Kontaktlosen Zündung für FIAT 133

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Nachdem mein 133er jetzt nach über 40 Jahren Standzeit zum Leben erweckt wurde, läuft noch nicht alles rund:


    Gasannahme ist nicht besonders und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, geht er unter dem Fahren aus, als wenn man ihm die Luft zuschnürt (auch wenn ich voll am Stempel stehe). Dann ein paar Minuten warten, und er springt wieder an. Verbaut habe ich schon eine elektr. Benzinpumpe, der Originalvergaser wurde gereinigt.


    Ist es Blasenbildung oder hat die Zündung nen „Drücker“? Ich würde sowieso gerne auf eine kontaktlose Zündung umrüsten und bin für Tipps (Modell und Bezugsquelle) dankbar. Scheinbar mag ja auch nicht jede Zündspule so richtig passen... Es muss keine programmierbare Zündung sein, will einfach nur vernünftig (verlässlich) fahren können... Verbaut ist derzeit eine spanische Zündspule, weil ja von Seat gebaut.


    Danke für Tipps rund um den 850er-Motor im Heck.


    Viele Grüße

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    was sind das für Kabel an der Zündspule?

    Du brauchst einmal an Kl. 15 den Anschluss vom Zündschloss sowie das Kabel zum Zündverteiler (Klemme 1)

    Vielleicht ist das auf dem Bild auch nur ein zusätzlicher Anschluss für den Drehzahlmesser an Kl. 1? Dann sollte der einzelne (ist schlecht zu erkennen) der Anschluss zum Zündschloss sein.

  • Gasannahme ist nicht besonders und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, geht er unter dem Fahren aus, als wenn man ihm die Luft zuschnürt (auch wenn ich voll am Stempel stehe). Dann ein paar Minuten warten, und er springt wieder an. Verbaut habe ich schon eine elektr. Benzinpumpe, der Originalvergaser wurde gereinigt.

    klaus,

    versuch doch mal beim fahren, wenn er wieder kurz vor'm verrecken ist, den choke zu ziehen. sollte es damit dann grundsätzlich besser besser werden, hast du immer noch etwas wasser/dreck im vergaser...


    good luck

    chris

  • Hallo Uwe, auf dem Bild ist links zu sehen das Massekabel (ich vermute es, denn es steht "D" drauf statt "1") und rechts ist einmal das Kabel, wo die Benzinpumpe mit drauf hängt und die Zündung. So habe ich es zumindest an meinem Schreibtisch gerade im Kopf.


    Und Chris, ich versuche es mal und geben Feedback.


    Danke für Eure Hinweise, Klaus.

  • Salve Kaffeetrinker


    Eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach, besonders mit der Gemischbildung und Zündung.

    Jedenfalls haben meine beiden Vorredner recht, checke dies mal und berichte.
    Dann kann man weitermachen und mal Gemisch und Zündung trennen.


    Wo ich aber hinweisen muss, ist auf die Spannungsversorgung der elektrischen Benzinpumpe.
    Wenn diese nur von der Klemme 15 genommen wurde, rate ich dir dringend das zu modifizieren und eine entsprechende Schaltung einzubauen, welche die elektrische Benzinpumpe ausschaltet wenn der Motor aus geht und trotzdem die Zündung noch an bleibt!


    Gruss
    Autolux

  • Was ich beim Ritmo zu diesem "geht nach ein paar km aus" schon hatte und nachdem ich das hier alles gecheckt hatte war dieses Phänomen weg - was es am Ende war weiß ich nicht mehr, da alles in einem Aufwasch erledigt:

    1. Tankentlüftung verstopft (das Thema gab es hier im Forum auch schon mehrfach -> mal nach suchen über die Lupe oben rechts).
    2. Beim Ritmo laufen die Spritleitungen (Zulauf und Rücklauf) im Bereich der Hinterachse recht nah am Auspuff vorbei. Wenn die Spritleitungen ohnehin schon Jahrzehnte alt und ggf schon fast zugequollen sind gibt ihnen der warme Auspuff den Rest.
    3. Rücklauf zum Tank (weiß nicht ob Dein 133 sowas hat) sonst irgendwie zu? Dann säuft der Vergaser ab.

    ? Elektrische Benzinpumpe passt bzgl. Fördermenge und Druck ? Ich bin beim Nicht-TC-Ritmo seit Jahren eigentlich recht zufrieden mit den mechanischen Original-Pumpen.


    Andreas

  • Hallo Klaus, alter Linksdreher,

    So wie du den Fall vom "Absterben" des Motors schilderst, kommt nach meiner Einschätzung das Kraftstofffördersystem in die engere Wahl. Wie wir ja auf deinen Bildern sehen, ist das Pluskabel für die elektrische Förderpumpe an der FEMSA-Zündspule auf dem Plusstift (Klemme 15) angeschlossen. Kann man so machen, wenn man sich die ordnungsgemäße Verlegung eines Pluskabels vom Zündschloss aus nach hinten sparen will.


    Welche elektrische Benzinförderpumpe ist bei dir verbaut worden ? Mitsuba und deren Repliken, Hardy, Bosch ? Diese Pumpen haben eine Förderleistung, je nach Ausführung, beginnend mit 1,5 l / min = 90 l / h, und sind damit für die Versorgung des 133er Vergaser (30 IBA oder 30 DIC) völlig ausreichend. Interessant wär zu wissen, welches frühes 133er Chromstossstangen-Modell du hast ? Typ DG mit 34PS oder DB mit 37 PS und Scheibenbremsen an der VA ? (Mach das doch bei deinen Angaben zum Fahrzeug mal deutlich).


    Jetzt zum Prüfen der Pumpenförderleistung den Benzinschlauch am Vergaser lösen und in einen 5l-Benzintank stecken. Zündung an, Pumpe max. 3 Minuten laufen lassen, weil dann der 5l-Tank fast voll sein müsste und dabei den Benzinfluss beobachten. Sollte der Fluss langsam zum Versiegen kommen, ist dass ein Sanierungsfall für den in 40 Jahren innen zukorrodierten Stahlblechtank. Das Steigrohr im Tank wird sich vermutlich immer wieder Altlasten zusetzen, womit auch die beste Pumpe ihre Probleme hat. Aber, z.B. die Mitsuba-Pumpen haben einen integrierten Benzinfilter, den man reinigen kann. Das ist aber nur dann erforderlich, wenn davor keine separater Wegwerf-Kraftstofffilter verbaut worden ist. Das würde ich zu allererst einmal prüfen.


    Ich kennen diesen Leidensweg der Reanimierung eines 133. Wir haben im letzten Jahr an unserem erst 13.000 KM gelaufenen 133 die Technik komplett gestrippt und neu aufgebaut. Karosseriearbeiten waren ein Fremdwort, weil der Wagen seit 1983 in einer trockenen Garage gestanden hat. Nur Spotrepair und vorsichtiges Aufpolieren der hauchdünnen Werkslackierung haben genügt.


    Verpasst haben wir dem 133er einen auf Linkslauf umgebauten neuen HP70-Motor, der standfest umgebaut worden ist (Stahlpleuel, verstärkte Hauptlagerdeckel, Sportnockenwelle, PBS-Oelwanne, Weber 42 DCNF usw.) und zur Bändigung des gestiegenen Wärmehaushaltes einen dezent flachen Wasserzusatzkühler vor dem Getriebe bekommen hat, damit die auf 90 PS (gemessen auf Rollenprüfstand und keine Daumenschätzung) gestiegene Leistung der ZKD keine Kopfschmerzen bereitet. Das Fahrwerk wurde an der VA mit einer neuen ABA-Blattfeder, Versatzträger für die oberen Querlenker (immer !!!) und neuen Bilstein-Gasdruckdämpfern versehen, die auch an der HA mit kürzeren Sportfedern zum Einbau gekommen sind. Alle Estendblocs in den Schwingen und Querlenkern erneuert. Die Bremse an der VA ist mit einer neuen Anlage auf die Scheibenbremse vom 850-Coupe umgebaut worden, hinten sind Alu-Bremstrommeln im Einsatz. An den Naben drehen sich Campagnolo 5"x13" , die mit den supergeilen Pirelli P7 Corsa Classic W7 165/60-R13 bereift worden sind. die wir auch als Regenreifen im Historischen Rennsport fahren, weil sie eine Straßenzulassung (E-Kennung) haben, nicht billig, aber das Beste. Von außen ist das Fahrzeug nahezu völlig unverändert und damit ein Wolf im Schafspelz, der oftmals mit einem FIAT 126 verwechselt wird. Natürlich hat das Fahrzeug eine legale Straßenzulassung mit allen Eintragungen und H-Kennzeichen.


    Die o.g. Umbauarbeiten. die im hohen 4-stelligen Bereich gelegen haben, stehen natürlich in keinem Verhältnis zu dem niedrigen Marktwert eines FIAT/SEAT 133. Aber es gibt bald keine mehr. Mitteillung vom KBA Flensburg, 5 angemeldete Fahrzeuge ! Also bald die blaue Mauritius unter den 850ern.


    Viel Spass mit dem Kleinen und ein freundlicher Gruss aus dem 133er Typendschungel

    ABARTH-Klaus






    alles raus, sandstrahlen, verzinken, lackieren, alle Gummis neu, nur so macht es Sinn !







  • Wow, Ihr seid ja Weltklasse. Habe in der nächsten Woche frei und dann werde ich mich mal an die Fehlersuche von A-Z machen. Vorab: Ganz herzliche Dank!


    Dass es gleich so viel Input gibt, hervorragend. Dass es zwei Klaus mit einem roten 133er gibt finde ich noch erstaunlicher. Als ehemaliger Rallye-Co (und jetzt Vorstand des hiesigen AC Bayreuth) habe ich sehr aufmerksam die Idee des „Wolfs im Schafspelz“ gelesen... CD30 (alte Magnesium) hingen auch noch in der Garage. Für die ganzen Umbauten fehlt mir vermutlich Zeit und Wissen. Aber: Sag niemals nie?! ?


    Angaben für die „razzo rosso“ (rote Rachete) ? ergänze ich gerne noch.


    Der rote Klaus aus Franken!

    Klaus


    Klaus, geile rote Kiste!


  • Guten Abend zusammen!


    Also mit gezogenem Choke läuft er insgesamt wie ne eins. Fördermenge Benzin sollte passen - beide Filter stehen voll „im Saft“. Den ersten vor der Pumpe muss ich zeitnah tauschen, weil wie von Euch beschrieben alle Schwebeteilchen der letzten 40 Jahre angeschwemmt werden... Sobald ich den Choke aber deaktiviere, „erstickt“ er mir.


    Wenn ich Chris folge, dann muss der Vergaser wohl nicht ganz „rund laufen“?


    Alles wird gut, berichte wieder. Aber so zurück zum Ursprung: Wenn ich auf kontaktlose Zündung umrüsten wollte - welche empfehlt Ihr?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich muss hier bezüglich Vergaser noch einmal nachhaken. Ist bei dir der Bressel Typ 30 ICF - oder der Solex Typ 30 PIB verbaut ? Beide Vergaser haben nämlich ein völlig unterschiedliches Startvorrichtungssystem (Choke).


    Der Bressel hat im Vergaserdeckel eine Choke-Drosselklappe mit einer Verbindungsstange zur Hauptdrosselklappe, die bei gezogenem Choke die Hauptdrosselklappenwelle mit betätigt, um die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Dieser Vergaser hat eine Pumpenkolbenbetätigung für die Zusatzanreicherung durch die Beschleunigungspumpe.


    Der Solex hat keine Choke-Drosselklappe im Vergaserdeckel, sondern im Untergehäuse einen sogen. Startvergaser mit einem Startvorrichtungshebel, der keine Verbindung zur Drosselklappe hat. Die Beschleunigungspumpe ist hier eine Membranpumpe.


    Das muss man erst einmal wissen, um zu verstehen, was bei beiden Vergasern im Inneren passiert, wenn der Choke gezogen wird.

    Also steck deinen Kopf in den Motorraum, schaue nach und berichte. Ein Blick in das SEAT-133-Reparaturhandbuch wird dir auch den Blick auf das Vergaser-Problem weiten. Hast du doch ?


    Gruss Klaus aus dem Vergaserdschungel.

    Klaus

  • Guten Morgen zusammen,


    also Rost im Tank kann man glaube definitiv sagen - werde jetzt mal die Filter wechseln und dann sehen, was noch "nachkommt". Vielleicht hat das ja mal ein Ende. Immerhin ist der Benzinfilter nach der el. Pumpe sauber und es ist frischer Sprit im Tank. Danke für den Hinweis, Michael.


    Klaus, ich bin ein Beginner - hol mich hier raus! Ich werde leider wohl kein Vergaser-Dschungel-König werden. Es ist ein Weber/ Bressel 30 ICF 10 verbaut. Im Übrigen: Es handelt sich um das Modell mit vier Trommelbremsen rundum (Modell DG), wobei im Motorraum bei den Typennummern ein DG bei Motor steht und bei "Bastidor" (? - nicht lesbar) ein "DB".


    Und Werkstatthandbuch - wenn Du das blaue Buch "SEAT 133 / Hauptmerkmale und Daten" meinst, dann habe ich das... Aber tatsächlich fehlt mir hier echt das Wissen. Ich denke, ich werde nochmal zu einem Fiat-Meister alter Schule fahren, vllt. muss der da nochmal ran? Männers (und Frauen?) danke soweit, ich werde weiter berichten.


    Der im Dschungel-Verlorene-Klaus.

  • Hallo Klaus,

    wenn ich mir die Grütze von dem alten Mopped-Sprit in deinem Plastikfilter ansehe, habe ich größte Bedenken um das Innenleben deines Vergasers und des Tankbehälters. Du kennst das latente Problem mit 5% Bioethanol ? Wenn du wie unten abgebildet eine solche elektrische Benzinpumpe verbaut hast, solltest du den Topf an der Rändelmutter einmal öffnen, weil sich darunter der Filtereinsatz aus Sintermaterial befindet, den man reinigen kann.


    Ich habe von meinem 133er den noch fast neuwertigen Vergaser Weber Tipo 30-ICF-18, mit Ansaugkollektor und funktionierendem blow-by-gas Pumpenkolben, in stock liegen. Siehe Fotos. Kann ich dir für 50 Euro + Versand anbieten. Sonst hau ich den in der Bucht raus, dann aber teurer.


    Die Infos zu deiner ursprünglichen Frage nach der kontaktloser Zündanlage solltest du dir im 850-Forum unter www.fiat850.info durchlesen, da ist u.a. zu diesem Thema erschöpfend schon berichtet worden. Ich muss sonst hier immer wieder zuviel wiederholen.

    Gruss vom Linksdreher

    Klaus


    " übrigens, FORZA-ITALIA findet am 06.06.2021 in Krefeld definitiv statt. Ich habe am letzten Sonntag dort die erste Curry-Wurst mit Pommes nach langer Zeit wieder genossen. Einfach lekker !





  • Hallo,

    so wie der Kraftstofffilter aussieht , würde ich auf Wasser im Tank und Rost tippen


    Gruß

    Michael

    Klaus Kaffeetrinker, Michael hat hier völlig recht. Offenbar kriegt der 133 nach einer Weile nix mehr zu saufen..... Vielleicht kannst du mal den Zufuhrschlange abnehmen von der Pumpe, aber pass auf !!!! Das Benzin kommt durch di Schwerkraft von selber. Nimm ein GroBes Glass ( Apfelmuss zb) Und gucke mal was da drinne fliest.... Wenne der 133 lange gestanden hat, mit teils vollen Tank dann kann da Wasser reinkommen ( Condens oder wie Klaus Kleber sagt Bio-Dreck ) Ein Indiz für einen Faulen Tank, kann einen nix mehr angebenden Benzin-Uhr sein . Wir fanden dies vor in mein Bruders 850. Der hat 12-15 Jahre gestanden, wobei Wasser vom Dach eine groBe Rolle spielte .... Kannst auch den Flotter raus nehmen und gucken.... Stinkt aber auch recht faul aus dem Full-Rohr. Vergaser auch unbedingt kontrolieren..... Und Klaus, es sind nur Schrauben, die sist sehr einfaches Auto, prima für Anfanger, die lernen wollen. Gruss Joop

  • Hallo Klaus,


    danke für das Angebot - das würde ich auf jeden Fall annehmen. Schick mir doch Deine Bankverbindung per PN oder Deine Telefonnummer, so dass wir die Daten austauschen können. Gerne auch per PayPal, ansonsten überweise ich.


    Viele Grüße

    Klaus