Fremde Lizenzbauten

  • Hallo zusammen


    Hab was neues gelernt.

    Es gibt Fiat Lizenzbauten von denen ich nicht wusste!

    Bin grad in der Ukraine unterwegs und es ist mir ein bekanntes Gesicht aufgefallen. Etwas modifiziert zwar, aber unverkennlich stach die Formensprache vom Fiat 600er heraus. Diese mir gut bekannte Formen können sich nicht so schnell verstecken!


    Also ein Foto geknipst und mal vor Ort nachgefragt was und woher dieses Exemplar herkommt...



    Interessante Geschichte von der ich bis dato nichts wusste. Kanntet ihr diesen Ableger? Der Hersteller heisst "Zaporozhets" oder ähnlich.


    Gruss

    Autolux

  • Das, auf dem Foto, ist schon ein Extremumbau.

    Die sowjetische Marke gab es auch in der DDR und wurden kurz "Sapo" genannt. Hatte einen sehr laut knatternden, luftgekühlten Motor. Deshalb auch Taigatrommel. Am Anfang gab es wohl eine Zusammenarbeit mit Moskwitsch.

    Teile eines Modells von denen sind die Basis des Ursprungsmodells des gezeigten Umbaus.

    Unverkennbar hat man sich bei der Entwicklung viele Fiats angeschaut.

    Der Saporoschez (Запорожец) ist in den Onlinemärkten unter SAS oder ZAZ zu finden.

  • Hallo,

    ich habe an diesen Autos noch gearbeitet und kenne die ganz gut. Mein Vorredner hat im Prinzip recht,das war eine Zusammenarbeit mit Moskwich, keine Fiat Lizenz und das abgebildete Modell hat eigentlich mit dem SAS 965 nichts mehr zu tun. Genannt wurde er von den " Ostdeutschen " entweder " Russenbuckel " oder Kreml-Wanze. Die Taigatrommel war eine Lok, ein Schienenfahrzeug.

    Gruß Ulli

  • Ja, wie schon genannt, das abgebildete Fahrzeug ist (oder besser war...?) ein SAS-965, der eben KEIN Lizenzbau ist, sondern nur vom Fiat 600 inspiriert. Interessant finde ich noch das Nachfolgemodel SAS-966, auch "Zappelfrosch" genannt und nicht vom Fiat 600, sondern vom NSU Prinz inspiriert. Der soll das einzige Auto in der früheren DDR gewesen sein, das man als Neuwagen ohne Wartezeit bekommen konnte - weil den so ziemlich niemand wollte...

  • Salve Leute


    Vielen Dank für die Inputs und Informationen.

    Schön das Ihr euer Wissen und Erfahrung hier teilt.

    Ich kenn mich selber kaum aus mit der automobilen Welt im Osten. Umso mehr freut es mich, auch in diesem Bereich mein Wissen etwas erweitern zu können.


    Grüsse Euch

    Autolux