Fiat 128 - Erstanmeldung in DE

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Welt der historischen Italiener.

    Bin nun den langjährigen Überlegungen erlegen und habe einen Fiat 128 (1974) aus Italien.

    Kein Top Zustand aber er fährt und hat noch keine Löcher (keine sichtbaren) ^^


    Nun stehe ich nächste Woche vor der Zulassung in DE.

    Nach meinem aktuellen Stand ist erstmal eine Vollabnahme fällig.

    Habt Ihr mir da evtl. ein paar Hinweise auf Stolpersteine die ich bestimmt noch nicht kenne da es meine erste Erfahrung mit so einem Fahrzeug ist.


    Wo ich mir selbst schon sicher bin: Der montierte Endtopf wird hier wohl nicht für Freude sorgen den tausche ich durch einen originalen die waren ja sehr günstig im Netz zu haben.

    Eine noch gefühlt knifflige Aufgabe erwartet mich evtl. mit der verbauten LPG Anlage. Darüber weiß ich absolut nichts.

    Auf der Seite vom TÜV gibt es einen Oldtimerdatenblattservice, der soll die Zulassung wohl vereinfachen. Taugt das was oder eher unnötig ?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Liebe Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe schon zwei Ritmos aus Italien nach DE geholt.

    Das Thema wurde schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert.


    Meine Meinung dazu ist, dass es immer etwas anders ist und sehr auf die einzelnen Stellen und PERSONEN ankommt mit denen man es zu tun bekommt (TÜV, Behörde und ggf Zoll bei Schweiz-Importen).

    Ich würde bei der Zulassung und TÜV bei Dir vor Ort vorstellig werden und nachfragen.


    Vollabnahme muss natürlich gemacht werden.

    Gas-Anlage hatte ich aus meinem Import ausbauen lassen, weil ich keine Papiere hatte und das Ganze mir technisch auch nicht gefiel....