Neue Kupplung machte Geräusche,trennt nicht mehr

  • Servus,in meinen 127er,erste Serie wurde eine neue Altbestandskupplung eingebaut,bei der Heimfahrt viel mir ein metallisch schleifendes Geräusch auf,fast wie kaputte,schleifende Bremse.Gänge einlegen funktionierte einwandfrei.Nach 2 Wochen Urlaubspause nun die Feststellung; Kupplung trennt nicht bei laufendem Motor.Bei Kupplungstreten und Auto schieben ohne Motor an,bleiben die Gänge drin.

    Was wird das wohl wieder sein?

    Danke schonmal an alle Fachmenschen ?

  • Vielleicht war das Leer-Spiel des Ausrücklagers nicht eingestellt und dieses ist dann die ganze Zeiz mitgelaufen......

    Dieses Lager ist nicht in der Lage lange Zeit mitzulaufen und gibt dann auch den Geist auf. Oder auch die Lamellen

    des Federtellers vom Automat. Je nach Bauart.......

  • Salve Reimund

    Das ist natürlich keine schöne Sache.
    Kupplung getausch mit dem guten Vorsatz und nach kürzerster Zeit macht das neue Ding Probleme.
    Was Speedy geschrieben hat könnte Möglich sein oder auch ganz simpel, das eiine Niete der Kupplungsscheibe an der Druckplatte oder Schwungrad sich festgefressen hat...

    Jedenfalls wirst du das Getriebe ausbauen müssen und auf die Kupplungsteile einen pfüfenden Blick werfen. Denn wo es gut hörbare metallische Schleifgeräusche waren, muss sich auch eine gut sichtbare Spur irgendswo eingraviert haben.

    Viel Erfolg beim zweiten Versuch!


    Gruss
    Autolux

  • Guten Morgen,ja war eines dabei.Richtiges?

    Denke der Kfz Meister,der die Kuppl. einbaute, sollte das hinkriegen,wenn er sonst auch mal hin und wieder Oldys repariert.Ich lass den Oldy wieder abholen,dann kommt es schon auf,was die Ursache ist.Glaub mein 127er ist ein Montagsauto,der hat andauernd irgendwas ?

    Danke

  • Guten Morgen,ja war eines dabei.Richtiges?

    Denke der Kfz Meister,der die Kuppl. einbaute, sollte das hinkriegen,wenn er sonst auch mal hin und wieder Oldys repariert.Ich lass den Oldy wieder abholen,dann kommt es schon auf,was die Ursache ist.Glaub mein 127er ist ein Montagsauto,der hat andauernd irgendwas ?

    Danke

    "Montagsauto" dann am besten Dienstag Neue Kupplung kaufen und Fertig, aber bis Sonntag einbauen sonst ist wieder Montag. :saint:

  • Es soll vorkommen, dass die Kupplungsscheibe bei dem einen oder anderen mal falsch herum eigebaut wird. Dann funktioniert das ganze auch nicht.

    Ich würde erst einmal das Zeugs auseinanderbauen (lassen) um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

    ....und dass man beim 127er auch mal 850er Kupplungsteile verwendet,

    weil die "noch da sind und von den Maßen passen...und so endlich aufgebraucht werden können!"

    Nur ist dann auch bald schluß!

  • Servus,

    info zur Kupplung;

    Sie war verklebt,der Meister hat durch das Zündeinstellloch mit nem dicken Schraubenzieher die Kupplung getrennt.Das Geräusch beim Fahren sind ein oder zwei kaputte vordere Radlager.Vermute die Achsschraube beim Austausch der kaputten Antriebswellenmanschette wieder zu fest angezogen worden.Was meint Ihr?

    1.Gang kratzt öfter,2. auch beim schnelleren Gangwechsel.Kann man da wo justieren?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Achsmutter bekommt ein recht hohes Anzugsdrehmoment, da braucht es schon sehr viel Kraft um diese zu fest anzuziehen...

    Es könnte aber sein, dass der Wagen ohne die fest montierte Radnabe bewegt wurde (z. B. wenn man Ersatzteile bestellt und das Auto dann im Weg steht und beiseite geschoben wird). Solche Aktionen können dann beim Hin- und Herschieben den Radlagern den Rest geben.

    Das Kratzen im Getriebe sind fast immer defekte Synchronringe - dazu muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

    In diesem Zusammenhang auch auf die korrekte Kupplungseinstellung achten (ca. 20-25 mm Leerweg am Pedal)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Vollgassstellung sollte die Drosselklappe auf jedem Fall ganz öffnen, normalerweise bleibt das Gestänge aber knapp oberhalb des Deckels.


    Kurze Probe:

    Ein Helfer gibt Vollgas am Pedal (natürlich bei abgestellltem Motor ;) )

    Dann schaust Du ob sich die Drosselklappe mittels Hand am Vergaser noch weiter öffnen lässt, was dann nicht in Ordnung wäre.


    Passt das also nicht dann kannst Du die Länge des Gestänges an den beiden Kugelköpfen entsprechend ändern.


    Über die Getriebeproblematik hatten wir ja weiter oben schon gesprochen - da wirst Du später wohl nicht um eine Reparatur herumkommen...


    Das "Gangwechsel-Suchspiel" hängt allerdings meist nur mit ausgeschlagenen Buchsen der äußeren Getriebeschaltung zusammen, das lässt sich problemlos beheben.


    Gruß

    Uwe

  • Servus,

    wieder ein Fehler behoben;

    das Gasgestänge war falsch rum montiert.Die Biegung war am Vergaser,nicht Umlenkhebelseitig,lag am Ventildeckel auf,dadurch konnte ich nicht Vollgas geben,fehlten bestimmt 5 PS.?Jetzt geht auch die Drosselklappe ganz auf.

    Nächste Baustelle Schaltgestängebuchsen.Wurden zwar vor 2 Jahren gemacht,aber vom BMW Meister und nicht von mir Allround Laie.

    Danke wieder mal