Welche Motoren passen in den A112?

  • Hallo,


    zur Vorgeschichte: In meinem neuerworbenem A112 Elegant von 1976 werkelt ein (scheinbar) originale OHV-Motor mit dem Weber Einfach Vergaser. Der Motor verliert etwas Öl, das abnehmen des Ventildeckels offenbarte, dass man früher es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat, alles dick mit Ölschlamm bedeckt/verkrustet.


    Nichts desto trotz läuft der Motor schön und geht erstaunlich gut von unten raus, mit 50 in vierten Gang durch den Ort und dann einfach beschleunigen macht er sauber und erstaunlich flott. Drehzahlen über 5000 erzeugen eine Geräuschkulisse, die keinen Spaß macht. Ich will aber auch keine Rennen fahren und 100 bis 110 auf der BAB reicht mir.


    Trotzdem spukt mir den Kopf: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!"


    Welchen Motor habe ich drin, 903 oder 965? Da die plane Fläche an der Benzinpumpe tatsächlich plan gefräst ist und dort nichts eingeschlagen wurde sehe ich es nicht auf Anhieb. Hat da jemand drüber gefräst um etwas zu verbergen? Gab es neue Motoren oder AT-Motoren, wo nichts eingeschlagen wurde?


    Und: Ich habe schon einiges gegoogelt um zu erfahren, ob oder welche Motoren da passen würden.


    Was ich gefunden habe:


    - der 965er OHV vom frühen Panda 4x4 scheint zu passen. Sind sehr selten

    - der 965er vom spätere A112 scheint zu passen. Sind sehr selten

    - die 1050er Abarth sowieso


    - was ist mit den späteren 903 aus Cinquecento und Seicento? Kann man diese Motoren für A112 umrüsten? Mit den Hydro-Stösseln könnte ich natürlich gut leben. Auf Fotos habe ich gesehen, dass der Ansaugflansch im Kopf anders aussieht (rund). Ein Saugrohr dafür zu bauen wäre jetzt nicht das Problem (Fräsmaschine etc ist vorhanden). Vorteil wäre: Nicht selten


    - wenn man "eh dran ist", wie weit kann man einen 903er oder 965 aufbohren, bevor man im Freien steht bzw der Zylinder im Betrieb reisst?


    -was ist mit den FIRE Motoren aus Panda etc? So ein 1242er mit Vergaser wäre ja schick, aber scheint nicht zu passen?


    -was ist mit der Antriebseinheit aus dem Fiat 127 mit OHC-Motor?


    Ich will den Vorderwagen nicht groß ändern , dann verzichte ich lieber und bleibe beim original...


    Viele Grüße

    Till

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till,


    Der Königsweg für Deinen A 112 wäre natürlich der Umbau auf die Abarth-Motoren mit bis zu 70 PS. Allerdings ist das nicht immer unbedingt nötig, denn wie Du schon sagst laufen auch die 900er Motoren eigentlich gar nicht so schlecht. Das Ganze ist natürlich auch immer eine Kostenfrage, denn die Abarth-Motoren werden heutzutage in Gold aufgewogen.

    Im Prinzip kannst Du auch die 900er Grundmotoren vom 127, Panda, Cincuecento usw. verwenden, es gibt da lediglich ein paar Kleinigkeiten zu beachten.


    Ob man einen größeren Firemotor in den A 112 einpflanzen kann + muss - ich weiß nicht...ist ein recht großer Aufwand.

    Die ohc-Motoren vom 127 passen ebenfalls nicht, und wenn man das "passend machen will", dann ist das nur mit großem Aufwand in dem kleinen Motorraum realisierbar.


    Bei dem so schönen originalen A 112 würde ich persönlich einen 900-er nehmen und diesen schön aufarbeiten. Ein vernünftiger 45 PS-Motor hat doch mit dem kleinen Flitzer leichtes Spiel.


    Und wenn Du ohnehin nur mit 110 km/h gemütlich dahinrollen willst, dann wäre ggf. noch ein 5 Gang Getriebe aus dem jüngeren Modellen eine Option.


    Bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst...

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info, das 5-Gang Getriebe lacht mich natürlich an, aber den Rahmen umbauen um dafür Platz zu schaffen finde ich jetzt nicht soo toll.


    Wenn 5-Gang, ist das A112 5Gang mit den leicht verfügbaren Getrieben aus Cinquecento und Seicento kompatibel? Oder passen dann die Antriebswellen nicht mehr? Ich habe sowas irgendwo gelesen...


    Ein 900er aus Panda und Co ist natürlich für kleines Geld zu haben, den würde ich dann zerlegen und optimieren, so Sachen wie Quetschflächen und Verdichtung, Kanäle und Ventilsitze fein bearbeiten etc.


    Was sind denn die Kleinigkeiten, die den 900er aus Panda etc unterscheiden? Je älter der Motor, desto weniger Änderungen würde ich erwarten?


    Gruß

    Till

    • Offizieller Beitrag

    Eine Neuerung bei dem Cinquecento-Motor ist z. B. der Ölwannenflansch. Da die alten Versionen im A 112 und 127 ja eine geteilte Dichtung haben und zugeschnitten werden muss, gibts dort oft Probleme mit Undichtigkeiten beim Einbau. Die Cinque-Wanne hat hier eine einteilige Dichtung, ich selbst habe die aber bisher noch nicht verbaut.

  • Hallo Martin,


    manchmal ist der Weg das Ziel. Ob ich den Motor nur zerlege um ihn abzudichten oder ihn (oder einen anderen) in dem Aufwasch gleich optimiere ist meine Wahl. Und mir macht das Spaß. Deshalb.


    Und danach macht mir jeder Meter noch mehr Spaß, weil ich mich freue, wenn er besser läuft (und gleichzeitig weniger verbraucht).


    Natürlich hätte ich nicht mit der Zündeinstellung experimentieren müssen. Und auch mit einer Breitbandlamdasonde während der Fahrt die Arbeit des Vergasers zu analysieren hätte nicht sein müssen. Wollte ich aber. Und deshalb läuft er jetzt schon deutlich besser als ich ihn bekommen habe.


    Vielleicht kaufe ich für kleines Geld einen 903er. Den zerlege ich, besorge mir eine Langhubkurbelwelle. Bohre den Block auf (Hauptlagergasse für KW und Zylinder für größere Kolben) und lande so bei 1070 cm³ oder so. Dies kombiniere ich mit der Seriennockenwelle (oder lasse mir eine nach meinen Vorstellungen anfertigen), damit der Durchzug stimmt. Die Brennraumform optimiere ich mit Quetschflächen mit 0,9mm Abstand zum Kopf. Verdichtung ca. 11:1. Vergaser habe ich schon besorgt, Ziel ca. 55PS bis 60 PS aber Drehmoment wie ein 1300er.


    Vielleicht.


    Aber da ich das Rad nicht neu erfinden muss würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.


    Gruß

    Till

  • Till, würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen gedanklichen Projektfortschritten weiter teilhaben lässt. Bin natürlich auch immer wieder angefixt, etwas mehr aus der kleine Kiste zu holen. Jetzt bekommt meiner erstmal ein etwas sportlicheres Fahrwerkssetup, dann schauen wir mal im nächsten Jahr mit dem Motor/Getriebe weiter. 5Gang wäre in der Tat für mich fast noch wichtiger als "Mehr-PS".

    • Offizieller Beitrag

    Zum Cinquecento-5-Gang-Getriebe kann ich sagen, dass das Differential nicht zu den Antriebswellen passt. Ich habe das Diff des A112-Getriebes eingebaut. Dazu braucht man allerdings einiges an Ausgleichsscheiben, um das Spiel hin zu bekommen. Geht aber.

    Und die Betätigung per Schaltstange statt mit Bowdenzügen muss man umbasteln oder eben die Cinque-Schaltung übernehmen.


    Zum Cinque-Motor: Vorteil ist die Einspritzung (kein Choke mehr) und die Möglichkeit, problemlos einen Kat einbauen zu können. Die Regelung dafür ist ja im Steuergerät schon drin.

  • Oh - das ist ja auch fast mein Thema...

    Mit erstaunen musste ich feststellen, dass der von mir kürzlich erworbene "Spanier" anstelle des 965 cm3 Elegent-Motors leider nur einen 903 cm3 146A 000 - Motor besitzt. Recherche ergab Uno 45 !

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie das zur Stempelabnahme und H-Zulassung funzt. Ich bete, das das als zeitgenössischer Umbau durchgeht - wurde ja auch nur um 1983 gebaut...

    Zu entscheiden habe ich halt, ob ich den genauer anschaue, oder doch einen anderen möglichst originalen Typ implantiere.

    Grüße

    Caratclem


    Zitat
    Warum finde ich am 40 Jahre alten Italiener keinen Rost ???
    • Offizieller Beitrag

    Achtung beim Marbella-Getriebe: Da gibts Unterschiede bei der Verzahnung der Hauptwelle.


    Das hatte ich auch schon bei meinem 4-türer durch - da brauchte ich dann neben anderen Tripoden auch eine komplett andere Kupplung mit 17 anstatt 20 Zähnen, passend vom Seat Fura/Marbella:


    Siehe dazu den Beitrag 64 vom 2. Mai:


  • Warum den Motor bearbeiten?


    Weil man es kann!


    Viel Spaß beim Tuningprojekt.

    Klingt spannend, ist es auch.

    Mir fehlt es für derlei Geschichten immer an der entsprechenden Ausstattung und Motorenbauer wollen immer so viel Geld für das bisschen Materialabtrag... ;)