Chiptuner / Programmierer für youngtimer

  • Da ich auf jemanden gestoßen bin der mein Steuergerät vom Croma 2,0 8v Turbo noch optimieren kann wollte ich euch das nicht vorenthalten und mache auch gerne etwas "werbung" für ihn.

    Es gibt ja leider kaum noch jemanden der das bei den ersten Steuergeräten die so mitte der 80er jahre aufgetaucht sind noch kann.


    Er kann defintive die Steuergeräte von folgenden Fahrzeugen bearbeiten: Fiat Coupe 16v Turbo ( und eben Autos mit dem gleichen Motor Delta integrale, Alfa 155 Q4, Lancia Thema 2,0 16v Turbo) und eben auch die 8v Turbos aus dem intergale, Thema und Croma. Auch Punto Gt ist möglich. Sicherlich noch viele mehr und auch die neuen Fiat/Alfa/Lancia die eh fast jeder chiptuner kann.


    Hier die links zu seinen seiten:


    http://www.powerdelta.de/page/

    https://www.facebook.com/Powerdeltade-226286617421421

  • Wenn im besagten Forum jemand Tipps zum selber Abstimmen gezeigt hat wurde er gesperrt oder sogar privat bedroht. Bei anderen Themen ging es ähnlich zu. Es gibt nur eine gültige Meinung. Kein wunder ist das Forum tot..... <X<X<X<X<X<X:thumbdown:


    Man muss sich damit etwas beschäftigen. aber es ist kein Hexenwerk wenn man auch Freiprogrammierbare abstimmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Andreas kann was,

    und das ist auch bekannt.Er beschäftigt sich dank der "Dankbarkeit" der Italo Ecke inzwischen mehr mit Produkten von VAG.

    Beim nächsten Bier auf meiner Terasse lachen wir dann wieder darüber.


    Gruß Zippo


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Leider hat es sich als ein missverständis rausgestellt und bei meinem Croma kann er nichts machen. Da noch analoge Steuerung und nicht wie beim Lancia Dedra el. (dedra 8v Turbo würde also gehen). Aber was er alles so kann müsst ihr ihn sonst mal seber fragen. Was den Prüfstand angeht glaube ich das die selber keinen haben aber sich dann immer auf einem einmieten oder so.

  • Die Jezronic hat einen Eprom, aber nicht mehr die Bauform die man kennt. Ein elektronisches Uhrgestein.( das sind die stehenden Bausteine mit der Plastikappe als Lichtschutz. Das Problem ist sowas auszulesen/schreiben. Da jemanden zu finden des das kann wird extrem schwierig bis unmöglich.

    Multiplex ist deutlich einfacher aber beregrenzt auf die Zündung macht die Abstimmung wenig Sinn.



    Lassen wie es ist oder alles umbauen, dann am besten gleich auf frei programmierbar, wird nicht teurer sein als die teuer gehandelten Lancia Teile

  • Die Jezronic hat einen Eprom, aber nicht mehr die Bauform die man kennt. Ein elektronisches Uhrgestein.( das sind die stehenden Bausteine mit der Plastikappe als Lichtschutz. Das Problem ist sowas auszulesen/schreiben. Da jemanden zu finden des das kann wird extrem schwierig bis unmöglich.

    Multiplex ist deutlich einfacher aber beregrenzt auf die Zündung macht die Abstimmung wenig Sinn.



    Lassen wie es ist oder alles umbauen, dann am besten gleich auf frei programmierbar, wird nicht teurer sein als die teuer gehandelten Lancia Teile

    Hab schon mal geschaut ob man die lancia Dedra Teile bekommt aber vom 8v Turbo bekommt man rein gar nichts was in richtung Steuerung geht. Allgemein bekommt man für den Dedra so gut wie keine Teile. Und wie du schon sagst werden die Delta Integrale Teile so teuer gehandelt das man dann auch gleich auf frei programmierbar umbaun könnte. Das alles möchte ich an meine Croma aber gar nicht machen. Also bleibt er erstmal Steuerungstechnisch so wie er ist. Evtl. meldet sich ja doch noch irgendwann Mike Aigner von Hörmann Motorsport bei mir zurück. Der meinte zu mir das die einen Chip/File für den Croma da haben müssten nachdem ich ihm die Steuergeräte Nr. geschickt hatte. Die haben für den Croma damals auch eine Leistungsteigerung im Programm gehabt (war dann sogar mit Eintragung um die 180 PS). Aber da laufe ich seit Monaten hinterher und bekomme keine Antwort mehr.

  • Da ich der Generation angehöre, als die ersten "Chiptuner " auf die Matte sprangen möchte ich mal Folgendes anmerken:


    In diesem Bereich gab es "Solche" und "Solche".........

    Die Einen waren halt beim Epromquälen etwas geschickter und hatten von Motoren Null Ahnung , und die Anderen verstanden etwas von Motoren und vom Programmieren!

    Unterscheiden kann man die ganz leicht:

    Möchtegerntuner haben auf die vorhandenen Parameter einfach einen gewissen Prozentsatz aufgesattelt ( Viel bringt Viel) und das große Geld verlangt.

    Und die Spezialisten haben die Parameter im Motor- bzw. Fahrzeugversuch ermittelt und dann gebrannt,...und das ganz große Geld verlangt!

    Denn beim Letzteren muß schon sehr viel mehrEinsatz und Aufwand gebracht werden.

    Beim Erstenen genügt ein guter Kurs in der Volkshochschule.......


    Nur mal so als Qualitätsdifferenzierung.....

  • Hallo, mir wurde mal erzählt das neue Motoren halt streuen (Leistung). Damit die Dinger in einem "modernen" Serienauto alle gleich sind werden die Dinger so gebaut das 99% nach oben streuen. Über die Software wird nun alles auf einen Nenner gebracht. Was machen nun die meisten Tuner???? Die nehmen einfach die Drossel raus. Somit pustet der so wie er kann. Und das dann halt mehr wie org.!!!! Mister De Tomaso soll sich sogar bei Ford die beste Motoren ausgesucht haben. Die alten Tuner sagen eh...... die beste Einspritzanlage der Welt ist.. ...???? Mind. 2 Weber-Vergaser o. vom Fischer die Kugel. :thumbup::thumbup:

  • Was "italo-freak" schreibt stimmt - die wenigsten wissen, dass die DIN-Leistungsangaben von - bis + 5% streuen dürfen!

    Also 100 PS können 95 oder 105 PS sein!


    Mal aus dem wirklichen Leben - als man Software-Schummelei noch nicht kannte:


    Es gab vor vielen Jahahren einen Hersteller, der wollte die Konkurenz auf dem Markt der Vertreterfahrzeuge etwas überragen und schuf deshalb einen Diesel mit 170 PS und einem sog. DSG-Getriebe.

    Nicht nur die Dieselpumpe, sondern auch das Getriebe brachte aber bald Probleme mit sich........


    Eine Lösung wurde gesucht und gefunden: Das war nämlich der erste Softwareskandal! in der Automobilgeschichte Dtschlds.

    Der ging ganz einfach:

    Man kam auf den Gedanken, dass man alle Neuwagen dieser Sorte bei ihrer ersten Inspektion in einer Vertragswerkstatt mit einem Softwareupdate versieht!

    Das ist einfach, der Monteur bekommt auch nix mit, weil alles direkt online vom Werk kommt!


    Da haben sich schlaue Techniker mal Gedanken gemacht, und dann ist ihnen die DIN_Norm eingefallen.........

    Richtg! Es müssen nicht 170 PS sein, es genügen auch 161,5 PS!!!! und der passende Luftdruck und die Temperatur und......Und wenn man noch ein bisschen das Drehmomentband verschiebt, dann lebt auch das (Problem-)Getriebe länger......

    Und die Käufer, welche ihr Neufahrzeug nicht gleich gedroschen haben - haben dann eh nix gemerkt, nur die Gleichraser haben sich über das veränderte Leistungsverhalten gewundert!

    Und wenn man das Ganze werksseitig noch unter der Decke hält ist das Problem doch

    bestens gelöst.......


    Aber Geheimhaltung war hierbei oberwichtig! Wenn man aber jemand aus der Entwicklung kennt ,ist das aber schlecht für die Chefetage....

    An die breite Öffentlichkeit kam dieser Schwindel aber nie.

  • Das mit den "alten Tunern" hat bei allem Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung auch einen Haken. Oft sind sie nicht mehr bereit sich weiter zu entwickeln da sie bereits schwierigkeiten mit dem starten eines PC's haben und mit dem Teufelszeug überfordert sind. Ich beobachte das auch in meinem Umfeld. Was man nicht selber hinbekommt und nicht in 5min läuft ist kaka.

    Nicht alles war früher besser....

  • Genau, und deshalb wurschtelt sich der alte Mann bald durch seine Trijekt. Kannsde helfen?? Ich bekomme den Computer nicht an. :D Blöd ist bei der aktuellen Technik auch das du eben viel mehr pot. Fehlerquellen einbauen musst/sind. Kabelbaum, Steuerteil div. Stecker usw.!!! Und das in einem steifen/harten Renner. || Ausserdem sollte man sich eh langsam, bei manchen/vielen Autos, über die Berechtigung eines H-Kennzeichens unterhalten. Die ersten schreien schon nach Abschaffung. Dann haben se auch das geschafft. Gruß Ralf

  • nein ich bin auch alt :D:D Strom eingesteckt? :P


    Ja es ist initial bis es mal steht komplizierter. sobald du sie richtig am laufen hast wirst du es vermutlich nicht wieder zurückbauen wollen.

    Trijekt habe ich auch am laufen. zwar noch die alten Plus Steuerungen, aber wenn ich auf dem aktuellen Stand bin hat sich da nicht so viel verändert beim Aufbau der Software.


    Welche Steuerung hast Du? :)