Ja er hat ein gutes Zuhause bekommen.
Angsten Motor | Historisches und Wiederaufbau
-
-
In der Vitrine ??
so verstrahlt wie der ausschaut ....
-
Vor 3 Monaten hat ein weiterer Kopf aus dem Hause Angsten den Weg zu mir gefunden. Wie auf den Fotos zu sehen
trägt er die Bezeichnung "HORSEPOWER" 7308 ST.2. Der Vorbesitzer hatte den Kopf neu erworben, aber nie benutzt.
Mehrere Dinge sind interessant:
- Die Ventile sind verchromt
- Könnte es sich hier vielleicht in der Basis um einen Fiat 850 Zylinderkopf handeln, da er ohne Ventilschaftabdichtung auskommt (Siehe Foto) ?
- Ich habe einen 70 HP Kopf (rote Zahlen) daneben gelegt. Der Brennräume sehen sich zwar ähnlich, aber im Horsepowerkopf (grüne Zahlen)
ist alles etwas kleiner
- Die Bearbeitung des Ansaugtraktes ist von außergewöhnlicher Qualität
Wer kann mehr hierzu sagen ? Hat die Firma Angsten diesen Kopf vielleicht für die Verwendung auf einem 58 HP gebaut ? 1000 Dank, Niels
-
Ich muss schon sagen, schöne Bilder für die Fan's vom " Klappermotor " !!! Ob es ein 850-Kopf ist kann man vielleicht erörtern, wenn man den Code zwischen den Auslass-offnungen mal sieht.... Das Wasser-röhrchen am Kopf , kann man selber machen, der 850 Kopf ist da zu, wie beim Marbella-kopf. Ich nehme an daB die Ventil-fuhrungen nach persönlichem Geschmack wieder zuruck geändert sind. Ein alter Motorenbauer hat mir mal empört zu geredet, als ich mien 850-Kopf Fuhrungen mit Dichtungen wollte verpassen. Er sagte daB diese alten Fuhrungen bester Qualität waren und noch gut im Schuss waren.... Wenn man sich diese alten Teile gut ansieht, dann sieht man die Kreislein in der Innenseite.... Habe sie also sitzen lassen.....
PS, Auch schön sind die verschiedenen AusmaBe des Einlass-Pfortes von den beiden Köpfen.... Da gibt es noch ein Beispiel, da nimmt man noch mehr raus.... Ist für die Strasse aber nix..... Gleich wie die 312 Nockenwelle.... Habe den DCNF gefahren mit der 300 Welle auf dem 903cc im 850..... War wie ein Lichtschalter, AN-AUS.... Viel probiert, aber werde eine Zahmere Nockenwelle nehmen, und ein anderer Kopf.... Eingang zu gross gemacht.... Leider...
-
# 24 von Seat Sport 1430
Eine Ergänzung hierzu habe ich noch:
Wenn man die Zylinderkopfe auf Ventilabstreifdichtungen umbauen will muß man die evtl. noch guten Führungen nicht tauschen!
Visierte Fachleute mit entsprechendem Maschinen-/Werkzeugpark können die auch im eingebauten Zustand soweit ändern, dass die Dichtungen montiert werden können..........
-
Ich habe gerade noch zwei zeitgenössische Fotos gefunden, die Uwe Angsten und seine frühen Autos zeigen. Und die Abbildung einer alten
Autoquartett Karte. Dort ist unter der Rubrik Motor folgendes vermerkt: Angsten Horsepower A112 (inkl. Druckfehler. Irrtümlicher Weise steht dort tatsächlich Horsapower :)).
Frohe Ostern !