Tieferlegen von 850T/900E und Konsorten

  • Moin,

    damit man mir nicht länger vorwirft, ich greife hier nur Wissen ab ein aktueller Status ;)

    Ich habe einen Original neuen vorderen Dämpfer zu einem europäischen Hersteller geschickt, der mir zugesagt hat daraus etwas feines für den Bus zu bauen... die hinteren Dämpfer hat besagtes Unternehmen schon auf dem Zettel.

    Gedacht ist das ganze als alternative zum KW Fahrwerk das technisch sicher Spitzenklasse ist, aber für den gemeinen Fiat Schrauber(Bastler) wohl knapp über das Ziel hinausschießt...

    Ziel ist es jedenfalls einen modernen Stoßdämpfer der in Zug/Druckstufe einstellbar ist zu erhalten. Ggf. wird es auch eine rebound Version geben.

    Details und ein Preis folgen dann. Ich würde mich über weitere Interessenten freuen, das macht das ganze A. günstiger und B. ist es eine gute Argumentationshilfe für eine Serienfertigung.


    Das löst allerdings noch nicht das Problem mit den Federn.... Ich wälze weiter Kataloge und werde wohl ein paar Original Federn zurechtflexen...

  • Hallo,

    ich habe einfach mal eine generelle Frage : warum müssen die alten Autos unbedingt tiefergelegt werden ?

    Ich finde diese untermotorisierten alten Schätzchen sollten so bleiben. Aber natürlich kann jeder machen was er will, auch durch Tieferlegen und breite Felgen und ein schönen großen Auspuff kann man durchaus ein schönes " Kirmesauto " draus machen . Und bei den Eintragungsversuchen lernt man eine Menge Prüfer kennen.

    Gruß Ulli

  • Also ich habe keine Probleme Felgen eingetragen zu bekommen?

    Gute Dämpfer sind auch bei nicht tiefergelegten Bussen eher ein Vorteil zumal die originalen immer seltener zu finden sind und preislich kaum noch von Zubehör Dämpfern zu unterscheiden sind...

  • Update 2


    ich denke die die wenigsten werden den Bus noch bis zur Dachkante vollpacken und Ihn dafür benutzen wofür er mal gedacht war. von daher machen die originalen Fahrwerksfedern und der extrem positive Sturz der Hinterräder auch so gar keinen Sinn mehr... Das mal abschließend zum Thema Kirmeskiste oder Bude ;)


    Die Alternative zum KW Fahrwerk ist nun da und auch lieferbar.


    Der Herstelle SPAX hat nach meiner Vorlage nun alle vier Gasdruckdämpfer für den Bus im Angebot. Diese sind jeweils 28-Fach in Zug und ganz wichtig Druckstufe verstellbar. Z.B. Konis sind ja nur in Zugstufe verstellbar was ja so ein bisschen panne ist.


    Der Preis für alle vier Dämpfer beträgt ca. €566 inkl. Versand.


    Das soll jetzt keine Aufforderung für eine Diskussion darüber werden welche Dämpfer nun besser sind. KW, Koni, SPAX oder doch TsingTao?

    Für mich sind SPAX brauchbar und deshalb habe ich dort nach einer Auflage gefragt ;)


    Wer Interesse hat, bekommt von mir gerne die Bestellnummern.

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, es handelt sich also um ein Fahrwerk, nicht um Dämpfer,oder besser ,nicht nur um Dämpfer.

    Die Dämpfer würden ja , egal wieviel Druck oder Zugstufen die haben nur in Verbindung mit anderen Federn Sinn machen

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, es handelt sich also um ein Fahrwerk, nicht um Dämpfer,oder besser ,nicht nur um Dämpfer.

    Die Dämpfer würden ja , egal wieviel Druck oder Zugstufen die haben nur in Verbindung mit anderen Federn Sinn machen

    Gruß Ulli

    Hallo,

    es geht um vier Stoßdämpfer kein "Fahrwerk". Habe ich das irgendwo geschrieben? Dann korrigiere ich das gerne...

    Für den zweiten Satz hätte ich gerne eine Quellen Angabe? ich habe das so nicht gelernt. Voraussetzung ist selbstredend, das der Zustand von Federn und Dämpfern zusammenpasst...

    Sicherlich funktioniert ein aktueller Gasdruck Stoßdämpfer besser als ein vor 70 Jahren konstruierter Öldruck Stoßdämpfer Das liegt irgendwie in der Natur der Dinge. Unabhängig von den Fein-Einstellmöglichkeiten.

  • Hallo,

    für die Höhe eines Fahrzeuges ist die Feder verantwortlich, für den Komfort die Federrate. Leider ist durch den Einsatz " neuer " Gasdruckdämpfer oftmals eine leichte "Höherlegung" eingetroffen. Das liegt daran, daß der Gasdruckdämpfer die Karosse ein wenig anhebt. Jeder Stoßdämpfer hat einen genau definierten Arbeitsbereich,in dem er am besten arbeitet. Aus diesem Grunde benötigt man bei Verwendung anderer Federn eben auch andere Stoßdämpfer, optimal in Druck und Zugstufe einstelbar. Die häufig angewendete Methode, Federn kürzen und Dämpfer oben abdrehen, ist das beste Mittel zur Verschlechterung des Fahrkomforts.

    Gruß Ulli

  • Ich habe die nicht selbst gebaut ;)

    Sehe ich anders! Und würde jetzt von einem Stoßdämpfer Hersteller der NOS Stoßdämpfer als Vorlage bekommen hat, erwarten das der neue Stoßdämpfer mit den Original Federn zu fahren ist. Das ist übrigens auch die getroffene Aussage.

    Den letzten Teil unterschreibe ich sofort.