Keine statische Frühzündung beim 1,4 OHV im 238E?

  • Wie im Vorstellungsthread geschrieben ist mir ja ein 238E Wohnmobil "zugelaufen".

    Das hat die 650 Km bei der Abholung auch weitestgehend problemlos zurückgelegt.

    Seitdem bin ich ein paar Mal "um den Kirchturm" gefahren" und auch da war alles gut.


    Gestern bin ich dann mal 70 Km gefahren, um einige Sachen aus unserem anderen Wohnmobil abzuholen, da wir morgen in den Urlaub starten wollen.

    Und wie es immer so ist: Zündaussetzer, ruckeln im Teillastbereich, kraftlosigkeit...


    Also wollte ich heute nochmal alle Grundeinstellungen prüfen, unter anderem natürlich alles was mit der Zündung zu tun hat.

    Dabei habe ich, unter anderem hier im Forum, gelesen das der Verteiler auf OT eingestellt wird, ohne statische Frühzündung. Ist das richtig?

    In einer anderen Unterlage stand etwas von 10° vor OT, was mir aus meinen bisherigen Schraubererfahrungen sinnvoll erscheint. Aber ich will nun auch nichts falsch machen.

    Ich habe ja auch überall gelesen das das Ventilspiel kalt auf 0,15 einzustellen ist, während in besagter Unterlage was von 0,20 steht.


    Da der kleine über 3000Km vor sich hat sollte das ja schon alles stimmen.


    Daher meine Frage: Was ist richtig?


    Ach so: Motor ist der 1,4 mit 52 PS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier mal ein paar Daten für Deinen Motor, dort ist die Anfangsvorzündung mit 10° v. OT angegeben.

    Die Ventile bekommen demnach beide 0,20 mm.


    Einen Scan vom Datenblatt häng ich Dir auch noch ran.


    Hoffe Du bekommst Deinen Urlaubstransporter noch rechtzeitig fit!


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Upps...gerade gesehen, dass Chriss etwas andere Daten zur Verfügung hat.

    Da ich kein echter 238-er Kenner bin stell ich mich da mal lieber in die 2. Reihe...

  • Jetzt bin ich also genauso schlau wie vorher... :thumbup:


    Da ich die Markierung auf der Riemenscheibe so eh nicht sehen kann und der Motor bei der Abholung eigentlich gut lief habe ich jetzt am Zündzeitpunkt erstmal nichts verändert.

    Abblitzen wäre ja eh nicht gegangen.

    Allerdings ist mir (gestern) aufgefallen das der Motor im Schiebebetrieb manchmal etwas patscht.

    Deswegen war meine Vermutung halt das die Zündung zu spät steht.

    Ich finde den Motor auch immer etwas kraftlos, aber was will man bei 52 PS auch schon groß erwarten?


    Tatsächlich fand ich neue Kerzen, neue Kabel, neue Verteilerkappe, neuer Finger, neuer Kondensator und neue Kontakte vor.

    Da hat also schon mal jemand investiert.

    Anscheinend war derjenige aber nicht ganz so firm.

    Denn die Kerzen hatten alle (!) einen Elektrodenabstand von 0,9-1,0

    Dazu waren die aufgeschraubten Verdickungen (keine Ahnung wie die Teile richtig heissen) alle lose und die Kabel nicht stramm aufgesteckt weil die Gummihülsen zu weit nach vorne geschoben waren.

    Und der Kontaktabstand (man ist das eine Scheisse da ranzukommen, wer baut bitte die Fliehkraftverstellung über die Kontakte?) war fast nicht messbar. Jetzt ist er bei 0,45.


    Die Ventile waren teiweise zu stramm und teilweise zu locker. Ich hab die jetzt alle auf 0,20 (stramm) eingestellt, da mir vor Jahrzehnten mal ein Meister beigebracht hat lieber etwas zu viel als zu wenig Spiel zu haben.


    Jedenfalls ist er vorhin auf Schlüsseldrehung angesprungen.


    Da mir der Vorbesitzer noch ein Sammelsurium an Teilen mitgegeben hat befinden sich im Gepäck noch drei Kondensatoren und drei neue Kontakte... :)

    Und zwei neue Keilriemen.

    Der Zahnriemen hat erst 5.000 Km gesehen und ist "erst" 10 Jahre alt, der geht noch...

  • Ich habe gerade nochmal sinniert...

    Kann es sein das mein Motor, wie im verlinkten Datenblatt, mit 10° Frühzündung laufen soll, aber irgendwer im Rahmen der Teileerneuerungen den Motor nach den anderen Angaben auf 0° eingestellt hat und er deswegen im Schiebebetrieb patscht und etwas kraftlos wirkt?


    Ich habe halt überhaupt keinen Vergleich wie der Motor laufen sollte.

    Es ist (fast) mein erster Fiat.

    1993 hatte ich mal für 3 Wochen übergangsweise einen 127, aber das zählt ja nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Stell ihn doch probeweise mal auf 5-10 Grad ein und fahr ein Stückchen...da Dein Motor ja anscheinend mit den techn. Daten oben übereinstimmt, ist es ein Versuch wert.

    Zündung auf (zu) spät ergibt in der Tat weniger Leistung und nur müdes Hochdrehen.

    Der Motor darf allerdings kein "Frühklingeln" beim Beschleunigen von sich geben.

  • Ich plauder mal ein bisschen aus der Praxis.....


    Wenn ich so einen Fall hätte, nehme ich eine Zündlichtpistole mit Verstellung, schaue in den Unterlagen nach welche max. Verstellung bei x Drehzahl sein muß.

    Jetzt stelle ich den Verteiler (also die max Vorzündung) mit Pistole und Drehz.m. ein.


    Denn diese Vorzündung ist im Betrieb die Wichtigste - nicht die beim Leerlauf!

    Wenn jetzt der Verteiler noch seine Wertvorgaben hergibt, ist alles ok.

    Wichtig ist einfach die max. Vorzündung - weil da auch die meiste Leistung gefordert wird!

    Wenn man jetzt die Verstellkurve bei entsprechender Drehzahlvorgabe aus dem Handbuch noch nit der Pistole abfährt, bekommt man eine Verteilerfunktionskontrolle.

    So, und jetzt schaut Ihr einfach, wo beim Leerlauf die Vorzündung steht! Das ist fast egal- wenn der Verteiler stimmt!


    Einfach praxisbezogen denken und handeln....und das ist bei Leistungsdrehzahl!


    Aber alle stellen bei Leerlaufdrehzahl ein .....fast genauso unsinnig wie das CO bei Leerlauf....


    Die Pumpe muß gehen - deshalb wird in diesem NUtzbereich ein Motor abgestimmt.

    Nur eines nicht vergessen: - hab ich zwar schon mal geschrieben - der Sprit ist nicht mehr wie früher, evtl muß man wegen der Klingelneigung etwas nach "Spät" verstellen.....aber das muss man immer austesten!


    Und dann klappt es ......wetten?

  • Für die Pistole brauche ich, so oder so, eine Markierung auf der Riemenscheibe, die beim 238 wunderbar hinter dem Rahmen versteckt ist.

    Eine mit Verstellung besitze ich allerdings nicht, habe ich auch noch nie gebraucht für den Kram den ich sonst so schraube.

    Wobei das ganze von der Grundidee her natürlich richtg ist.


    Ich werde einfach mal im Fahrbetrieb den Verteiler etwas verstellen und gucken wie der Wagen reagiert.

    10° an der KW sollten nach Adam Riese 5° am Verteiler sein.

    Also bastele ich mir schnell eine kleine Gradscheibe und mache mir Markierungen am Verteilerfuß.

    Dazwischen werde ich mich mal ausprobieren.


    Ich danke für Tips, Datenblätter und Anregungen und werde berichten...

  • Wie gesagt, von der Riemenscheibe sehe ich das unter Drittel vom rechten Radkasten aus.

    Von oben ist da nichts zu sehen und der Rest versteckt sich hinterm Rahmen/Karosserie.

    Ich bin da, was Platzverhältnisse betrifft, mit meinen anderen Autos doch etwas verwöhnt...