WAPU Schraube

  • Hallo Gemeinde,

    Mache gerade den Motor klar, ZR,KÜHLER, WAPU.

    Wisst ihr wofür die Schraube auf dem Pumpendeckel ist?

    Öl für Welle?

    Muss ich was drauf/rein machen?

    Motoröl??

    Eingebaut schaut man von oben direkt drauf.

    Foto ist von der alten , ist bei der neuen gleich.

    Noch was, muss der Kühlkreislauf entlüftet werden?

    Mee ist der selbst entlüftend?

    Dank für euer Feedback

    Gruß und schönen Feiertag, wer den hat

    Oliver

  • servus oliver,

    wenn du da schon dran bist...

    unser GuenterausAachen hat noch eine charge nagelneuer NOS wasserpumpe für ganz dünnes zu liegen... (mit gehäuseteil oder auch nur die nackte pumpe) wenn also deine wasserpumpe nicht mehr richtig "lachen" sollte, bzw. dein auto eine eher längere standzeit hinter sich hat, kannst du dir bei ihm was gutes antun. die erfahrungswerte sagen einfach, dass wasserpumpen mit längerer (still-)standzeit früher oder später anfangen zu "tropfen"...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…icht.html?adId=1747410449


    grüße chris

  • hallo chris ,

    Genau diese und aus oben genannten Gründen habe ich verbaut.

    Danke dir.

    Aber noch ne Frage habe ich.

    Ich hatte ordentlich wasser in der ölwanne, sauberes!

    Jetzt frage ich mich ob das bei der motorwäsche rein kam,dachte zwar das ich alles Dicht gemacht hatte.

    Evtl. Über die KGE???

    kann die einfach auf/abschrauben zum ggfls. Auch saubermachen??

    Gruß oliver

  • oliver,

    wie hast du denn bemerkt, dass du sauberes wasser in der ölwanne hast?

    die KGE hat ja eigentlich eine dichtring zwischen dem aluflansch und dem block. vielleicht ist der ja in den letzten jahren vom vorbesitzer weggespart worden.(?) ...dann könnte natürlich wasser eindringen. deine aussage zeigt aber auch ein zu großes wasseraufkommen an, als das es kondenswasser sein könnte.

    und ja, die KGE kann man auch mal sauber machen, war bei meinen inspizierungen aber immer unauffällig, also noch nie richtig zugekokt oder mit irgendeinem wasser-/ölschleim, wie bein neueren fahrzeugen.

    grüße chris


    ps: ich vermeide nach möglichkeiten die schwalldusche für's aggregat

  • Ob das gefundene Wasser im Ölsumpf alt oder neu ist lässt sich gut feststellen:

    Ölwanne demontieren. Dann das Großpartikelsieb an der Ölpumpe anschauen - hier erkennt man am Rostbefall wie lange das Wasser in der Ölwanne stand.

    Wenn das Öl etwas grau ist, dann ist der Motor bereits mit Öl-Wassergemisch gelaufen - das wäre das Schlechteste!

    Denn insbesondere die Kurbelwellenlagerzapfen neigen sehr schnell zum Rostansatz. Insbesondere im Bereich der umlaufenden Ölnut der Lagerschalen.

    Das ist dann mehr als fahrlässig diesen Motor in Betrieb zu nehmen, weil die Lager sofort zerstört werden.

    Deshalb ist es notwendig den Deckel der Ölpumpe zu demontieren und die Pumpenräder zu betrachten. Sind diese rostfleckig, dann sollte der Motor so nicht wieder in Betrieb gehen, denn dann ist die Pumpe mit wasserhaltigen Öl gelaufen! Jetzt besteht auch die Gefahr der Rostbildung in den Ölkanälen - und damit ein früher Motortod.


    Im übrigen empfehle ich nach jeder sehr langen Motorstandzeit oder bei einem neu aufgebauten Motor eine Druckbefüllung.

    Ich hatte dies hier schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben.


    Wer dies noch nicht kennt schaut mal hier:

    https://www.ms-motorservice.de…g-an-ueberholten-motoren/

    Ich verwende allerdings keine Handpumpe sondern einen luftgesteuerten Druckbehälter zur Motrspülung.

  • Hallo,

    das wasser kam als 1. Aus dem ablass, daher sah ich auch das es sauber/klar war.

    Das öl selber war einfach nur schwarz, ohne feststoffe o metall

    (Durch gastro kaffeefilter gelaufen)

    Öldruckspülung kann ich machen, wo sitzt den der öldruckschalter ( meines wissens in der ölwanne??)

    Oder welchen Zugang kann ich sonst nutzen??

    Gruß

  • Ich hatte ordentlich wasser in der ölwanne, sauberes!

    wie speedy schon andeutet, wenn das wasser altlasten sind, dann wäre es ein zonk.

    wenn zwischen motorwäsche und deiner feststellung des wassers in der ölwanne nur zwei tage vergangen sind, sollte das ganze m.a. unproblematisch sein. wieviel wasser war es denn... gefühlt ein kleines gläschen oder doch eher halbe/halbe?

    grüße chris


    ps: der öldruckschalter sitzt direkt neben bzw. schräg über den alugehäuse der KGE.