Fiat 600 Achskupplung Anzugsmoment

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand den Drehmoment für die Achskupplung/Ruckdämpfer zur Hand, geht mir um die große zentrale Mutter SW 32mm.


    Beim lösen dieser Muttern, war eine Handfest und die andere fest angezogen.


    In meinem Handbuch ist die Achswelle mit 14mm angegeben und dementsprechend der Drehmoment, gemessen ist die meinige knapp 18mm (Gewinde aussen) .


    Hoffe ihr könnt mir hier helfen...


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    wie von Hans oben beschreiben, bzw. der Inhalt des link, trifft auf die Einstellung der Hinterachslager beim Fiat 500 und Fiat/Seat 600 zu, weil beide Fahrzeugtypen an der HA jeweils 2 Schrägrollenlager haben, deren Innenringabstand auf der Radwelle durch eine "elastische" Distanzbüchse aus Stahl bestimmt wird.


    Nur der Zastava 750/850 hat ein doppelreihiges ZZ-Kugellager (gleich mit VA-Lager an 127,128.A112), bei dem nach Einbau des Ruckdämpfers die selbstsichernde Nylstop-Mutter abschließend mit 120 Nm angezogen wird. Die Radwelle hat deshalb beim Zastava auch einen 2 mm dickeren Durchmesser, was dem gelegentlichen Bruch der 600er Radwelle mit Rad.- und Bremsverlust entgegenwirkt. Alles schon leidvoll erlebt und gesehen, insbesondere wenn Bastelbuden mit >=5" Alufelgen und geringer Einpresstiefe unter TCR-Verbreiterungen sich drehen sollen. Da sollte man dann schon über den Einbau der kompletten Zastava-Hinterachsschwingen nachdenken. Das größere Lagergehäuse/Lagerflansch aus dem Zastava in eine 600er Schwinge einzubauen wird an den Fähigkeiten eines Hobbyschraubers scheitern. Also dann besser Komplettumbau.


    Die 3. Version ist beim Fiat/Seat 850 an der Hinterachse zu finden, die dort jeweils ein Kugel.- und Rollenlager haben, wo die Radwellenmutter mit 140 Nm angezogen wird. Auch diese stärker dimensionierte Hinterradlagerung kann man in eine 600er Achsschwinge verbauen, aber auch mit großem handwerklichen Aufwand.


    Zurück zu deiner Hinterachse. Ich weiss nicht was und wo du etwas von 14mm gelesen hast ? Bei allen von mir o.g. Versionen ist die Befestigungsmutter des elastischen Ruckdämpfers immer eine Mutter M18x1,5 (Fiat ET-Nr. 4037820), in der Ausführung als "Kronmutter" mit SW 32mm, oder als Nylstopmutter mit SW 27mm. Für die letztere Version spricht, dass man dafür eher eine Nuss im Werkzeugkasten hat, und ganz entscheidend, das man Lageranzugsmoment beim 500/600 feiner einstellen kann, was bei der Kronmutter immer nur in 1/12 Umdrehungsschritten (=0,125mm Spielverstellung bei kreuzgebohrter Radwelle) gehen kann, um den Sicherungssplint einführen zu können.


    Keine Frage, man(n) kann das Laufspiel der 500/600er HA-Radlager, mit der entsprechend vorhandenen Erfahrung und Feingefühl, auch ohne einen Dynamometer zur Kontrolle des Schrägrollenlager-Rollmomentes einstellen, nichts anderes machen wir ja auch an der VA-Radlagerung, aber dort hat man zur Kontrolle die Anlagescheibe zwischen Mutter und innerem Lagerring, die sich bei korrekt eingestelltem Lagerspiel (0,025-0,100 mm) saugend verschieben lassen muss. Nur wenn das Axialspiel größer als 0,13mm ist, gemessen mit einer Messuhr, ist ein Nachstellen erforderlich. Dann den Sicherungssplint wieder raus und die Mutter 1/12 Umdrehung weitergedreht, Splint um 90° versetzt wieder eingeführt und gesichert.


    Alles verstanden ? Dann man los.

    Viele Grüsse aus dem Radlagerdschungel und wir sehen uns nächsten Sonntag, 6. Juni bei FORZA ITALIA in Krefeld :thumbup:



    ABARTH-Klaus

  • Alles gut Klaus, bin doch froh um jede konstruktive Hilfe.


    Interessant ist die Möglichkeit die Zastava Schwinge zu verbauen. Was mir nicht klar ist, woran erkennt man die Zastava Version einzig am Durchmesser der Radwelle 20mm? und der Stopmutter?


    .......oder gibt es beim Zastava auch unterschiedliche Versionen?


    Danke für eure Infos!!


    Gruß Holger

  • Servus Holger, die Zastava Schwinge ist für mich 1. Wahl, es war schwer die Schwingen mit Ankerplatte und Radlagergehäuse zu finden, hab inzwischen alles überholt, neu lackiert etc.

    Mit meinem Sohn wrde ich demnächst die Schwingen einbauen, gleichzeitig auf 2 Kreis umrüsten, dann die HA ausmessen und die vorgeschriebene Vorspur einstellen.

    Die Schwinge ist im Foto ersichtlich mit ( glaub ich ) 68 mm Bohrung fürs Radlagergehäuse.

    Am anderen Foto der Unterschied der Radachse und Gehäuse, Zaszava und Fiat 600.

    Beste Grüße

    Martin