Kurzschluss 128er

  • Hallo zusammen,


    heute wäre TÜV Termin aber wie es der Zufall so will... Ich wollte gerade losfahren, da gab es einen Kurzschluss. Hab beim Anlassen nur einen Blitz im Motorraum gesehen und Strom war weg.

    Die Ursache habe ich (glaub) schnell gefunden. Das dicke Kabel zum Anlasser hat sich an einer Halteöse aufgerieben. Ich sehe da zwar keine "Brandspuren" aber sonst wäre mir auf die Schnelle nichts aufgefallen was die Ursache sein könnte.


    Ursache mit Isolierband schnell "behoben" aber der Strom bleibt trotzdem weg. Bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum auseinanderbaue hat eventuell von euch jemand einen Tipp.

    • Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle noch intakt.
    • Spannung liegt am Sicherungskasten und am Zündschloss an.
    • Sobald ich den Zündschlüssel drehe oder einen Verbraucher (z.B. Warnblinkanlage) einschalte fällt die Spannung auf 0


    Jemand ne Idee was es mir da wo zerbröselt haben könnte? Gibt es ausser dem Sicherungskasten sonst noch irgendwo eine Hauptsicherung oder ein Relais was die Ursache sein könnte?

    Oder war die Ursache vielleicht doch eine andere?


    Danke für eure Hilfe

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    kontrolliere bitte mal das dicke Minuskabel von der Batterie zur Karosse und zum Motor. Die korrodieren gerne an den Schraubösen im Inneren.
    Ohne Last, z.B. mit Multimeter ist dann noch genügend Kontakt für eine 'positive' Messung, sprich man glaubt, daß Saft am Zündschloß etc. anliegt.
    Aber wenn ein höherer Strom fliessen soll (z.B. beim Anlassen, andere größere Verbraucher) brutzelt es nur noch vor sich hin und die Spannung bricht zusammen.


    Willi

  • Hi Willi,


    danke für deinen Input. Das war des Rätsels Lösung :)

    Ich habe einen Kontakunterbrecher verbaut um die Masse zu entkoppeln wenn das Auto rumsteht. Der hat Probleme gemacht und die Masse nicht mehr richtig überbrückt. Den werde ich heute neu verlöten und ihn damit hoffentlich als Fehlerquelle beseitigen. Dann kam auch der Funke vermutlich daher.


    Die Scheuerstelle des Kabels habe ich in dem Fall gerade noch früh genug entdeckt bevor es dort zum Kurzschluss kommt.


    lg

    Manuel

  • Das dicke Kabel zum Anlasser hat sich an einer Halteöse aufgerieben.

    ...eine ganz böse stelle!

    da soll/muss auf alle fälle so etwas wie eine gummikabeltülle o.ä. zwischen kabel und haltelasche vorhanden sein, sonst gibt's irgendwann einen ausgewachsenen motorraumbrand!

    das kabel ist nicht abgesichert, also direkt das "dicke plus" ungefiltert für den anlasser. wenn du meinst, dass es wirklich die stelle war, könnte auch nur die batterie eins auf den deckel bekommen haben, dass sollte aber zu prüfen sein. die gummitülle/-durchführung an/in der haltelasche unbedingt nachrüsten!


    wenn es wie schon von willi125 anmoderiert kein masseproblem ist, müsstest du jetzt "zu fuss" alles durchprüfen, ob also das "plus" vom zündschloß noch am anlasser ankommt, oder der zündschloß abgeraucht ist. (keine seltenheit)

    good luck

    chris