal davon aus, dass du von mir unten abgebildeten Campagnolo Ragno Elektron-Felgen in 5" und 6"x13" meinst ? Diese habe ich schon 2003 bei der Trofeo Baleares auf meinem 1000 TC gefahren, was aber nicht ohne Verbreiterung ging, siehe Fotos. Heute fahre ich die 6" auf meinem 1000 OT Spider, was dort mit 175-70/13 in den Radhäusern gut geht.


    Aber, bevor du über die Reifendimensionen nachdenkst, Hirn einschalten, die bekannten Excel-Dateien bemühen, und dort deine Getriebegesamtübersetzung eingeben und mit div. Abrollumfängen rechnen. Der Sprung beim serienmäßigen 770 (600) Getriebe ist nämlich sehr groß und macht auch mit einem 70HP-Motor keinen ungetrübten Fahrspass, der außerdem ein 1.Gang-Killer ist. Bevor du richtig Gas gibts, sollte man sich die Zähne des gerade verzahnten 1. Gangradpaares genau ansehen, sonst ist beim ersten burnout schon Schluss mit lustig.


    Über (fast) alles ist hier schon bis zum Erbrechen umfänglich beschrieben worden. Einfach Mal Zeit nehmen und die entsprechenden threads durcharbeiten, um sich einen Überblick über unser geballtes Wissen hier zu verschaffen.


    Das gewissenhafte prüfen der Campagnolo Elektron Felgen ist schon sehr wichtig, noch wichtiger aber die richtige Behandlung vor einer Lackierung. Da gibt es nämlich ganz böse Überraschungen, siehe letztes Foto der H-losen Felgen.


    Gruss aus dem 600er-Dschungel

    Klaus

    2003 auf den Elektron-Felgen bei der Trofeo Baleares


    2021 Hillclimb Silver Flag Vernasca - Castel d´Arquato/I


    Böse Überraschung nach ein paar Jahren. Die Felgen gasen aus !

    So sollten sie aussen aussehen.

    wenn es im Felgenbett so aussieht, dann nur noch als Schlauchträger in der Werkstatt verwenden !!!

  • Hallo Klaus


    Wir hatten schon vor paar Jahren telefoniert. Habe mir damals viele Notizen gemacht.

    Jetzt mal die Vorstellungsrunde und zu meinem Baby. Ich bin 41 Jahre Jung Kfz Meister und meine Leidenschaft zu Oldtimer.

    Habe paar Fahrzeuge mein ersten Fiat 500 L hab ich mit 20 Jahren gekauft und hergerichtet. Dann kaufte ich ein 600 D bj 66 den ich jetzt umbaue. Stolzer Besitzer von einer Lancia Fulvia Berlina und ein Fiat 500 R. Hier paar Bilder