• Hallo, mal ne frage zum keilriemen.

    10x813 war drauf ,habe ich wieder drauf gemacht, ging nur mir 3. Gang und Rad drehen, war mir aber zu strammen, habe dann 818 mm drauf, auch nur mit 3.gang Technik.

    War dennoch zu strammen. Und habe mir die lima lager geschrottet.

    Nun habe ich 825mm drauf, auch nur mit 3.gang.., sitzt wieder so stramm,(das spannen kaum möglich war) das die neue lima nach 10 min. Wieder Geräusche macht.

    Welche Riemen habt ihr drauf??

    Gruß

  • oliver,

    so von weitem bleibt dir dann wohl nichts weiter übrig, als mit einen probeauflegen die sache einzugrenzen. viel möglichkeiten zwischen 825 & 850 hast du ja nicht, und keine überraschung, gibt es auch nicht. ein La838 sollte das gängige maß dazwischen sein, von meyle gab's auch m.a. mal einen LA843/844... hab ich irgendwo zu hause noch rumzuliegen.

    das auflegen des riemens mit hilfe des motor durchdehens sollte normal sein. wichtig ist, dass ein neuer riemen im gespannten zustand im ersten drittel des spannschienenschlitzes sitzt. nach einiger laufzeit setzt sich der riemen noch, und beim nachspannen rutscht's dann automatisch in den mittleren spannbereich...

    good luck

    chris

    ps: wenn du mit der nase eh' dicht dran bist, mess' doch mal genau die beiden riemenscheibendurchmesser von lima & wapu

  • oha, die riemenscheibe der wapu ist gleich dem der lima!?

    ich kann von hier nur auf "meinen" dienstlichen online et-katalog zugreifen, messen geht erst in gut zwei wochen...

    bei der lima werden riemenscheiben durchmesser von 72 (hella), 80 (m.marelli) und 83mm (bosch) angegeben. die wapu dagegen soll 115mm haben.(?)

    sitzt wieder so stramm,(das spannen kaum möglich war) das die neue lima nach 10 min. Wieder Geräusche macht.

    und am rande... macht die lima denn beim bloßem durchdrehen mit der hand schon lagergeräusche?

    ggf. mal eine strippe mehrmals um/in die riemenscheibenrille auflegen, und dann ähnlich dem brummkreisel die schnur (in normaler drehrichtung) mit schwung anreißen...

    grüße chris