Motorsanierung Seat 600 von 1973

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe meinen Motor von meiner kleinen gelben Rennsemmel bei einem Fachmann für Oldtimer Restaurierung abgegeben. Hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen. Ist das ein normaler Preis 6000 Euro für Aufbohren der Zylinder, Korrektur von Ventilen und danach noch 20 Arbeitsstunden um den Motor wieder zusammen zu setzen? Ich bin Neuling, habe überhaupt keine Ahnung und möchte gerne wissen ob das ein normaler Betrag ist um einen noch ganz originalen Motor zu sanieren? Ich hab die PDF’s mal angehängt.


    Danke schon mal im Voraus… bin ratlos


    Alles liebe

    Jane

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts gegen gut bezahlte (Fein-)Arbeit von Fachleuten an Motoren...


    Aber für Wapu und Ölpumpe 500 Euro aufzurufen ist schon brutal.

    Und 100 Euro für einen Vergaserdichtsatz muss auf gar keinem Fall sein.

    Auch die kleine Kupplung ist m. E. viel zu teuer.


    Tipp: Hol Dir eine zweite Fachmeinung einer weiteren Werkstatt ein.

  • Kenne die Preiseniveau aus Luxenburg nicht, Hier in der Schweiz wäre dies ein normaler Preis, ich hab vor 2 Jaren ca. 2200.- Eur bezahlt um den Block zu Bohren und Hohnen, Kurbelwelle schleifen und die Pleuel Winkeln. Wenn ich nun alles zusammenrechne ohne meine arbeit komme ich auf 7000.- wobei ich dann ein 4 Kanalkopf habe 2 revidierte 40 Weber....

    Bei Dir ist es auch eine komplettrevision laut offerte, ich sag jetzt passt, aber hol dir doch noch eine 2 Offerte.

  • ........ich glaube es ist gut dass ich kein Fränzösisch verstehe - die Zahlen reichen aus!


    Ja, das ist das Problem, dass diese Berufssparte immer kleiner wird.

    Die Leute wollen die schnelle Asche und Nachwuchs mit Verständnis von alterTechnik - und konservativer Einstellung zum Sachverhalt gibt es immer weniger....


    Und im Internet gibt es ja alles zu kaufen, nur....jemand finden der genau weis wie`s geht ....das wird in Zukunft das Problem sein.

    Hab das selbst durchgemacht, und ganz lange hier aggierende Forumskollegen wissen ganz genau was ich meine.....


    Übrigens mal so als Vergleich: Für diesen Betrag haben wir vor 15 Jahren einen Motor der damals aktuellen Formel 3 revidiert............und das waren aber keine Dinger die hinterher fuhren........

  • Auch wenn Du die Teile selbst günstiger aus dem netz besorgst, wir das nur paar hundert euro günstiger, mit dem Risiko das der Betrieb jegliche Garantie oder Kulanz ablehnen wird. Da hast du am ende nichts gespart

    Der alte M...M.... t -Werbespruch zieht heute aber heute immer mehr...und das verblendet halt viele!


    Und eines muß ich auch gestehen, das Zeug, das durch den Suezkanal bei uns ankommt ist z. T. qualitativ nicht mal so schlecht! Ich habe mir erst letzte Woche den Spass erlaubt bei einem dt. Importeur etwas zu ordern, was preislich mehr als günstig war.

    Ja, und ich hab es bei mir unter die Säge gelagt und durch meinen Messraum geschleift ----ja, und ich war mehr und mehr positiv überrascht! Was die in der Elektronic schaffen, geht jetzt in der Mechanik!

    Im Übrigen bin ich der festen Ansicht, dass früher oder später unsere benzinfahrzeuge auch nur noch in dieser Ecke produziert werden.....

    Ich will aber beim Thema bleiben, und da sieht es einfach so aus, dass die Fachbetriebe über den Teilehandel nur noch geringe Einnahmen generieren- siehe oben.

    Das bedeutet diese Betriebe können nur ihr Geld verdienen wenn sie ihre Dienstleistung anbieten und dies ist halt aus vorgenannten und politischen Gründen jetzt auch recht teuer geworden.

    Und die verbliebenen Betriebe -allein in meiner Umgebung haben in den letzten Jahren 3 aufgehört- teilen sich jetzt den Kuchen , ne, ich will mal sagen ...die Torte! Und das spiegelt sich im Preis für den Endkunden wieder.

    Ich befasse mich mit der Materie seit 1970 und weis von was ich rede - ich hab es alles erlebt!

  • Möchte jetzt keine gute Arbeit diskreditieren. Das kostet halt. Aber es gibt sicher genug alternativen um für z.B. ein Drittel der aufgerufenen Summe einen AT Motor z.B. von Zastava zu bekommen. Kann die Arbeit nicht einschätzen aber bei eBay Kleinanzeigen wirft einer geradezu ums sich mit überholten Motoren für die Heckschleudern von Fiat.

  • Also, ja, ich kenn das übliche Preisniveau in Lux. auch nicht, aber 73 € die Stunde (wenn das denn jeweils für eine Stunde sein soll) finde ich jetzt alles andere als übertrieben. Das zahlt man hier im tiefsten MeckPomm ja auch schon. Ob die Anzahl der Stunden gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Bei dem meisten, was dazwischen so kommt, kann ich sowieso nur raten wegen französisch...die Teilepreise scheinen mir auch sehr...äh...selbstbewusst. Übrigens finde ich euer Sprachendurcheinander irgendwie witzig ;)

    Jedenfalls ist das Angebot teuer genug, um mindestens ein zweites einzuholen.

  • Mir stellt sich die Frage, ob es unbedingt eine Überholung des Motörchens sein muß??? Wenn der Preis gerechtfertigt ist, ist das ja schon ziemlich nahe an dem Wert des ganzen Fahrzeugs? Macht das Sinn?

  • Hallo

    ich habe einen komplett neu überholten A112-70HP Motor abzugeben...

    Der Motor hat neue Kolben, etc...


    Leider hat der von mir beauftragte Mechaniker ein Krebsleiden erlitten und konnte

    mir den Motor nicht in mein Fahrzeug einbauen. Seitdem liegt der Motor in der

    Garage... bei Interesse bitte melden

    Gruss

    HDF

  • Wilkommen im 2021, hier bei uns in der Schweiz haben wir Stundenlöhne von 230 Fr. Die Stunde und das ist hier üblich, nicht nur wie bei uns ( Mercedes) bitte schätzt mal die Arbeit die dahinter steckt.

    Klar kann ich bei sowiso einen angeblich revidierten motor kaufen, doch was versteht Ihr unter einer Motorrevision? Paar dichtungen wechseln paar neue Lager und gut ist. Das Angebot ist von einer Fachwerkstatt, der macht das sicher korrekt, allein das vermessen und die teile aufeinander anzupassen verschlingt viel zeit. Bitte hört auf mit der ganzen geiz ist geil mentalität. Ist sogar schlimmer geworden seit Corona!