Projekt FIAT 238 E (Part : 2) Dach - Fensterdichtungen -Einzelteile

  • Moin Moin liebe Gleichgesinnte!


    Gestern habe ich den 3 Tag an meinem Neuzugang rumgewerkelt. Wahrscheinlich ist es bei so ein Projekt ganz normal den geplanten Verlauf bei einer neuen Erkenntnis umzukrempeln. Mir war klar gewesen, dass das Dach (auch wenn es eher untypisch ist, da es eher der Unterboden/Unterbereich in der Regel ist) eine Angelegenheit in Sachen Rost wird. Verbunden mit etwas Schweißen, Ausbessern etc.. Ich habe Euch mal ein Video zur Rundumschau angehängt. Der gedengelte Übergang zwischen Polydach zu Karosserie braucht doch "etwas" mehr Zuwendung. Genauer so viel, dass ich das vor dem TÜV bzw. dem zusammen Motor auf jeden Fall vorziehen muss. Das Dach muss ab, Karosserie "endknusppert" werden, verzinkt, ordentlich versiegelt und das Dach neu vernietet werden. Ich wollte Euch fragen, die hier garantiert mehr Erfahrung habt : Habt ihr Tipps und Tricks, bzw. Empfehlungen? :bash:


    Ich bräuchte auch eine Bezugsquelle für die Fensterdichtungen Vorne an den Fenstertüren. Diese sind durch, wie ihr sehen könnt, das eine Dreiecksfenster kann man sogar gar nicht mehr schließen (was in Anbetracht der Sache, dass mein armer 238 E nur den Mors zugedeckt hatte die letzten 4 Jahre und dazu nur halb unter einer Linde stand..., Stichwort Sonne an der Schnauze), man kann es dem Vorbesitzer nicht ganz vorhalten, dieser hatte seine altersbedingten Gründe... :blink1:

    Zuletzt noch eine Frage zu den Düsen an der Scheibenwischeranlage, wie bekomme ich die am besten ohne Schaden ab? Und ist das Lenkrad ein no-go?


    Langsam rückt auch der Punkt näher, wo ich nach einer professionelleren Lokation für meinen Alten fragen wollte. Ich möchte nicht allzu blauäugig wirken, es ist mir schon klar, dass eine geeignete Werkstatteinrichtung, wo mehr möglich ist nicht so einfach herzubekommen ist ohne Vitamin B. Momentan befindet sich der 238er E in einem Scheunen Abteil, was als Grundschutz z.B. über Winter ausreicht, aber für kompliziertere Eingriffe denkbar ungeeignet ist (Platz, Licht, Werkzeug)- Es wäre temporär natürlich. Und ich hoffe, dass jemand in meiner Umgebung so hilfsbereit wäre und etwas Verständnis hat, dass ich kein Dukatenshieter bin (so ein Projekt ist schon eine Finanzielle Hürde). Vielleicht kann man ja miteinander quatschen und sich einig werden. :) Ich wohne nebenbei im kreis Ostholstein, genauer in der nähe von Eutin.


    Ich bedanke mich inständig für Eure Hilfe. Ich bin wirklich froh hier dabei sein zu dürfen. Ich befürchte, dass ich an diesem Projekt, was das erste dieser Art für mich ist, sehr wachsen werde. Bzw. ich befürchte nicht, ich hoffe es eher. :D


    Wünsche Euch allen vorerst ein schönes Wochenende. :thumbup:


    MfG

    Carsten

  • Hier noch der Anhang, Video war zu groß:


    Rundgang Dachbereich

  • ...Und ist das Lenkrad ein no-go?...

    Hallo Carsten,


    da kann man lange streiten, wenn ich das richtig sehe ist das Lenkrad und der Lenkstochschalter komplett aus einem anderen Fahrzeug, kann sein aus dem Uno, aus dem schon die Sitze stammen. Wenn der Vorbesitzer damit schon mal zum TÜV gewesen ist und keine Probleme damit hatte, würde ich das Verbaute aus Kostengründen erst einmal drin lassen, es sei denn ein 238-er steht dir zum Ausschlachten zur Verfügung.

  • Hallo Carsten,


    da kann man lange streiten, wenn ich das richtig sehe ist das Lenkrad und der Lenkstochschalter komplett aus einem anderen Fahrzeug, kann sein aus dem Uno, aus dem schon die Sitze stammen. Wenn der Vorbesitzer damit schon mal zum TÜV gewesen ist und keine Probleme damit hatte, würde ich das Verbaute aus Kostengründen erst einmal drin lassen, es sei denn ein 238-er steht dir zum Ausschlachten zur Verfügung.

    Ich denke auch, dass ich es erstmal dabei belasse. Der Vorbesitzer sprach sogar davon, das es aus einem T3 Kommt. Ich bin ja nun der 4te Halter, Halter Nummer 2 hat da, nun ja, etwas impulsiv rumgewerkelt.

  • Ach, interessant, wird das Fenster so dann festgestellt? Und wie bringt man das an besten an? Eine Quelle für eine neue Gummi Dichtung wüsstest du nicht zufällig? Den die Dichtungen, die so ziemlich noch die ersten sein dürften, sind wirklich auf leider.


    Danke dir schonmal für die wertvollen Tipps!

  • @127-Uwe hast du eventuell eine Idee, in Sachen Bearbeitungsstandort? :/

  • Ich Danke dir. :)

    Ich denke, man sollte sich eh mal zum Klönschnack treffen.


    Grüße Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee - am 2. Oktober machen wir von der Fiat IG wieder ´ne Ausfahrt - vielleicht passt das ja bei Dir.

    Termine und so findest Du auf unseren Seten http://www.fiat-ig-holstein.de

    In unserem "Dunstkreis" findet sich sogar auch der eine oder andere 238-er Fahrer, siehe Galerie und Aktivitäten :)


    Gruß Uwe