A112 Thermoschalter Kühler

  • Hallo!

    Ich möchte bei meinem A112 nun zusätzlich zum Relais auch den Thermoschalter tauschen um Fehlerquellen auszuschließen.

    Die Schalter aus den Online-Shops schalten alle etwas spät finde ich. So ab 90 bis 103 Grad.

    Weiß jemand ob es auch Schalter gibt die etwas früher schalten?

    Nachdem letzte Woche der Motor im Stand in der Werkstatt kurz heiß gelaufen ist würde ich gerne etwas früher schalten...


    Ich überlege auch einen Zusatzschalter verdeckt einzubauen. Am besten parallel ans Relais wie der Thermoschalter oder?


    Der Motor lief im Stand und hat Kühlwasser aus dem Ausdehnungsgefäß gespuckt. Ca. 30 Sekunden und dann abgestellt.

    Sind die Motoren tendenziell empfindlich; Kopfdichtung...?

    Motor ist neu gemacht cor 300km. Sehr ärgerlich....

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Motor das Wasser bereits aus dem Behälter gedrückt hat, dann hast Du im günstigsten Fall vielleicht noch Luft im System.

    Es ist aber auch möglich, dass die Kopfdichtng einen Schaden hat - wurden die Kopfschrauben korrekt angezogen?

    Zur Gegenprobe des Thermoschalters kannst Du die beiden Kabel zum Schalter einfach mal verbinden: Läuft der Ventilator damit an, dann sind Verkabelung und Lüfter ok. Dann ist der Schalter wahrscheinlich schuld.

    Was auch mal vorkommt: Der Sitz der Sicherung ist manchmal lose, dort fließt dann kein vernünftiger Stom und der Stromkreis streikt dann kurzfristig.


    Viel Erfolg!

  • Ich hatte die Kabel am Schalter kurzgeschlossen. Dabei ist der Lüfter überwiegend angesprungen, einmal nicht, trotz Relais klicken und einmal hat er gaaanz langsam gedreht. Jetzt ist neues Relais drin und funktioniert wiederholbar. Lüftermotor dreht bei Direktanschluss an Batterie normal. Sicherungen werde ich noch prüfen.

    Wasser kam aufgrund Volumenzunahme und blubbern raus. Luft schließe ich aus, da ich sauber gefüllt, mit entferntem Thermofühler am Kopf, und anschließend weitergefüllt habe. Ist auch durch 200km zwischenzeitlich bestimmt restentlüftet. Erwähnenswert ist, dass ich bisher das Wasser im Ausdehnungsgefäß nur an der min. Markierung hatte und vor dieser Fahrt auf 7cm darüber gefüllt habe. Das steht so in den Anleitungen. Der Pin im Behälter war dann bedeckt, aber es war meiner Meinung nach zuviel Wasser drin. Ändert aber nichts dass er gekocht hat und knapp im roten Bereich war. Zwar kurz aber immerhin. Ich habe ihn nicht panisch ausgemacht sondern direkt nach kurzem Überlegen auf das Relais geklopft. Lüfter sprang gleich. Dann erneut gestartet mit Heizung an. Jetzt möchte ich halt noch den Schalter tauschen zur Sicherheit. Aber eben mit früherem Schaltpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Die serienmäßig verbauten Thermofühler in unseren Breitengraden schalten alle in dem Bereich von etwa 92 +/- 3 Grad ein.


    Wie sieht es mit dem Thermostaten aus - kannst Du dort einen Fehler ausschließen? Wenn das Teil nicht richtig öffnet kann die Zirkulation des Kreislaufes auch ins Stocken geraten.


    Du könntest dann ggf. einen Schalter von Mahle versuchen, dieser Schalter soll lt. Hersteller bei 80 Grad einschalten, vorher das richtige Gewindemaß checken:


    https://www.ebay.de/itm/Temper…3LoQvHEAQYBCABEgJ52vD_BwE

  • Thermostat ist neu. Kühlkreislauf an sich ist bestimmt in Ordnung. An dem Motor ist bis auf Block (wurde gebohrt und gehont), Kurbelwelle und Kipphebel alles neu. Kopf ist überholt mit neuen Sitzen und Ventile...

    Mahle Schalter schaut gut aus. :thumbup:

    Was sagst zu der Empfindlichkeit der Kopfdichtung?

    Wie hoch fühlst du / ihr das Wasser im Ausdehnungsgefäß, bei der Gelegenheit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausdehnungsgefäß ist bei mir immer "gut halbvoll". So kann der Stand in beide Richtungne immer gut variieren. Und im Normalbetrieb sollte sich daran auch nach längerer Strecke nicht viel ändern.

    Ein nur kurzzeitiges Überhitzen kann die Zylinderkopfdichtung in der Regel überstehen! Aufsteigende Blasen und sprudelndes/kochendes Wasser nach dem Entlüften im Behälter sind jedoch häufig Anzeichen einer defekten Kopfdichtung

  • Ich komme nochmal auf den Schalter zurück:

    wisst ihr welche Schaltpunkte original vorgesehen waren. Der obige Mahle Schalter schaltet bei 75 Grad wieder aus. Ich könnte mir vorstellen dass das dann doch eine zu niedrige Temperatur ist und der Lüfter auch im Fahrbetrieb laufen würde.