Hallo Werner,
schön, das der Motor von Carsten doch noch zu Dir gefunden hat.
Wenn es nicht ganz so eilig mit dem Werkstattbuch ist, scanne ich Dir die die Seiten morgen ein.
Grüsse, Hans-Georg
Hallo Werner,
schön, das der Motor von Carsten doch noch zu Dir gefunden hat.
Wenn es nicht ganz so eilig mit dem Werkstattbuch ist, scanne ich Dir die die Seiten morgen ein.
Grüsse, Hans-Georg
Hallo Werner,
schön, dass Ihr gut wieder im Süden angekommen seid.
Ich hoffe der ganz kurze "Mini-Urlaub" in Schleswig-Holstein hat Euch gefallen.
Im Anhang noch ein paar Erinnerungsbilder von der Motor-Aktion und der feierlichen Übergabe.
Außerdem hab ich noch ein paar technische Daten für Deinen 238, falls Du sie noch nicht haben solltest..
Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Treffen, dann ggf. mal bei Euch in Bayern
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bilder und die Daten; gerade die richtigen Anzugsmomente hatte ich bis jetzt nur sehr lückenhaft.
Ich werde hier im Forum schreiben, wie es weiter geht. Bis dahin wünsche ich ein gutes gesundes neues Jahr!
Werner
Vielen Dank!
Pass gut auf das Werkstatthandbuch auf, die Infos können noch viele 238-Schrauber glücklich machen.
Werner
Wenn ein Wiki für die einzelnen Fahrzeugtypen steht, werde ich meine Unterlagen da hoffentlich digital "einparken" können.
Grüße, Hans-Georg
Alles anzeigenHallo Werner,
schön, dass Ihr gut wieder im Süden angekommen seid.
Ich hoffe der ganz kurze "Mini-Urlaub" in Schleswig-Holstein hat Euch gefallen.
Im Anhang noch ein paar Erinnerungsbilder von der Motor-Aktion und der feierlichen Übergabe.
Außerdem hab ich noch ein paar technische Daten für Deinen 238, falls Du sie noch nicht haben solltest..
Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Treffen, dann ggf. mal bei Euch in Bayern
Sehr stark. ?
Hat mir auch spaß gemacht. Die Dokumente sind natürlich sehr spannend. ?
Vielen Dank!
Pass gut auf das Werkstatthandbuch auf, die Infos können noch viele 238-Schrauber glücklich machen.
Werner
Allerdings!
Hallo zusammen,
ich möchte euch auf dem laufenden halten über mein Projekt (Motor suchen, finden, restaurieren und einbauen).
Nach dem Transport im Kofferraum einmal längs durch Deutschland habe ich diese Arbeiten erledigt:
Äußerlich reinigen, Sauganlage und Abgaskrümmer abbauen, Schwungrad mit Kupplung abbauen, Zylinderkopf demontieren, alle Simmerringe und Flachdichtungen erneuern, Zahnriemen erneuern und Steuerung richtig einstellen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Zylinderkopf-Dichtfläche ausbessern, diverse Stehbolzen erneuern. Vor dem Zusammenbau war der gesamte Wassermantel außerplanmäßig und aufwändig zu reinigen, der war voller Rost und Schlaaz (wie man bei uns sagt zu undefinierbarer zähschmieriger Masse), Bilder häng ich dran.
Die Ölwanne hatte wohl mal einen Aufsetzer erlebt, da war Ausbeulen angesagt und die Ölsaugglocke der Ölpumpe wurde durch Hartlöten wieder am Saugschnorchel befestigt. Richtig gut sahen dafür die Laufflächen der Zylinder aus. Die Lager der Kurbelwelle und der Pleuel habe ich nicht angerührt, weil das Öl in der Ölwanne zwar alt und zäh, aber ohne Metallpartikel war.
Ersetzt habe ich die Benzinpumpe und die Wasserpumpe. Letztere war sehr schwer zu bekommen, nur Emanuele aus Matera hatte noch eine. Eine neue Kupplungsscheibe gab´s bei H&N. Das Zentrieren geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Der restliche Zusammenbau ging ohne Probleme. Jetzt wartet der fertige Motor auf den Einbau, das wird nach Ostern sein. Dann melde ich mich wieder.
An der Stelle nochmal Danke an das Forum und für die vielen Hinweise!
Werner
Hallo Werner,
Wassermantel außerplanmäßig und aufwändig zu reinigen, der war voller Rost und Schlaaz
so eine Menge Mist habe ich bislang noch nicht im Kühlsystem gesehen, da fragt man sich was für ein Kühlmittel da gebraucht worden ist.
Hallo Werner,
so eine Menge Mist habe ich bislang noch nicht im Kühlsystem gesehen, da fragt man sich was für ein Kühlmittel da gebraucht worden ist.
Wahrscheinlich ewig kein Kühlmittel/Frostschutz gewechselt (den Frostschutz = Rostschutz) und dazu ne leicht def. ZKD schon entsteht der schleim. Daher immer schön regelmäßig alle paar jahre das Kühlmittel komplett wechseln. Da der frostschutz oftmals bestehen bleibt aber der Rostschutz nicht.
...wenn der Emanuele nicht wäre.... ich mag es mir garnicht ausmalen, wieviele unserer Raritäten noch laufen würden
Liebe Freunde des Fiat 238,
mein Projekt des Motortausches mit Motorrestaurierung ist vor ein paar Tagen erfolgreich zu Ende gegangen: Das "Blaue Wunder" fährt wieder!
Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum, besonders an Carsten94, den Spender des Ersatzmotors und Uwe für die tatkräftige Unterstützung.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten lief sicher nicht alles ganz professionell, aber ich meine, bei einem 52 Jahre alten Fahrzeug muss nicht alles perfekt und wie neu sein. Ich habe eine Bilddoku von der ganzen Aktion angefertigt; wer sich für Motorinstandsetzung und Motortausch 238 (mit allen Höhen und Tiefen) interessiert, kann gerne von mir einen link bekommen.
Werner
Moin
Also ich würde den Link gerne mal haben .
Das finde ich doch sehr interessant .
Gruß Torsten
Hallo Werner,
schön das dein Blaues Wunder wieder läuft,
Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, was es heißt den Motor wieder brummen zu hören.
Viel Spaß mit dem 238 und wenn Du mir auch den Link schicken könntest vielen Dank dafür.
Grüße, hans-Georg
Hallo Werner,
an der Fotostory wäre ich auch interessiert und möchte daher auch den link haben.
Besten Dank!
Gruß Jürgen
Ich habe Windschutzscheiben für einen Fiat 238, wenn jemand Interesse hat, bitte kontaktieren Sie mich.
Hallo Werner, da ich auch noch vor habe den Motor bei meinem Fiat zu tauschen wäre ich dankbar wenn Du mir den Link zu Deiner Bilderserie auch schicken könntest.
Viele Grüße
Dirk238
... auch noch vor habe den Motor bei meinem Fiat zu tauschen...
Hallo Dirk,
das hört sich aber nicht gut an, was ist denn mit deinem Motor?