Fiat 238E Motorgeräusch wie Pleullagerschaden

  • Hallo,


    nicht das wir langsam verzweifeln, aber die nächste Baustelle tut sich gerade bei unserem Bus auf.

    Nachdem wir endlich einen gut laufenden Motor haben, indem wir die Zündaussetzer durch Austausch der Zündspule eliminiert hatten, hört sich der Motor an, als ob ein Pleullager sich verabschieden will.

    Im Leerlauf kaum zu hören, aber bei höheren Drehzahlen ist ein deutliches Klopfen oder Pochen zu vernehmen. :(

    Ein Glück, das wir letzte Woche durch Zufall eine Werkstatt gefunden haben, in der ein italienischer Mechaniker arbeitet, welcher in seinen jungen Jahren im italienischen Friaul Fiat 238 gelernt und der Besitzer, ebenfalls Italiener, auch ein Herz für unser Altmetall hat.


    Wir lassen uns mal überraschen, was Salvatore und Hugo sagen...


    Grüsse, Hans-Georg

  • Nach erster Begutachtung in der Werkstatt meines Vertrauens, ein Pleullagerschaden.

    Versuche nun erst einmal mit einem anderen Motor und wenn dann Zeit und Muße da sein sollten, vielleicht mit einer Motorrevision (Wenn ich jemanden finde, der das notwendige Werkzeug und die Kenntnisse besitzt und mich an beiden teilhaben läßt)

  • Pleuel Lagerschaden ist ja erstmal kein Beinbruch.

    Wenn der Hupzapfen noch okay ist das relativ schnell gemacht.

    Trotzdem sollte man abklären warum das Lager versagt hat...

    Meistens ist da noch irgendwo ein Problem bei der Ölpumpe oder den Ölkanälen.

  • Hallo Hans-Georg,

    ein Pleuellagerschaden ist zunächst wirklich keine Katastrophe. Wie schon Chriss-Bellas am 12. Februar 2019 hier an seinem 238 bildhaft den Motorausbau dokumentiert hat, s.u. Fahrschemel mit dem ganzen Antriebsgemüse raus und ab zum Motorenbauer bringen. Z.B. nach Dortmund (Katzensprung von dir aus Lüdinghausen) zu BC-Moto-Service hier aus dem Forum, der noch einen verrenteten FIAT-Motorenbauer in seiner Werkstatt beschäftigt. Ob der allerdings für dich eine Einführung in die Motorenschleifertechnik machen kann, wage ich zu bezweifeln. Im Fall einer Verletzung müsste er dich vor das Werkstatttor legen. Aber fragen kostet nix. Viele Erfolg.

    Gruss Klaus


    Demo-Foto mit stillem Einverständnis von Chriss

  • Pleuel Lagerschaden ist ja erstmal kein Beinbruch.

    Wenn der Hupzapfen noch okay ist das relativ schnell gemacht.

    Trotzdem sollte man abklären warum das Lager versagt hat...

    Meistens ist da noch irgendwo ein Problem bei der Ölpumpe oder den Ölkanälen.

    ........oh, da würde ich mal was ganz Anderes sagen !


    Da gibt es aber sehr, sehr viele Motorschutzengel wenn dem so wäre.....wenn der anbahnende Schaden nicht sofort bemerkt wird!

    Mit mit Einsetzen des Höhrerlebnisses ist es leider dann mit der Preisgünstigkeit vorbei......

    Normal ist ab hier eine Totalrevision fällig, denn es ist ja nicht nur das Lager hinüber.

    Fiat verwendet überwiegend Lager mit Alu-Laufschicht - da hat man zwar etwas Schonung am Wellenzapfen.....aber nur ganz kurz!

    Denn dann kommt Stahl auf Stahlreibung, dann gibt es Hitze, dann gibt es Verzug, dann gibt es Wellenversprödung mit Rissbildung, dann gibt es mehr Luft am Lager - aber weniger für den Kolben zum Zylinderkopf, dann gibt es Abrieb - der dann über die Ölpumpe erneut aufgenommen wird...........

    Kurz um: So ein Lagerschden ist meistens eine umfangreiche und teuere Sache..........

    Aber ich lasse mich gerne auch korregieren.....habe leider nur 54 Jahre spezielle Erfahrung in der Motor-Materie.....

  • Die einfachste Antwort ist hier, das Kabel vom Oeldruckschalter ist abgefallen und liegt gegen Masse, Alles andere wäre fatal oder auch zu spät ;(

    Ich wünsche Euch immer einen stabilen Öldruck und einen schweren rechten Fuss :thumbup: .

    Gruss Klaus

  • Hallo Speedy

    Eigentlich bin ich ja eher Karosseriebauer eher fürs rostige Gebälk zuständig.

    Ich wage aber Mal zu behaupten dass Leute die in so einem Forum verankert sind auch etwas Ahnung haben.

    Man kann sich einfach Mal ans Werk machen ..zu verlieren hat man eh nicht Viel..

    Ölwanne ab ..Lagerschalen gewechselt..

    Wenn der Hubzapfen natürlich eingelaufen ist macht es wenig Sinn..

    Wenn ich die Ölwanne eh schon ab hab .. würde ich auch gleich die Pumpe checken..

    Ehrlich gesagt bin ich mit dieser Strategie bis jetzt ganz gut gefahren

  • Die einfachste Antwort ist hier, das Kabel vom Oeldruckschalter ist abgefallen und liegt gegen Masse, Alles andere wäre fatal oder auch zu spät ;(

    Ich wünsche Euch immer einen stabilen Öldruck und einen schweren rechten Fuss :thumbup: .

    Gruss Klaus

    Jetzt bin ich Dir für Deine Antwort aber dankbar!

    Meine englische Bekannte hatte bei mir angefragt, und ich wusste nicht so ganz bescheid......

    Sie war nämlich bislang der Ansicht, die Anzeige meldet dass das Kühl-Wasser so heißt ist, dass man jetzt damit den Tee aufbrühen kann..... ;);)

    Dachte mir aber gleich dass das nicht stimmen kann........

  • Eine kurze Rückmeldung zum eigentlichen Problem.

    Der Schaden an dem Motor ist wirklich ein Pleullagerschaden, die Kurbelwelle ist deutlich angegriffen und damit, laut Instandsetzer, nicht revidierbar.

    Es gibt zwei Ursachen (eigentlich nur eine. nämlich die INKOMPETENZ einer Fiatwerkstatt), die erste sind alte, verschlissene Ventilschaftdichtungen, welche bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel (wg. Ölundichtigkeit) nicht kontrolliert und somit auch nicht ausgetauscht worden waren.

    Zweitens hat die gleiche Werkstatt es fertig gebracht die Leitungen der Ladekontrollleuchte und der Ölkontrollleuchte zu vertauschen, so das während der Fahrt zwar im niedrigen Drehzahlbereich wg. des niedrigen Ölstands die Ladekontrollleuchte leuchtete, aber nicht die Öldruckwarnleuchte.

    Als die Ladekontrollleuchte anfing zu leuchten, hatten wir ungefähr 120km nach dem Wechsel der ZKD mit dem Bus gefahren, der Pleullagerschaden war zu hören nach 200km.

    Wir haben uns einen anderen 131AZ.000 Motor aus einem Fiat 241, der einen Kolbenschaden hatte, besorgt, Da dieser Motor, wg. des 124AZ.000 Zylinderkopf und der anderen Wasserpumpe so nicht einbaubar war, haben wir aus ihm die Kurbelwelle entnommen und werden diese in den Originalmotor transplantieren. Zusätzlich erfährt der alte Motor eine Totalreversion, d.h. alle Lager, Dichtungen, Kolben, Wasser-, Ölpumpe usw. werden ausgetauscht.


    Was ich aus diesem Disaster mit der Fiatwerkstatt gelernt habe? Lieber selber machen oder sofort zu einer Werkstatt, in der gestandene Profis arbeiten!