Tieferlegen von 850T/900E und Konsorten

  • So, hier kommt. das nächste Skandal Thema ;)


    Die Auswahl an Stoßdämpfern für die Busse ist ja eher so Durchwachsen...


    Für hinten gibt es ja einige da Baugleich mit 850. Entschieden habe ich mich für SPAX an der Hinterachse.

    Vorne ist eher so das Problem. Ich habe mich erinnert das es ja einen indischen Lizenzbau vom Fiat 1100 gab und ich mit Teilen aus Indien mit meiner alten Vespa recht gute Erfahrungen gemacht habe.

    Dann bin ich tatsächlich fündig geworden. es gibt von Gabriel vordere Stoßdämpfer für den Padmini Premier ;) In Normal und Heavy Duty Ausführung. Ich werde mir mal die Heavy Duty Ausführung besorgen.


    Dann noch das Problem mit den Federn. ich hatte ja schon erwähnt das ich mir Federn vom Opel Manta in -30mm besorgt habe. Das kann aber noch nicht so ganz richtig sein. Hinten könnte das sehr gut und direkt passen.

    Vorne kann das überhaupt nicht hinkommen, da die Original Busfedern sehr viel länger sind. Ich brauche also noch ein bisschen mehr Input. Das wird bestimmt eine längere Operation werden, bis die richtige Kombination gefunden wird.

    Deshalb würde ich mich sehr über Erfahrungen von Busfahrern freuen die das schon einmal zufriedenstellend durchgezogen haben...


    Also ich freue mich über praktische Erfahrungswerte also nur zu ;)

  • Hallo liebe E/T Linksdreher,

    warum muss man das Rad, bzw. die Fahrwerktieferlegung beim E/T neu erfinden ? Gibt es doch zwei technisch perfekte Lösungen in den letzten 12 Monaten in der E/T-Szene, die weit über das o.g. Bastelbudenniveau hinausgehen ! Eigentlich hier das falsche Forum für diese Infos, mehr dazu auf www.fiat850.info oder bei den u.g. E/T-Protagonisten.


    Hinweis, um alle Informationen auf der fiat850 website zu bekommen, muss man sich dort anmelden und einloggen. Nichts ist umsonst, auch hier nicht, das Forum überlebt nur dank eurer Spenden ! Heute schon gespendet ?


    Rolf Rumpelhardt aus 12307 Berlin hat für seinen 900E/HP70 kürzlich bei KW ein Komplettfahrwerk entwickeln und bauen lassen. Ebenso hat sich Samuel Wagner aus 01587 Riesa nach Einbau eines A2-Motors mit PBS-Kopf und elektronischer Einspritzung zwangläufig für ein neues Fahrwerk entscheiden müssen, um die deutlich gestiegenen Fahrleistungen sicher auf die Straße bringen zu können. Bei den von dort realisierten Projekten war das neue Fahrwerk der kleinere Posten auf deren Rechnung.


    Gruss aus dem Fahrwerksdschungel

    ABARTH-Klaus



    Hier passt alles blitzsauber und nichts gefummelt, eben Rumpelhardt engineering made in Berlin


  • Danke! also ich habe hier bereits gespendet und empfinde das auch als Notwendigkeit und tue das in der Regel auch

    sehr gerne! Bei dem anderen Forum sehe ich allerdings immer noch nicht so recht, warum ich mich dort nicht mit einer Google Email Adresse die zudem noch Geschäftlich ist, registrieren kann. Das macht jenes Forum für mich komplett uninteressant.... Und warum sollte tiefgreifendes Wissen über die kleinen putzigen Busse nur in einem Forum bestehen?

    Aber Egal, das ist eher Politik und hat mit meiner Frage nichts zu Tun ;)

  • so, ich kann einfach die Füße nicht mehr still halten . Sorry Klaus , ich weiß du hast richtig Ahnung ! Das meine ich ernst aber wir sind hier ein öffentliches Forum und jeder hat Spaß an seinen Italienern ... Es muss hier keiner spenden und auch so ist deine Aussage ,von wegen "die Antwort ist umsonst" nicht angebracht . Dieses Forum hat sich extrem verändert ... Viele Leute haben keine Lust mehr was zu schreiben weil der Gedanke "Hobby" wegen deinen Beiträgen flöten geht . Mir ist das egal wenn ich das Mal ausspreche aber ich möchte hier ein lustiges Gelaber über alte Italiener ! Wir sind alle Hobbyschrauber ! Ich bin von deinem geschrieben extrem genervt .

  • hey freunde des guten geschmacks...

    dicht am thema, versuche ich mal mit ergänzenden gedanken zu vermitteln, wenn's mir nicht gelingt, bitte einfach weiterscrollen/-klicken!


    die wahrheit des ganzen wird vermutlich in der mitte liegen. klaus wird schon die eine oder andere haar-sträubende bastelbude gesehen haben, bei der es nicht nur um stvo-konformität geht, sonder sicher auch schon mal gefahr für leib und leben bestehen könnte. ...und dabei geht es ja nicht immer nur um einen selbst, sondern auch um die anderen verkehrsteilnehmer.

    der rote 900'er oben sieht nicht nicht nur gut aus - ich hab ihn diese woche schon in natura beäugt, sondern hat wohl das bestmögliche in den radkästen verbaut, was sicher die eine oder andere hobbyschrauberkasse sprengen würde oder gar eine wertverdoppelung darstellen könnte.
    da zeigt, dass es wohl verschiedene blickwinkel auf etwaige umsetzungen geben könnte. wenn es gut gemacht ist, kann man mit 250 piepen ein super ergebnis zaubern. für sein ein und alles geben andere dann halt die vierstelligen summen aus.


    Dieses Forum hat sich extrem verändert

    der hobby-gedankengang von thomas trifft wohl auf den größeren teil unserer komnunity zu, und das sollte auf alle fälle kein manko sein. nicht jeder soll/muss letztendlich das high-end unterm hintern haben, und genau das ist ja für viele die inspiration zu handwerken und die eigenen fingerfertigkeiten zu ertesten. also eben nicht den professionellen ganzlack oder ein fahrwerk für vierstellige summen.

    sich im kleinen eine gute basis für sich und dem eigenen anspruch zu finden oder zu verschaffen, um dann über alle vier backen grinsend durch die gegend zu fahren, wäre auch ein schönes ziel.


    letztendlich ist es aber auch m.u. in mode gekommen, dass neu-user hier mal schnell ins forum reingrätschen, und mit einer frage am besten das ganze wissen, was sich andere forumsmitglieder in mühseliger kleinarbeit erarbeitet haben, "wissen" wollen. als jahrelanger mitleser über teils immer die gleichen themen, runzelt man schon mal die stirn, warum nicht einfach mal mit einem guten glas wein die "forumssuche" genutzt wird, um in seiner eigenen anfrage zu zeigen, dass man(n) schon ein biss'l im thema steht, und schon mal ein paar hausaufgaben gemacht hat, sich aber an verschiedenen punkten fragen ergeben haben...

    dann macht's für den gegenpart auch mehr spaß sein wissen weiter zu geben.


    in diesem sinne, auf ein gutes auskommen miteinander hier!

    beste grüße

    chris

  • Oha,

    das ist schon das zweite Thema von mir das so viel Wirbel auslöst ;) Eigentlich ganz harmlose Themen? Da hätte es als Reaktion auch genügt, wenn man schreibt das man vermeintlichen newbies einfach keine Antworten gibt. Oder gleich pauschal das posten verbietet. Ich frage mich dann natürlich sofort ketzerisch warum es dieses Forum gibt? Das geballte Wissen könnte sich ja auch in einer geschlossenen Whatsapp Gruppe austauschen...


    Ich nutze also dieses Forum zukünftig um Bekanntschaften von vor 20 Jahren oder älter wieder aufzufrischen. Leider sind einige davon ja nun nicht mehr. Aber dem Rest kann ich meine newbie Fragen dann auch direkt stellen ;)


    Immer schön locker bleiben und durch die Hose atmen

  • So, hier kommt. das nächste Skandal Thema

    georg, du wusstest es wohl schon vorher... ;)


    zurück zu thema, oder wie es weitergehen könnte:

    hast du denn mal rausbekommen, welche abmaße die (orig.) federn der vorderachse haben? (oder haben sollten)

    wie lang, welchen drahtdurchmesser, innen- bzw. aussendurchmesser, kodierung des federtyps... (AA oder AC, oder, oder...)


    hier ein federkatalog, auf die sichtbare seite "Katalogaufbau" klicken öffnet sich der katalog, und dann oben links die seite "14" eingeben - da kriegst du mehr informationen:

    https://pdf.directindustry.com…s-pc/16154-716564-_8.html


    good luck

    chris

  • Ich hatte mich tatsächlich schon eingelesen. Es gibt ein anderes Topic hier in den tiefen. Leider hörte das Thema irgendwann einfach auf. Bei mir ist hängengeblieben das Manta B Federn identische Drahtstärke aufweisen. Deshalb habe ich mir -30mm federn vom Manta besorgt. Die passen hinten auch wunderbar! Nur vorne sind so ellenlange Federn im Bus das ich mir nicht sicher bin, ob das so funktioniert. Das kommt mir viel zu tief vor. Deshalb wollte ich eigentlich nur Wissen was andere Busfahrer vorne für Federn genommen haben. Bevor ich jetzt Stück für Stück Kürze bis ich die richtige Länge herausgefunden habe...

  • Bin auch an der Tieferlegung interessiert.

    Wenn es schon ein entwickeltes KW Fahrwerk für den kleinen Bus gibt, kann man das dann nicht einfach bei KW kaufen? Also nur als Option...

    Das wäre eine Option. Dann müsste man mal bei KW anfragen. Ich denke das war eine "One off" Aktion. Ich bin parallel auch an etwas dran und werde berichten wenns denn Spruchreif ist...

  • Hab die Antwort von KW bzgl. des Fahrwerks erhalten ;) Ich finde den Preis jetzt angemessen, ehrlich... Aber da sind dann immer noch keine Federn dabei. Da ich aber gerade sehr viel Geld in die grundsätzliche Fahrtüchtigkeit gesteckt habe und ein 70HP auch noch lange nicht ansteht, wird es bei mir wohl beim basteln bleiben....

  • Kann meine Füße auch nicht mehr stillhalten und habe mich jetzt als "nebenbei Leser" angemeldet.
    Mit Ihrem Kommentar Thomask haben Sie Klausi aber ganz schön auf den Schlips getreten.
    Aber es ist völlig richtig.
    Ich brauch keinen Karl Lauterbach, der mit erhobenem Zeigefinger sich als Abarth-Besserwisser darstellt.
    Mir gefällt die Art und Weise nicht!! - (z.B !! ihr Junggeborenen).
    Es gibt auch Junggeborene, die was im Kasten haben.

    ach ja.

    ich komme aus der Abarth-Hochburg Franken.
    Baujahr 1954.
    Und besitze Abarth's, aber keine Kirmes Auto (KIRMES AUTO IST EINE BESCHREIBUNG VON KLAUSI FÜR SCHEISSE).

    solche Kirmes Auto !! hab ich aber schon in Schleiz gesehen.
    Grüße aus Franken