A112 zu tief -> Grund unklar, eigentlich Originalzustand

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren Standzeit und entsprechenden Wiederbelebungsmassnahmen wurden bei meinem A112 auch neue Reifen montiert, 165/70 13. Jetzt habe ich das klassische Problem, das hinten zuwenig Spiel im Radkasten ist, und die Reifen im Radkasten schleifen. Allein nur beim Beschleunigen, zu zweit ständig. Auch leer ist hinten kaum mehr Platz zwischen Reifen und Karrosserie, vorne jedoch sehr viel.


    Vor den 6 Jahren Standzeit hatte ich dieses Problem nicht, mit 155/70 13.


    > Kann es sein, dass die originale Blattfeder inzwischen schon so weich ist?

    >> Falls ja, wo würde es Ersatz geben. Im Netz finde ich leider nichts.

    >>> Oder können die Blattfedern aufgearbeitet werden?


    Vielen Dank für eure Antworten, Florian

  • 1cm mehr Reifenbreite und etwas mehr Umfang können schon ausreichen das es von eng aber geht zu schleift jetzt wechselt.

    Ansonsten: Ja, Blattfedern kann man aufarbeiten.

    Einfach mal bei einer LKW-Werkstatt fragen wo die das machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ... neue Reifen montiert, 165/70 13. (...) hatte ich dieses Problem nicht, mit 155/70 13.

    Da hast du ja schon den Fehler gefunden.

    Wenn die Feder härter oder höher wird, beseitigst du nicht das Problem sondern verringerst nur die Symptome. Bei größerer Beladung oder Bodenwellen spürst du das Problem dann immer noch.

    Da helfen nur andere Felgen (mit größerer Einpresstiefe) oder schmälere Reifen oder die Karosserie muss angepasst werden.

  • Hallo Florian,

    was nun, was tun ? Hier ein praktisches Beispiel, wie ich das Problem an meinem 1000 OT Spider lösen konnte. Bei der Umrüstung auf 175-70/13 mit 6Jx13 Elektron-Campagnolo, siehe Foto, hatte ich zunächst auch keine Luft mehr zwischen Reifenflanke und Radlauf gehabt. Ein Umlegen der Bördelkanten kam nicht in Frage, schon alleine wegen der Gefahr der Lackrissbildung an dieser Stelle. Wie also die Spur schmaler machen ? Da fielen mir die ALU-Bremstrommeln des SEAT 600 D / E in die Finger, die bei diesem Fahrzeug in Spanien serienmäßig an der Hinterachse verbaut worden sind (ja ich weiss, die nach Deutschland exportierten SEAT 770 S hatten hinten Stahlbremstrommeln). Da die HA-Bremsanlage quer durch alle FIAT/SEAT Modelbaureihen gleich war (127,128,133,850,A112,500F Giadinera etc.) machte der Versuch klug. Die v.g. SEAT ALU-Bremstrommeln (span. , tambor freno traseros aluminio, ET-Nr. BA16500151) sind nämlich in ihrer Wandstärke an dem Radnabendurchgangsloch um 2 mm dünner als die FIAT Stahlbremstrommeln (Alu 8mm, Stahl 10 mm). Neben diesen gefundenen 2 mm auf jeder Seite, was die Fuhre wieder fahrbar gemacht hat, kam noch der sehr erfreuliche Nebeneffekt der Verringerung der ungefederten Masse dazu. Eine Stahlbremstrommel wiegt nämlich stramme 3,0 kg, eine Alu-Bremstrommel dagegen nur 1,4 kg ! Soviel kann man eine Stahlbremstrommel nicht erleichtern, um auf dieses Kampfgewicht zu kommen.


    Jetzt mag mancher Schelm auf den Gedanken kommen, mach ich doch durch Abdrehen meine Bremstrommeln einfach dünner. Kann man machen.

    Der Preis für die gerippten Alu-Bremstrommeln liegt je nach Anbieter und Zustand zwischen 50 und 150 EUR, pro Stück !


    Viel Spass beim Schrauben

    ABARTH-Klaus



  • ich habe an meinem Auto schon fast alle heute gängigen Reifengrößen durch.

    135/80 auf 4,0" (Serie)

    155/70 auf 4,5" CD57

    165/70 auf 5,5" CD30 gehen laut Reifenfreigabe nur mit Verbreiterung

    175/50 auf 5,5" CD30 nur mit Glück bei passenden Toleranzen der Karosserie, sonst Verbreiterung

  • Hallo Thilo ,

    auf diese Antwort habe ich gewartet. Da musste ich doch noch am Sonntag in den Keller gehen und eine neue A112 Radnabe hinten und eine Alu-Bremstrommel SEAT 600 D aus dem Regal holen und vermessen. :(


    Ergebnis der Messungen:

    Radnabe: 57,98 mm

    Mittelloch Bremstrommel: 58,10 mm


    Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte, s.u.

    Wenn das nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht sollte man mal die Oxidation an Trommel und Nabe beseitigen ? Außerdem gibt es die segensreiche Erfindung einer Drehbank. Wer nichts misst, macht Mist


    Gruss Klaus






  • servus thilo,

    ...bin gerade am thema radnaben ganz dicht dran.

    die (vielleicht schon mal neu) verbauten radnaben sollten der springende punkt sein. die gab's/gibt's ja in verschiedenen ausführungen, alle ähnlich aber nicht gleich, für die unterschiedlichsten fahrzeuge...

    die felgenmittenlochgröße sollte 58mm sein, bei fahrzeugen mit bremsscheiben auf der hinterachse oder neuere/nachfolgende modelle haben ggf. die bremstrommeln/-scheiben eine mittenzentrierung von 59mm.

    https://www.ebay.de/itm/151710686371


    wenn du also auf deiner nackigen/verbauten radnabe nach aussen einen kleinen absatz siehst (von 58 auf 59mm), dann hast du vermutlich keine sortenreinen radnaben verbaut - siehe bild im link.

    grüße chris

  • Hallo Thilo,

    keine Ursache. Ich versuche ja stets allgemeinverständlich die hier gestellten Fragen zu beantworten und diese möglichst mit Fotos selbsterklärend zu dokumentieren, was es für Alle etwas unkomplizierter macht das zur Diskussion gestellte Problem zu verstehen. Daher mein Apell an Alle, stellt euren Fragen und Antworten Fotos bei, Und ein Lächeln macht auch alles einfacher, sagt meine Frau. Hier auf dem Foto im letzten Monat beim 25. Silver Flag Hillclimb in Vernasca/PC.


    Freundlichen Gruss vom Niederrhein

    Klaus


  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte meine späte Antwort, war länger nicht in der Nähe des Autos.


    Der Rückbau auf 155/70 ist fix, ist mir eh die liebere Konfiguration. Der A112 soll möglichst weit am Originalzustand bleiben, und ich hatte über 10 Jahre problemlosen Einsatz keine Probleme mit den Standardreifen.


    Allerdings finde ich trotzdem, dass das Auto sehr tief sitzt - siehe Fotos. Auch unbeladen hängt er optisch zu tief - oder wie seht ihr das?



    Unbeladen beträgt der Abstand zwischen Reifen-OK und Radausschnitt derzeit ca 1.5 cm. Durch die kleineren Reifen kommen wieder 7 mm dazu, dann sind es ca. 2.2 cm.


    Passt das zu euren Autos? Könnte mal jemand nachmessen?


    Vielen Dank und Gruss, Florian

  • Hallo Florian,

    schau doch Mal bitte nach, ob an den beiden Blattfederaufnahmen (rear leaf spring bottom brackets) die aufvulkanisierten Gummipuffer noch vorhanden sind, weil die einer in der Vergangenheit vielleicht weggesäbelt hat (das war früher immer unser erster Schritt bei der HA-Tieferlegung beim A112,127,128, Ritmo), oder ob die Gummi-Kissen zusammengefallen oder weggebröselt sind ? Schwer zu bekommen.

    Gruss aus dem Fahrwerksdschungel

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    gesten konnte ich endlich die Blattfeder ausbauen und die Blattfederaufnahmen prüfen.


    - Klaus, vielen Dank für den Tipp. Die unteren Blattfederaufnahmen sehen jedoch noch gut aus, wurden vor ein paar Jahren mal getauscht. (mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wieso diese zu einem tieferen Stand führen sollen - wirken doch eigtl als unterer Anschlag?)


    Aber, es gibt eine heisse Spur:


    Die im Auto als obere Blattfederaufnahmen verbauten Gummis unterscheiden sich stark von den verfügbaren Neuteilen: mit roten Lackresten der bisher verbaute Gummi, ohne Lackreste das Neuteil. Die Neuteile auf den mir bekannten Webseiten schauen alle gleich aus. Der Höhenunterschied beträgt ca. 1.5 cm, und in den Radkasten wäre der Unterschied nochmals grösser.



    Zur besseren Orientierung - hier werden die Gummis verbaut:



    Aber: das Neuteil ist für die Montage ca. 3-4 mm zu breit. Könnte natürlich zugeschnitten werden...


    Gab es bei den A112-Karosserien unterschiedliche Aufnahmen für die Blattfeder? Wurden bei meinem A112 (Bj. 82) evtl die Gummis von einem früheren Baujahr verbaut? Müsste in diesem Fall nicht auch die Blattfeder anders sein?


    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    wenn die Auflage aus Gummi bei der unteren Halterung fehlt, dann "sackt" das Auto bei Belastung quasi weiter runter, bis die Blattfeder unter Last ist.

    Diese Ersatzteile sind übrigens auch mit gleicher ET-Nummer u. a. im 127 und 128 verbaut.


    Nun zu den anderen Teilen:

    Das Neuteil auf Deinem Bild sieht für mich fast wie eines vom 127 aus.

    Die alten Ersatzteilnummern (A 112 zu 127) unterscheiden sich hier auch. Möglicherweise ist das Teil vom A 112 also - wenn auch geringfügig - anders...

    Änderungen der oberen Auflage im A 112 sind mir anhand der ET-Filme auch nicht bekannt. Allerdings würden die Neuteile auf dem Bild das Auto ja auch höher legen...


    Aber noch mal was anderes:

    Hast Du Dir mal die Blattfeder genauer angeschaut? Vielleicht hat ja in der Vergangenheit mal jemand eine Hörmann- oder sonst andere Feder verbaut (1- oder 2-lagig)?

    Oder die originale Feder ist nachträglich vielleicht mal bearbeitet worden, so dass das Auto deshalb tiefer liegt..? Ist ja in 40 Jahren alles möglich...


    Hier nochmal die ET-Nummern, dann kannst Du ja mal schauen was Du das hast bzw. brauchst:


    Gummiauflage unten (passt beim A 112 + 127 128 OE 4191524


    Gummipuffer oben: 4208252 (zum Vergleich: 127 = 4231624)