Bremskraftverstärker - Grundeinstellung der Kolbendruckstange

  • Servus,

    ich hab schon die meinige halbseidene Fachliteratur ("Hilfe ich fahre einen Fiat Uno" o.ä., von Etzold & Korp) studiert, und dazu nicht wirklich was gefunden. Ein orig. Rep.-Handbuch hab ich leider nicht.

    Da ich einen HBZ vom Uno mit Kolbendurchmesser 20,6mm verbaue, wollte ich mal schauen wie die Grundeinstellung der Kolbendruckstange zur Auflagefläche des Hauptbremszylinders angegeben ist.

    Selbst in der Ritmo-Literatur wird mal wahlweise von 0,825-1,025mm und dann wieder von 1,05-1,25mm gesprochen/-schrieben. (siehe Beispielbilder)

    Was ich unterstützend noch nicht gemacht habe ist, die Tiefe der Mulde für die Kolbendruckstange im HBZ - Vergleich Ritmo/Uno - zu messen. (Info: hab' nen Ritmo BKV verbaut)


    Kann mir da jemand mit konkreten Fakten zumindest etwas auf die Sprünge helfen?

    Grazie!


    Grüße Chris

  • Salve Chris

    Wenn es nicht eilt, dann kann ich bei meiner Rückkehr in mein UNO-Buch den Wert nachschlagen für dich.

    Jedenfalls ist ein vorhandensein des "Lüftspiels" zw. Hauptbremszylinder und der Betätigungsstange in dessen Ruhestellung ein MUSS!


    Gruss und weiterhin gutes Gelingen.

    Autolux

  • Hi, bau zusammen U. guck wie es am besten ist. Frage ist nur.... Wie siehts mit Eintragen aus?? War vorher schon ein BKV verbaut??? Son Ding einbauen kann man glaub ich auch nicht. Ich kenn jemand der hat das mal gemacht. Bremsen war dann als wenn du einen Anker wirfst. Grosser HBZ muss auch eingetragen werden. Wird niemals gehen. Und warum so ein Gewese bei 45 PS????? Willsde deine RBZ Platzen lassen??? Org. Bremsschläuche werden wie Ballons. Also mind. Stahlflex-Schläuche. Und da waren se wieder deine HU-Probleme! Wir sind mit über 100PS mit vorne ein bissel Turbo Bremse u. hinten orginal Rennen gefahren. Geht einwandfrei. Gruß Ralf

  • salve davide,

    das klingt gut, und ich würde mich freuen noch eine amtliche info zu kriegen. bin gerade noch am bremsleitungen biegen, der bkv/hbz ist erstmal nur provisorisch fixiert.

    hab inzwischen noch die tiefe der kugelpfanne im hbz, im bezug auf die auflageffläche des hbz zum bkv, gemessen/gerechnet. beim orig. ritmo-hbz (passend zu meinem ritmo-bkv) ergibt sich ein maß von 1,9mm. da ist dann erstmal mal schlimmstenfalls 1mm leerweg zwischen bkv und hbz. so fühlte sich das ganze auch an, der druckpunkt war (mir) gefühlt zu tief. bei dem jetzt verbauten ate-hbz sitzt die kugelpfanne nur gute 1,4mm zum bezugspunkt auflagefläche, wäre aber bei dem oben erwähnten vorgaben von 0,825-1,025mm immer noch ein halber milimeter. die "bis 1,25" aus dem bild des 132'er bkv würden da gefühlt besser zu passen, es wäre dann auf alle fälle noch ein spiel von ca. 0,2 milimeter vorhanden.


    ...dazu hab ich auch über die (nicht immer ganz ernst zu nehmende) teilezuordnung meines 20,6er ate-hbz gesehen, dass das ding auch in den späten ritmos/regatas und wohl auch im panda & Y10(?) ab mitte der 80'er jahre original verbaut gehört.


    Wie siehts mit Eintragen aus?? War vorher schon ein BKV verbaut???

    ...auf wiederholte nachfrage beim prüfer beim eintragen der ritmo-technik seinerzeit in meinen karren, ob er nicht doch noch den bkv mit eintragen möchte, kam ein amtliches "nein".


    grüße chris

    ps: der 45ps'er ist auch in meiner bildergalerie zu sehen ;)

  • bei dem jetzt verbauten ate-hbz sitzt die kugelpfanne nur gute 1,4mm zum bezugspunkt auflagefläche, wäre aber bei dem oben erwähnten vorgaben von 0,825-1,025mm immer noch ein halber milimeter (spiel).

    ...und das sollte so, im gegensatz zu meiner original paarung ritmo bkv/hbz, mit meinem neuen hauptbremszylinder, also richtig gut passen!


    nachdem ich nun noch von Autolux auf dem kleinen dienstweg die info bekam, dass es in seinen unterlagen keine neuen/anderen erkenntnisse zum spiel/luftspalt zwischen hauptbremszylinder und stößelstange im bremskraftverstärker gibt, hab ich noch mal eine kleine netzrecherche gestartet, und das hier gefunden:


    http://e9-forum.de/viewtopic.php?t=26305


    ...da wird das spiel zwischen kolbenstange und kugelpfanne im hbz mit 0,5mm amtlich benannt. das sollte wohl generell gelten, damit sich die bremse unter jeglichen betriebsbedingnungen vollkommen "entspannen" kann.


    auf ein knackiges pedalgefühl!

    grüße chris

  • ...kenne ich genauso, es muss fühlbar Spiel bestehen, um auch bei Wärmeausdehnung etc. den Kolben auf 0 zurück zu lassen. Ob 0,5 oder 0,3 oder 0,7mm dürfte unerheblich sein, Hauptsache keine Vorspannung

  • der drops ist gelutscht!

    unter dem motto "theorie & praxis" hab ich mich heute nochmal final damit beschäftigt. rechnerisch mit mehreren messversuchen bin ich auf ein spiel von ca. 0,5mm +/- gekommen.


    alternativ hab ich dann noch einen versuch mit einem kleinen wachskügelchen vom "babybel"-käse gestartet. auf die spitze der kolbenstange ein etwas kleineres kügelchen als abgebildet, und in die kugelpfanne vom hbz ein leichter schmauch silikonspray, dann den hauptbremszylinder mit den 25nm angezogen. optisch guter effekt, aber nicht wirklich messbar - gerade auch unter dem aspekt, dass der kolben des hbz sich relativ leicht bewegen lässt.


    für eine konkretere spiel-ermittlung habe ich noch einen versuch mit hilfe von anlaufscheiben in 0,1mm dicke gestartet - macht(e) allerdings nur sinn, im (noch) ausgebauten zustand. dazu kolbenstange aus dem bkv raus und die anlaufscheiben unten im bkv eingelegt.

    erster test natürlich mit den errechneten 0,5mm, das war aber deutlich zu dick, da der lose angelegte hbz "kippelte". dann noch mit 0,4, 0,3 und 0,2mm probiert...


    ergebnis & fazit:

    ab 0,3mm und dünner kippelte nichts mehr. genau dieses spiel sollte geradeso ausreichen und ein gutes bremsgefühl bringen.


    grüße chris