Hallo Zusammen,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit der kontaktlosen Zündung für den 903er Motor im 127 und was könnt Ihr empfehlen? Macht es Sinn, darauf umzurüsten.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Beiträge
Schönes Wochenende
Hilmar
Hallo Zusammen,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit der kontaktlosen Zündung für den 903er Motor im 127 und was könnt Ihr empfehlen? Macht es Sinn, darauf umzurüsten.
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Schönes Wochenende
Hilmar
a112 elite/abarth zündung , funtz prima
habe ich im 127 a112 und 850coupe
Vorteile, musst den Unterbrecher und den Kondensator nicht immer wechseln und die gute Teile werden auch immer rarer. Hatte schon 3 mal hintereinander den Kondensator getausch, der dritte hält jetzt schon 2 Jahre. Also lohnt sich der Umbau.
Was mochtest Du denn? Den ganzen Zündverteiler tauschen oder so ein Kit mit Ring und Hall sensor. Ich würds machen wie Gatti schreibt, ein guten alten A 112 elite Verteiler, wachsen zwar nicht auf bäumen. Bei den neueren Kit wirs du vileich in 10 jahren die einzelteile nicht mehr finden
Stolzer preis, für ein no name Produckt, da hols du dir fast ein 123 Ignition. Das sind ja sogar Britische Pfund?
Ich hab die 1,2,3 (neu) beim 900er eines Bekannten eingebaut - funktioniert einwandfrei
Bei einem meiner 45 PS-ler hab ich die vom A 112 Abarth eingepflanzt - ebenfalls top!
Stolzer preis, für ein no name Produckt, da hols du dir fast ein 123 Ignition. Das sind ja sogar Britische Pfund?
Klappermotörchen hat auch keine Unterdruckverstellung vorgesehen. Hm.
Wo gibt es denn die 123 Ignition für den 900er Klappermotor? Ausser bri Limora?
Moin Philipp,
die Fa. 1,2,3 Ignition hat eine eigene Seite:
Ich hatte meine in Rödermark gekauft. Quelle war wohl die Schweiz.
Vorteil: Kein Austausch, die kleine Zentrifuge ist aus Alu, und eine thermische Isolation vom Motor. Nicht wie hier: https://www.limora.com/de/zuendanlage-585895.html
(von den Aluzentrifugendingern habe ich noch, falls jemand möchte )
Die Schweizer quelle ist Perci Vonesch, der hatt die damals mit Abbi abgestimmt.
Ich hätte da zwar noch eine andere quelle, habe mir 2 bestellt um mal zu schauen wie die qualitativ sind für den preis kann man nicht viel sagen preis liegt um die 70.- ist ein elektronischer Zündverteiler in Original Optik für die Klappermotoren
Ich verkaufe die nicht! und möchte auch keine öffentliche Werbung machen. Wer intresse hat kann mir eine PN senden, ich werde dann den Link senden
Ich kann die 123-ignition nur empfehlen - die Diskussion hatten wir ja hier an anderer Stelle schon einmal.
Nachdem es immer schwieriger wird originale Kontakte, Kondensatoren etc zu bekommen und ich sehr viel Lehrgeld zahlen musste mit Zubehör-Krams (Haltbarkeit 500-3000 km) rüste ich nach und nach meine Ritmos auf kontaktlose Zündung um.
Beim Ritmo ist es so, dass man den alten Verteiler an 123 schicken muss, da die Verteilerwelle mit dem Ritzel dann am neuen Verteiler verwendet wird - bzw. wohl nur das RItzel.
Ich habe auch neben dem Verteiler dann von 123 die Zündspule und die Kabel dazu genommen.
Ich wollte eine Lösung, wo man nicht nur den oberen Teil des alten Verteilers ersetzt, sondern ich wollte auch alte Lager und Fliehkraftverstellung in die ewigen Jagdgründe schicken.
Ich habe die Teile direkt bei 123 bestellt bzw. in Auftrag gegeben. Die Damen und Herren dort waren sehr kompetent und hilfsbereit was das Thema angeht. Die haben mich auch nicht gleich abgewimmelt weil es für den RItmo noch nichts gab.
Es gibt die Verteiler mit und ohne Unterdruckverstellung. DIe einfache Variante hat 16 Zündkurven, die sich per Schraubendreher einstellen lassen; bei mir passte bisher die Grundeinstellung). Es gab am Anfang Diskussionen und Fragen, weil man den Ritmo nicht kannte und ich ausser vom Abarth keine originalen Zündkurven der "kleinen" RItmo-Motoren hatte. Wir habe uns dann drauf geeinigt, dass der 1500er Motor vom X1/9 recht gut passen sollte, da gibt es Verteiler aus dem Katalog bei 123.
Was sich gegenüber der (auch gut eingestellten) Zündung mit Kontakten beim Ritmo um Längen verbessert hat: Kaltstartverhalten und Rundlauf des Motors am Anfang auf den ersten Kilometern.
Installation ist auch extrem easy.... Man muss praktisch nur wissen, wie man den Motor mit der alten Zündung auf "1. Zylinder OT" stellt und wie die Zündreihenfolge ist bzw. ob der Verteiler rechts- oder linksrum läuft, dann ist der Rest einfach. Man dreht den neuen Verteiler bis eine LED (Kappe abgenommen) leuchtet und dann hat man die Zündung schon auf 0° Vorzündung - Stroboskop-Lampe braucht man natürlich weiterhin dann für's Justieren.
Einziger Knackpunkt: Kosten für das Paket ca. 600 Euro.
Und eine kleine technische Sache noch als Nachtrag (vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen): Der 123-Verteiler ist im Durchmesser an der Stelle größer wo er auf den Motorblock geklemmt wird, da muss man sich ggf um eine größere "Klaue" kümmern, die das Ding festhält.... Beim Ritmo passen nur die von den TC/Abarth-Modellen.
Andreas
Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Da der A112 Abarth-Verteiler anscheinend sehr rar zu sein scheint, werde ich wohl auf die 123-Lösung sparen. Die machen schon auf der HP einen kompetenten und professionellen Eindruck.
Fahre seit ca. 10 Jahren einen 123 von den Allerersten, die Abbi damals hatte( HP 70 mit ca. 85-90 PS ) Seitdem null Probleme.