"Aussetzer" bei höherer Drehzahl

  • Hallo,


    bei unserem Fiat 238E, mit dem 131AZ.000-Motor, haben wir momentan ein kleines Problem. Im Leerlauf läuft der Motor schön ruhig, im mittleren Drehzahlbereich gibt es auch keine Probleme. Aber bei hoher Drehzahl - da wir keinen Drehzahlmesser verbaut haben, kann ich nur den Geschwindigkeitsbereich angeben und das wäre ungefähr ab 95km/h bis bislang ausgefahrenen 110km/h - gibt es gefühlte Aussetzer, d.h. es fühlt sich an, als ob Zündaussetzer passieren.

    Der Zündverteiler ist so weit o.k., er wurde vor kurzem gereinigt, mit neuen Kontakten versehen, Zündkerzen sind neu und beim Motor die Ventile neu eingestellt. Der Vergaser ist ebenfalls gereinigt und mit neuen Dichtungen usw. versehen worden, da ich die Vermutung hatte, das nicht genügt Sprit kommt. Aus diesem Grund habe ich auch die Benzinpumpe ausgetauscht.

    Könnte das Problem an der Benzinversorgung liegen oder liegt es vielleicht an der Zündspule, zu mal ich den Eindruck habe, das wenn der Motor wärmer wird, das Phänomen stärker ausgeprägt ist?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg,

    du hälst uns auf Trab. Ab 95 km/h im 3. oder 4. Gang ? Elektrodenabstand Kerzen prüfen, ggfs. auf 0,6 einstellen. Zündfunkenbild, bläulich oder milchig ? Im letzten Fall, Kondensator prüfen. Welcher Schließwinkel wurde eingestellt ? Qualitätsunterbrecherkontakt (oldstock) oder neuen Bosch-Mist aus der Türkei ?

    Kerzenbild hell oder in Richtung bräunlich ? Im ersten Fall auch das Schwimmernadelventil prüfen. Ist die Leerlaufdüse (50) völlig frei und sauber ? Auch diese ist bei der Volllast für die Gemischbildung verantwortlich. Ein Anschluss an einen Tester kann auf dem Oszilloskop Licht ins Dunkel deines Zündstromes bringen, Eine Lambda-Sondengewindering ins Auspuffrohr eingeschweisst , eine Sonde rein und am Anzeigegerät dein Gemischverhältnis ablesen, immer.

    Wie das Wetter nächste Woche wird, kann ich dir nicht sagen.

    Der Niederheiner weiss nichts, kann aber alles erklären.

    Gruss aus dem 238-Dschungel

    Klaus

  • Schön, das ich Euch in "Trab halte", sonst schläft das Forum womöglich noch ein.


    Als Universal-Dilettant habe ich mich natürlich bemüht keine Boschteile zu verbauen, sondern original Marelli.

    Zündfunken- und Kerzenbild? Keine Ahnung, im Münsterland ist es schon dunkel. Aber Spass beseite: Die Geschwindigkeit erreicht der Bus nur im Vierten, auch wenn ich mir einen Gang mehr wünschen würde.

    Da der Leerlauf gut ist, glaube ich nicht, das es die Leerlaufdüse ist. Eher wäre meine Vermutung es liegt an der Hauptdüse, oder, wie Klaus vermutet, am Schwimmernadelventil.

    Ein Fehler an der Zündspule wäre also auszuschließen?


    Ik segg Di wat, ik kriegt dat wull an Togg, Hans-Georg

  • So, nachdem wir eine ausgiebige Testfahrt absolviert haben, glaube ich das die Zündspule die Ursache ist.

    Solange der Motor moderate Temperatur hat, passiert nichts. Wenn der Motor heisser wird und z,B der Lüfter anspringt, fängt er an mit kleinen Fehlzündungen, auch in niedrigen Drehzahlbereichen, also nicht erst bei Volllast.

  • Ansonsten ruhig auch nochmal nach den Kontakten gucken.

    Kontaktabstand und Schließwinkel sollten schon passen, Elektrodenabstand der Zündkerzen auch.

    Das Ventilspiel wurde richtig gemessen?

    Mit steigender Motortemperatur dehnt sich Material aus und verkleinert dadurch das Ventilspiel.

    Hat man vorher schon zu wenig dann kann es bei warmen Motor passieren das die Ventile nicht richtig schließen.


    Also ruhig alles nochmal kontrollieren.

    Wobei gerade der Kontaktabstand eine richtige Quälerei ist, zumindest wenn man den Fliehkraftversteller oben drüber hat.

    So ohne Bühne oder Grube habe ich den Abstand auf der Straße liegend und mit einem Spiegel in der Hand eingestellt.


    Die Vorstellung mit dem 238er bei 95+ noch im 3. Gang zu sein hat mich übrigens auch sehr amüsiert... :ultragoil

  • hans-georg,

    falls dein motörchen nicht schon wieder tadellos summt, würde mir bei dem bisherigen threadverlauf eins aber fehlen...

    wenn vorab schon vom schwimmernadelventil & kraftstoffdruck-/versorgung gesprochen wurde, fehlt mir bisher noch der stichpunkt des korrekt eingestellten schwimmerstandes. ist er zu niedrig, könnte es bei höhreren drehzahlen nicht mehr für ein zündfähiges gemisch reichen. dann sollten aber auch die kerzen relativ hell, also weitab von "rehbraun" aussehen, allerdings bei neuen kerzen anfangs eher schlecht sichtbar.

    good luck

    chris

  • Hallo Allerseits,


    wie vermutet ist die Zündspule für die Aussetzer verantwortlich gewesen.

    Am Samstag getauscht, heute eine ausgiebige Testfahrt unternommen und von dieser Seite keine Probleme mehr.

    Dafür geht die Ladekontrollleuchte seit einiger Zeit, also auch schon vor dem Zündspulenwechsel, im Leerlauf an - also die nächste kleine Baustelle...


    Grüße, Hans-Georg