Rad-Reifenkombination

  • Hallo,

    nachdem ich nun so ungefähr alles versucht habe, die ATIWE 6x13 ( UNO )eintragen zu lasen und die Bußgelder sich sehr erhöht haben, bin ich bei den ATS Sternfelgen gelandet. Die besitzen ein Gutachten für den 128 und wären nach Absprache mit dem Prüfer für meinen Zastava101 eintragbar. Ich wundere mich immer über die hier oft beschriebene Reifengröße 175/60-13, laut Reifenrechner wäre die nicht eintragungsfähig. Ich meine 185/60-13 wäre als Ersatz für die Zastava Bereifung .145/80-13 die Alternative.

    Habe ich da richtig gerechnet ?

    Gruß Ulli

    Falls jemand an den ATIWE mit 205/60-13 Interesse hat, einfach melden

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich immer über die hier oft beschriebene Reifengröße 175/60-13, laut Reifenrechner wäre die nicht eintragungsfähig. Ich meine 185/60-13 wäre als Ersatz für die Zastava Bereifung .145/80-13 die Alternative.

    Kommt drauf an, wie viel dein Tacho jetzt schon schummelt. Mit dem 175/60 zeigt der Tacho 4% mehr an als original. Wenn dein Auto nach 1991 erstmals zugelassen wurde, dann darf der Tacho 10% plus 4 km/h zu viel anzeigen. Wenn er jetzt also nur 6% schummelt, dann sind die zusätzlichen 4% noch drin.

  • Kommt drauf an, wie viel dein Tacho jetzt schon schummelt. Mit dem 175/60 zeigt der Tacho 4% mehr an als original. Wenn dein Auto nach 1991 erstmals zugelassen wurde, dann darf der Tacho 10% plus 4 km/h zu viel anzeigen. Wenn er jetzt also nur 6% schummelt, dann sind die zusätzlichen 4% noch drin.

  • Hallo,

    aber die Kombination 185/60-13 passt doch laut Reifenrechner sehr gut, da sollte doch der TÜV keine Probleme machen.Die ATIWE 6x13 ET 33 haben eigentlich ohne Probleme gepasst, aber werden nicht eingetragen. Die ATS haben eine ET von 27 und ich möchte die mit den 185ern bestücken. Selbst die ATIWE mit den 205ern haben nirgendwo angestoßen, natürlich haben mir die 6x13 wesentlich besser gefallen, die ATS sehen nach Opel aus, aber immerhin haben die eine ABE für den 128er und irgendwelche alten Magnesiumfelgen möchte ich nicht fahren.

    Gruß Ulli