Das Ende naht mit riesen Schritten.............

  • Hallo,

    für mich macht solch ein Umbau keinen Sinn. Natürlich spart man Steuern und darf sich zu den " Guten " zählen.

    Das H-Kennzeichen ist weg und ob man dann noch ohne entsprechende neumodische Helferlein eine Zulassung bekommt, ich weiß es nicht. Ich besitze auch noch ein VW 1303 Cabrio im Originalzustand und kenne den Umbau zum E- Auto bei diesem Typ gut. der Umbau kostet um die 15.000 Euro und die Reichweite liegt zwischen 80 und 100 Kilometer. Eine Schnelladung ist nicht möglich. Steine werden einem bei diesem Umbau eigentlich nicht in den Weg gelegt,dafür aber wenn man den alten Stinker- Boxer gegen ein modernen Multipoint Einspritzer mit Kat und Aktivkohlefilter von Subaru einbauen möchte. Dafür gibt es kein grünes Licht ( mehr )

    Gruß Ulli

  • ...wenn endlich der unendliche konsum aufhören würde...sachen wieder mit Qualität gebaut werden...nicht jeder von heut auf morgen nicht alles bekommt...und nicht jeder furz einzeln verpackt wäre wäre das auch schon ein schritt nach vorne!!! Leider ist das aber ja gsr nicht gewollt. Einfacher ist doch dem kleinen Mann das aufzuzwingen und ihn zu melken. Die Industie mit ihrer lobby macht munter weiter.


    Plastiktüte im Supermarkt kostet x

    ...die nehm ich (würde ich eine kaufen) mind 10-20mal


    Auf arbeit mache ich jeden tag 4 gelbe säcke verpackungsfolie die nicht sein muss!!!! Noch Fragen?!

  • Das Ganze ist ja wie so vieles nicht "Schwarz / Weiß".

    Ich finde -wie schon in einem anderen Thread geschrieben- diese englische Sendung auf DMAX Montag interessant. Meiner Meinung nach gut, weil die (zumindest in der ersten Folge) den Preis nannten und was man dafür in dem (Karmann Ghia) bekommt.


    Meiner Meinung nach ist es richtig, dass man originale Klassiker oder Youngtimer nicht umbauen sollte, wenn die gut dastehen und gut laufen. Wenn es seltene Modelle sind sowieso nicht.

    Der Umbau eines meiner fahrenden Autos wäre derzeit auch undenkbar für mich.


    Wer allerdings ein Auto aufbaut und nicht Original baut, der soll machen wozu er Spaß und Geld hat.

    Wenn man in einen -wie bei DMAX gezeigt- Karmann Ghia statt dem ca. 40PS-Gurken-Motor sowieso was mit mehr Dampf einbauen will und sowieso auch Fahrwerk und Bremsen anpassen muss, dann finde ich den Umbau auf ein Elektro-Auto interessant.

    Das Thema als sinnvoll oder nicht zu bezeichnen und versuchen das mit Steuer- oder Sprit-Ersparnis wieder reinzuholen: abhaken....


    Ich oute mich auch (wobei ich es schon komisch finde das in einem technik-lastigen Forum sagen zu müssen):

    In meiner Halle steht seit Jahren ein rostfreier Ritmo, den ich - falls das Ganze irgendwann erschwinglicher wird- für einen Umbau inkl. Voll-Restaurierung weggestellt habe.

    Es ist uninteressant sowas in Original mit 85PS wieder aufzubauen (hat man ja schon).

    Sowas als Elektro-Umbau und Strom vom eigenen Dach beziehen und das Auto dann für Alltagsfahrten bewegen - altes Auto und nur der Antrieb ist modern. Es gibt nach wie vor keine Steuergeräte..... vielleicht eines für die Batterie. Auf einen Renault-Zoe oder irgend einen anderen Computer mit Rädern dran habe ich derzeit auch keine Lust.


    Andreas