Schlechter Bremsdruck am 850 Limo

  • Moin. Dann bitte unbedingt nachsehen.

    Das kommt auf das Baujahr an.

    Die ersten Jahre wurden andere verbaut als später.

    Bitte sieh Dir das mal auf der Homepage vom Händler Ricambi an. Der hat da bei den Radbremszylindern welche für glaube ich Bj 67-69 und dann welche für die späteren Baujahre. Damit war bei mir das Problem gelöst. :)

  • .....und daran denken:

    Die Bremsschläuche am Fiat sind sehr empfindlich gegen Zuquellen - längere Zeit nicht gefahren, schon gibt es bei der Bremsanlage Probleme!

    Also beim Zylindertausch immer gleich neue Schlaüche.......aber was sag ich - weis doch jeder (besser...).....

    Mimimi? So kenn ich Dich gar nicht!

  • Mimimi? So kenn ich Dich gar nicht!

    ....Ja, die Zeiten ändern sich!

    Man darf doch heutzutage nicht mehr alles glauben, was alte, weisse dazu noch kränkelnde ( und kurz vor der Demenz stehende) Männer sagen........


    Vielleicht sollte man auch mal mit einem Filzer ein langes Kreuz auf die Beläge zeichnen, nach ein paar Bremsungen die Trommeln runternehmen und den Abschliff der Striche betrachten...... und wie sieht die Trommel aus? Riefig mit Kantenrost, nicht mehr zentrisch laufend?

    Und bei den Zylindern einfach mal den Innendurchmesser Vergleichen.......


    Aber was sag ich...........

  • wenn der Pedalweg sehr weit ist kann das durchaus normal sein, da du an allen Rädern die Beläge getauscht hast. Neue Beläge sind noch nicht eingeschliffen sprich an die alten Bremstrommeln noch nicht angepasst. Und an der Oberfläche weich. Sobald sich diese angepasst haben wird auch der Pedalweg besser.

  • Hallo,

    wo sollen sich die neuen Backen einschleifen ? in die Riefen der alten Trommeln ? Wenn die alten Trommeln abgedreht werden ,sollten die Mindestmaße beachtet werden. Wenn das aber passt und die Beläge und Trommeln riefenfrei sind, sollte es keinen langen Pedalweg geben.

  • Die Bremsschläuche waren definitiv in Ordnung. Die sind nicht spröde, ließen sich spielend lösen und mit den neuen Radbremszylindern auch dicht verschrauben. (Der Wagen war zugelassen und lief bis Juni in Sizilien noch im Alltagsmodus.)


    Die Backen sollten nicht eingeschliffen werden müssen, weil die Bremsen, wenn man den Druckpunkt (ganz unten) schließlich erreicht hat, ganz passabel funktionieren. Aber ich werde wahrscheinlich eh die alten (eingeschliffenen) Beläge wieder verwenden.


    Leider habe ich es wegen der Temperaturen und des Schnees bisher noch nicht geschafft, Euere Tipps am Auto umzusetzen. Meine Garage ist nämlich randvoll und ich müsste mindestens zwei Motorräder und fünf Fahrräderund ein paar Umzugskartons in den Schnee rausfahren, um einigermaßen Platz zum Schrauben zu haben.


    Vielen Dank, dass Ihr Euch alle so viel Mühe gebt. Ich war eigentlich früher kein Freund von Foren, weil man halt meist viel Unsachliches und Unqualifiziertes lesen kann. Und auch vieles, was von vorne herein nicht hilfreich ist. Außerdem traten die "Alten Hasen" oft arrogant auf.


    Aber hier haben sich alle sehr ernsthaft, sachlich und kompetent mit meinem Problem befasst und geäußert (und ein bisschen Spaß darf ja auch sein).


    Ich werde jedenfalls berichten, sobald ich etwas erreicht habe.


    LG 850-miglio

  • Meine letzte Meldung zu diesem Thema:


    Ich habe nun die alten Beläge mit den alten Rückzugfedern wieder eingebaut und der Bremsdruck ist, wie er sein sollte.


    Das Ganze lag vmtl. wirklich daran, dass die neuen Zugfedern zu kräftig waren und die Bremsbacken in die innerste Position zurückgezogen haben, anstatt sie nahe an der Bremstrommel zu halten. Daher mussten die Bremsbacken bei jedem Bremsen den kompletten Weg an die Bremstrommel zurücklegen, was sich natürlich durch den langen Pedalweg bemerkbar machte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir hier sehr geholfen.