Scheibenwischer auf Relais umbauen

  • Servus mal in die Runde


    Wollte mal nachfragen ob jemand noch einen Schaltplan hat für den Umbau des Scheibenwischer auf Relais direkt auf die Batterie

    Hab schon so manchen alten Fred im Netz gefunden aber die sind dermaßen alt das die links nicht mehr funktionieren. :( dann dürfte ich soweit durch sein


    PS.: und Scheibenheber


    Gruß

    Peter

  • Servus

    Hab ich auch schon gesehen und hab mich auch in diesem Forum auch schon angemeldet vor ca 7 Wochen werde aber nicht freigeschaltet (Admin wurde auch schon angeschrieben keine Reaktion.....)

    scheint so als würde die Seite sterben

    Schade ist eine sehr gute Seite für alle X Fahrer


    Gruß

    Peter

  • Schon komisch...


    dort wird aber noch geschrieben.. Gut, nicht mehr so wie früher...

    Aber es ist bestimmt nicht tot...


    Werde mal nachhaken :/


    .

  • Moin und Ahoi aus dem Norden.

    Zum X1/9-Forum möchte ich mich hier nicht groß äußern, nur soweit, als das dort früher natürlich mehr los war und sich viele Fragestellungen heute einfach in die „sozialen Medien“ verlegt haben. Aber das ist ja nicht nur im X-Forum so, sondern gilt allgemein…

    Anmelden bzw. Registrieren sollte aber weiterhin möglich sein.


    Zu Deiner Fragestellung:

    Grundsätzlich ist die Elektrik bei den alten Fiats nicht auf Langzeitbetrieb ausgelegt. Deshalb macht der Umbau auf Relaissteuerung viel Sinn!

    Beim X1/9 sinnvoll sind:

    Licht, Scheibenwischer und eFH (wenn vorhanden).


    Für alle drei Dinge gibt es vorkonfektionierte Schaltungen, die in der X1/9 Szene von Enthusiasten hergestellt und vertrieben worden sind. Oftmals auch über den Clubshop des X1/9 Club Deutschland.


    Meines Wissens gibt es durchaus noch Ansprechpartner in der Szene dafür, ob die aber sowas zur Zeit auf Lager haben entzieht sich meiner Kenntnis.


    Natürlich kannst Du Dir diese Relais-Schaltungen auch selber bauen.

    Schaltpläne von der originalen Bordelektrik findest Du im Internet.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen…