Fiat 128 - Erstanmeldung in DE

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Welt der historischen Italiener.

    Bin nun den langjährigen Überlegungen erlegen und habe einen Fiat 128 (1974) aus Italien.

    Kein Top Zustand aber er fährt und hat noch keine Löcher (keine sichtbaren) ^^


    Nun stehe ich nächste Woche vor der Zulassung in DE.

    Nach meinem aktuellen Stand ist erstmal eine Vollabnahme fällig.

    Habt Ihr mir da evtl. ein paar Hinweise auf Stolpersteine die ich bestimmt noch nicht kenne da es meine erste Erfahrung mit so einem Fahrzeug ist.


    Wo ich mir selbst schon sicher bin: Der montierte Endtopf wird hier wohl nicht für Freude sorgen den tausche ich durch einen originalen die waren ja sehr günstig im Netz zu haben.

    Eine noch gefühlt knifflige Aufgabe erwartet mich evtl. mit der verbauten LPG Anlage. Darüber weiß ich absolut nichts.

    Auf der Seite vom TÜV gibt es einen Oldtimerdatenblattservice, der soll die Zulassung wohl vereinfachen. Taugt das was oder eher unnötig ?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Liebe Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe schon zwei Ritmos aus Italien nach DE geholt.

    Das Thema wurde schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert.


    Meine Meinung dazu ist, dass es immer etwas anders ist und sehr auf die einzelnen Stellen und PERSONEN ankommt mit denen man es zu tun bekommt (TÜV, Behörde und ggf Zoll bei Schweiz-Importen).

    Ich würde bei der Zulassung und TÜV bei Dir vor Ort vorstellig werden und nachfragen.


    Vollabnahme muss natürlich gemacht werden.

    Gas-Anlage hatte ich aus meinem Import ausbauen lassen, weil ich keine Papiere hatte und das Ganze mir technisch auch nicht gefiel....

    Die italienischen Papiere sind natürlich notwendig. Ich brauchte hier (Hessen) eine Art "Stilllegungsbescheinigung" aus Italien, die dokumentierte, dass das Auto nicht mehr in Italien zugelassen ist. Das musste mir der Verkäufer zusenden für die Zulassungsstelle hier - da würde ich erstmal nachfragen bevor man sich diese Arbeit macht.


    TÜV und Oldtimerdatenblattservice kenne ich nicht - der TÜV hier wollte nur immer eine Art "ABE" für das Auto haben. Bei den Ritmos steht sowas schon in den 80ern auf dem Typenschild im Motorraum. Das fängt mit "ABE" oder "DGM" an. Das hat dem TÜV hier gereicht, da es ja für die alten Autos kein "COC-Papier" gibt soweit ich weiß.

    Das war lt. TÜV deshalb notwendig, um sicherzustellen, dass das ital. Autos auch einem Typ hier in DE zugeordnet werden kann.


    Wenn ich das Bild von Deinem Auto sehe: Wegen Felgen würde ich schauen wie das damit aussieht.... das kommt hier immer sehr auf den Prüfer an.


    Andreas

  • Nö,

    Nach Paragraphen 21 Vollabnahme, im Anschluss H Kennzeichen

    Dann zur Zulassung mit dem Wisch und Papiere werden erstellt.

    Aber bitte keinen Nervenzusammenbruch beim Preis bekommen. Das ist happig.... ;(


    Edit:

    Bei mir wars ein Zastava aus Ungarn

    Hatte nur den ungarischen Brief sonst nichts. Ging alles ohne Probleme. Das Einzige war nur, dass der Tüvler mit dem Chef von der Zulassung in Kontakt stand, wegen den fehlenden Anschnallern auf der Rückbank. Wurde aber in Schein eingetragen...

    Nächsten Monat selbes Spiel mim nächsten Zastava und einer Miele

  • ...das. ist Ländersache und. das wird wird trotz gemeinsamer Gesetze von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgelegt. Hier im Norden habe ich z.b. nur Scheunenfunde zur §21 Abnahme gebracht. War mir zu Blöd, ständig den Amtsschimmel wiehern zu hören...


    Nachtrag,

    die eigentliche Vorstellung beim TÜV war bei mir noch nie ein Problem. Der Ärger beginnt erst danach wenn es darum geht die Papiere auszustellen.

  • Nun stehe ich nächste Woche vor der Zulassung in DE.

    Nach meinem aktuellen Stand ist erstmal eine Vollabnahme fällig.

    marco,

    ich weiß, dass es eine trägheit mit sich bringen könnte...

    hast du kleinere umbauten, andere räder etc. im kopf, mache das alles vor der ersten vollabnahme in deutschland!

    vorteil:

    vollabnahme in D ohne erstmal das h-kennzeichen im kopf haben zu müssen.

    ist er dann in deutschland das erste mal auf normal oder saison-kennzeichen zugelassen, "dann war das alles am auto schon immer so...".


    Gas-Anlage hatte ich aus meinem Import ausbauen lassen, weil ich keine Papiere hatte und das Ganze mir technisch auch nicht gefiel....

    gasanlage... würde bei mir auch sofort für die marscherleichterung raus kommen. ich hab noch keine anlage gesehen, deren einbau mir gefallen hat.

    good luck

    chris

  • Hallo. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Mit dem H Kennzeichen hab ich es erstmal nicht so eilig. Erstmal auf die Straße kommen.

    Die Felgen sind nicht die finalen. Da sind eigentlich Cromodora drauf. Da versuche ich gerade die Sache mit dem H1 zu klären und Schlauchreifen ja/nein.

    Querlenker bin auch aus BW also könnte das ja passen mit diesem Datenblatt.

    Ja die Gasanlage da muss ich dann wohl nochmals in mich gehen. Eventuell doch beim Fachbetrieb vorstellig werden und Fragen ob das alles so sauber eingebaut ist.

    Papiere gibt es und TÜV Italia bis 2022 für die Anlage.


    Werde euch mal auf dem laufenden halten :)


    Grüße

  • servus marco,

    sieht schon mal ganz gut aus. für eine übergangs- oder hu-vorführungsvariante.


    die (sicher eine von vielen) OE-Nr. wäre die 5882736...


    grüße chris


    edit:

    vielleicht geht auch der hier, wenn's für dünnes oder als interimslösung reichen kann/muss/soll...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…1-1100/966925489-223-1891

  • das Teil in Schwarz

    ...ein kompletter eigenbau, in anlehnung an's original.

    so richtig das rohr mit sand füllen und dann stück für stück warm biegen & anpassen.

    alles mit etwas größerem rohrdurchmesser, einem durchsatzfreudigen schalldämpfer, und ein stück'l edelstahlendrohr aus der asservatenkammer - war m.a. von einem bmw z3 endschalldämpfer.(?)