Türfangband 850

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein Schrauberkollege sucht für sein 850 Coupé die vorderen Türfangbänder.


    Sind die bei allen 850-ern gleich? Ich hab mal gelesen, dass die letzten Modelle schon so ähnliche Teile wie im 127 verbaut hatten...stimmt das so?

    Passen die Teile auch von anderen Fiats aus dieser Epoche und gibt es sowas ggf. noch als Neuteil zu kaufen?

  • Hallo ihr 850er Spezialisten !

    Warum keine Fotos vom Objekt der Begierde ? Ich könnte manchmal ko... wenn so formulierte Fragestellungen kommen.

    Von welcher Serie beim 850 Coupe´ wird hier gesprochen ??? 1. 2. 3. Serie ? Ab 2. Serie (1968) heißt es Sport Coupe´. Ähnlich verhält es sich auch beim 850 Spider , 2. Serie ab 1968 Sport Spider. 843 ccm oder 903 ccm !

    Es gibt da Unterschiede beim Türfangband (tirante porta arreste) , siehe Fotos.

    Die mit den geschwungenen Rundfedern sind baugleich mit 124, 125, 127, 128, A112 !


    Gruss aus dem ET-Dschungel

    Klaus




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Klaus,

    ich habe nur deshalb keine Bilder posten können, weil ich die Dinger nicht für mich, sondern für einen Internet-Legastheniker gesucht hatte!

    Deshalb habe ich zunächst auch nur nachgefragt, ob die alle gleich sind, da ich keIn 850-Spezi bin (sowas gebe ich dann auch gern mal zu)

    Wenn Du also kotzen musst, dann bitte nicht wegen mir - eine einfache Antwort nehme ich dagegen immer gern entgegen.


    Nur mal so zur allgemeinen Info für alle Leute die sich angesprochen fühlen.


    Ansonsten: Weitermachen!

  • Hallo Uwe,

    das sollte von mir als Oberklugscheisser, mit bekannt scharfer Zunge und Feder, kein persönlicher Hinweis an dich gewesen sein, sondern war allgemein an alle diejenigen gerichtet, die mit ihren unpräzise formulierten Fragen eine zielgerichtete Antwort erschweren. Wenn du das so aufgefasst haben solltest, bitte ich das zu entschuldigen.


    Nun eine einfache Antwort zum türfangbandlosen Zastava-Bus (850T), der nicht mit Lederbändchen, sondern mit Gummibändern aus eingelagertem Cordgewebe (Rayonfäden) gesegnet gewesen ist. Es gibt da qualitativ und preislich große Unterschiede. Am besten haben sich beim 850/900T die stabilen Fangbänder mit den mittels Blechummantelungen vernieteten Enden bewährt. Die lediglich an den (4) Durchgangslöchern mit Nieten verstärkten Gummifangbändern kamen bei den frühen 600er (Lim/T/Multipla) zum Einsatz. Noch weniger stabil, darum auch billiger, sind die beim 500er verwendeten nietenlosen Gummifangbänder (ohne Cord-Einlagen). Siehe Fotos. Also Augen auf beim Kauf.


    Gruss Klaus