Hohlraum Versiegelung Unterboden Versieglung

  • Huhu,


    dieses Thema wird ja auch regelmäßig in der Fachpresse behandelt.

    Oldtimer-Markt hatte vor einigen Jahren einen Praxistest mit vielen verfügbaren Mitteln gemacht. Ich denke, dass das jetzt 7 oder 8 Jahre später noch so seine Gültigkeit hat.


    Link:

    Oldtimer Markt Rostschutztest


    Zu dem Ganzen gibt es ja unterschiedliche Erfahrungswerte und Meinungen, die sich teilweise beim gleichen Produkt komplett widersprechen.

    Es geht um Kosten, Haltbarkeit, Qualität des Produkts und aber auch um die Verarbeitbarkeit, also was kann man als Hobbyschrauber mit welchen Mitteln machen.


    Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Ritmo und habe jetzt mehrere Autos mit "Dinol/Dinitrol" behandeln lassen.

    Die Betonung liegt auf "LASSEN". Für Dinol gibt es Karosseriebetriebe, die das professionell machen und dazu hatte ich mich entschieden.


    Mal als Anhaltspunkt: Professionelle Reinigung und komplette Hohlraumversiegelung und Aufbringen von neuem Unterbodenschutz an "nacktem Auto" (Türverkleidungen raus, Kofferraumverkleidung raus etc etc - das sollte man selbst machen) kostet derzeit hier im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Euro brutto.


    Bislang habe ich das nicht bereut, wobei diese DIenstleistung immer teurer wird. vor 10 Jahren hat es 500 Euro gekostet.

    Meine RItmos sind Sommerautos, die Regen, aber kein Salz sehen.

    Und das Dinol-Zeug ist auch nach 13 Jahren noch immer elastisch und es fließt auch bei Hitze im ersten Sommer nur sehr wenig aus den Abläufen unten raus.

    Die einzigen Stellen, die ich häufiger kontrolliere sind die Stellen am Unterboden, wo die Auflagen von Hebebühnen anliegen...


    Andreas

  • Hi,


    Fluid Film ASR lässt sich sehr leicht mit Spraydosen verarbeiten, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, das hält aber nicht für immer und ewig. Wenn man nicht im Winter oder dauernd bei Regen fährt aber auch Jahre. Und kriecht sehr schön. Den Unterboden kann man dann nach einiger Zeit zusätzlich mit Permafilm einpinseln, dann wird es wohl fester und haltbarer, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

    Vorsicht bei Gummiteilen, dort lieber Owatrol.


    Gruß Heiko

  • Ich selbst habe mit F-Film keine guten Erfahrungen gemacht weil es an wenigen Stellen die Karosseriedichtnähte angegriffen hat. Trau ich mich nicht mehr drüber.

    Ich verwende als erste Schicht in Hohlräumen und außen Dinitrol ML, das kriecht sehr gut. Anschließend blase ich Überschüsse aus und lasse es ein paar Tage anziehen. Dann spritze ich Mike-Sanders Fett in Hohlräume und Falze (weiche Mischung). Kleinere Stellen trage ich mit dem Pinsel auf.

    Wo viele Steine fliegen verwende ich Wachs, eher dünn.


    P.S. Wegen meiner schlechten Erfahrungen hatte ich über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren mehrere kleine Behälter in der Werkstatt stehen, gefüllt mit verschiedenen Korrosionsschutzmitteln (F-Film, Korrosionsschutzöle, Hydrauliköl, Mike-Sanders, ...). Darin habe ich Gummistücke von jeweils ein und demselben Teil eingelegt (Querlenkergummi, Bremsschläuche, Türgummi, Karosseriedichtmassen, Elektrokabel, Stecker). Das einzige was wirklich nichts verändert hat wr Mike-Sanders. Natürlich keine Gewähr, ist natürlich abhängig davon welche Probestücke man erwischt...

  • Mein Geheimtip :

    Speziell , wenn z.B. Schweller oder Radläufe geschweißt wurden oder bei bisher unbehandelten Fahrzeugen mit leichtem Rostbefall oder Flugrost in den Hohlräumen :


    1. Zugang zu allen Hohlräumen schaffen , durch Entfernen der dafür vorgesehenen Stöpsel , notfalls auch durch Bohren von zusätzlichen Löchern wo nicht ausreichend vorhanden . Tür, - Seiten, - Kofferraumverkleidungen und Radlaufschutzverkleidungen soweit möglich ausbauen . Seitenscheiben hochkurbeln .


    2. Alles im und am Auto , was nicht eingenebelt werden soll , sorgfältig abdecken oder abkleben .


    3. Alle Hohlräume im Abstand von zwei Tagen zweimal gründlich mit Owatrol versiegeln . Dabei Gefäße unter den Ablauflöchern positionieren und das auslaufende überschüssige Owatrol auffangen . Unterboden , Achsen und andere bereits angerostete Teile an den betroffenen Stellen soweit möglich von grobem Rost befreien , dabei auch losen Unterbodenschutz entfernen . Partiell an diesen Stellen auch zwei mal Mit Owatrol behandeln .


    4. Einen Tag trocknen lassen . Anschließend alle Hohlräume mit folgender Mischung endgültig versiegeln :

    Jeweils 1 Liter Seilfett ( z.B. von Liqui Moly ) mit 50 ccm Owatrol und 20 ccm Harz-und Säurefreiem Nähmaschinenöl mischen und gut durchschütteln . Nach dem Versiegeln , wenn alles soweit abgetropft ist , die Stellen , an denen außen noch abgetropfte Flüssigkeit hängt . abwischen und dabei darauf achten , dass die vorgesehenen Ablauflöcher frei bleiben .


    5. Unterboden und Achsen ( diese nur soweit gewünscht )

    mit )mit reinem Seilfett zweimal dünn einsprühen . Im steinschlaggefährdeten Bereich etwas dicker auftragen .

    Das war´s .

    Werkstattboden bitte vorher mit Wellpappe oder einer alten Plane schützen .

    Jetzt viel Spaß , und mummen Sie sich selbst gut ein ! Sie werden danach aussehen wie ein Wildschwein . Auf gute Belüftung achten ! Filtermaske verwenden !


    Und ganz wichtig !!!!!!! : Lappen , Kartons , etc , die mit Owatrol versaut sind , nicht einfach in die Mülltonne werfen ! erst vollkommen an freier Luft trocken werden lassen !! Grund : Das im Owatrol enthaltene Leinöl kann sich sonst in der Mülltonne oder im Werkstatteck selbst entzünden !!!!!!! Die Schreiner wissen das .


    Es grüßt der Leguan aus dem tiefen Süden

    :D

  • Ich habe mich mit dem Thema auch ne Zeitlang beschäftigt da ich meinen Croma auch im Winter fahre.


    Ich bin schlussendlich bei Seilfett gelandet. Hab dazu auch ein paar Videos bei youtube gesehen von Autos die damit vor ein paar Jahren behandelt worden sind und im Alltag genutzt werden.


    Ich hab das von Liqui Moly genommen. Hab das vor dem letzten WInter aufgetragen und es sieht bishher noch sehr gut aus.


    Hier mal ein Video dazu wo vor 10! Jahren Seilfett aufgetragen wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.