Zylinderkopfschrauben nachziehen

  • Gleich noch ein Thema :) , nicht neu:

    Ich habe heute gehört, dass man die Kopfschrauben nach 500km nachziehen soll; in den Werkstattbüchern steht davon nichts.

    Wie geht ihr da praktisch vor?


    Ich habe sie bei der Montage mit 63Nm angezogen.

    Nochmal mit 63Nm nachziehen wird vermutlich wegen Haftreibung wenig bringen, außer sie hätten durch setzten der Dichtung Vorspannung verloren.

    Mit 65Nm torquen?

    Lockern und neu mit 63Nm anziehen?


    :/

  • moin,

    bei den klassischen zyko-schrauben, sollten diese einzeln(!) vorher gelöst (10-15grad reichen) und dann gleich wieder mit dem vorgeschriebenen drehmoment nachgezogen werden. (siehe bild, besser lesbar im .pdf)

    grüße chris

  • Hallo,

    nur kurz meinen Senf dazu!

    Habe die noch nie vorher gelöst, kann man machen muß man aber nicht.

    Ein alter FIAT-Schrauber sagte mir mal vor langer Zeit, tritt die Kiste nach

    dem Dichtungswechsel gescheit damit sie sich ordentlich setzt und zieh

    dann nach Punkt Ende.

    Ich verfahre bisher nach alter Schule und das Ergebnis dichte Motoren.

    Toitoitoi.

    Eins möchte ich allgemein noch anhängen, Haftreibung Spannungsreihe

    und was es sonst theotretisch noch so alles gibt, man sollte heute nicht

    alles hinterfragen was immer funktioniert hat.

    Audi kann ja heute noch keine Kolbenringe bauen;)...


    Allen immerdichte Motore

    Gruß Alex

  • Das Problem sind nicht die Kolbenringe, sondern die Festigkeit der Ringnuten, bzw. die geringe Breite des Feuersteges.

    Und Audi baut auch keine Kolben sondern meistens Mahle, Nüral und KS.

    (Wobei Letztere m. Mg. n. als Ersatz die besseren sind........)

    Und diese "Kolben" werden auch von Chinesen auf den deutschen Epay- Markt geworfen: Das kompl. Set von 4 Kolben für 85 € incl. Steuer..............

  • Aha,

    die Firma Mahle usw. bauen das was der Hersteller vorgibt und das diese

    Vorgaben erfüllt werden dafür sorgt das jeweilige Qualitätsmanagement.

    Fehler darin würden Zahlungen zur Folge haben, daher eigener Bockmist!

    Aber bleiben wir doch lieber beim Thema.


    Hoffe das die Fragen bezüglich Nachziehen beantwortet sind.


    Gruß Alex

  • Habe mich auch nach Rücksprache dazu entschlossen die Kopfschrauben ohne zu lösen, mit dem Drehmoment nachzutorquen mit dem ich sie angezogen habe. Im Idealfall bewegt sich was ein bisschen. Der Mechaniker den ich auch befragt habe meinte er würde die Schrauben nicht lösen vorher. Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise!

  • Nun update zu dem Thema:

    Ich habe die Kopfschrauben nach ca. 300km nach der Motorrevision nachgezogen. Sie konnten direkt um ca. eine halbe Umdrehung, ohne vorher lockern, nachgezogen werden! Ich habe sie mit dem gleichen Drehmoment, 63Nm, wie zuvor angezogen. Das Setzen der Kopfdichtung war offenbar signifikant. An der Schraube unter dem Vergaser war offenbar bereits gering Kühlflüssigkeit nach oben getreten da der Aluguss hier grüne Rückstände aufwies. Schön links und rechts Richtung Ventile.

    Ventilspiel war nach dem Nachziehen Null. Musste vergrößert werden.

    Ich denke diese Prozedur sollte man nach weiteren 500km wiederholen?

    Habt ihr ähnliches gehabt?

    Lg