Hallo zusammen,
schön, dass es für die wenigen 238er wieder ein Forum gibt.
Meiner ist mittlerweile 51 Jahre alt, die Karosserie wurde vor drei Jahren generalsaniert, so dass ich (und der TÜV) zufrieden waren. Leider macht mir der Motor zunehmend Sorgen: Sobald er warm ist, kommt ein klapperndes Geräusch aus dem Kurbelgehäuse, vor allem bei Leerlauf und mäßiger Drehzahl. Hört sich so an, als käme ein Lagerschaden auf mich zu.
Von November bis März steht mein 238er abgemeldet in einer Halle, in der Zeit kann ich nicht ran. Meine Idee ist, in dieser Zeit einen Ersatzmotor herzurichten, sofern es mir gelingt, was aufzutreiben. Dann könnte ich nächstes Jahr die Sache ohne lange Werkstattzeit mit einem Motorwechsel erledigen.
So ganz einfach ist das mit meinem Gefährt nicht, weil der ist eigentlich ein Modell B1 und kein 238E. Er wurde vor 30 Jahren auf einen 238E-Motor umgerüstet, weil das Getriebe irreparabel defekt war. Zu dieser internetlosen Zeit gab es dann nur die Gelegenheit, ein gebrauchtes 238E-Aggregat samt dazu passendem Getriebe zu finden und einzubauen, was mit einigen Kniffen auch gelang. Deswegen suche ich jetzt nach einem 238E-Grundmotor Typ 131AZ.000 (Zylinderkopf und Nebenaggregate müssen nicht dabei sein, die könnte ich vom jetzigen Motor übernehmen).
Ich wäre dankbar für Tipps, wo ich einen Motor herkriegen könnte.
Gruß
Werner
P.S. Bei mir lagern einige Ersatzteile für die 238er, z.B. Teile der Vorderachse mit Querblattfeder, Bremstrommeln und etliche Kleinteile (nur halt kein Motor). Bei Interesse einfach anfragen.