Domstrebe alternative

  • Muss ich diese eintragen lassen, bekomme ich die eingetragen??

    oliver,

    ich hab die dinger auch (modifiziert) verbaut. beim kauf gab ein eine bebilderte einbauanleitung dazu, auf den streben ist m.a. nach "felba" eingeprägt, passend zu den unterlagen. über eine eintragung würde ich nicht nachdenken. die mitgelieferte kopie der streben ins handschuhfach und gut ist. (ist keine kopie dabei, kann ich dir eine schicken)


    ...du änderst ja nichts am fahrwerk, spur o.ä., ausser dass das fahrverhalten des "weichen" vorderwagen sich spürbar bessert. anders wäre es schon bei einer oberen domstrebe. da sollten sich die motorenteile frei bewegen können und die strebe keinesfalls an irgendeinem "pluskabel" rumschuppern.

    die streben sind orig. beim "zastava poly" verbaut gewesen, ein lastenesel auf 101'er basis mit ladefläche. wahrscheinlich haben sie seinerzeit gemerkt, wenn man 500kg+ auf der ladefläche hat und der 1100er anruppt, fallen irgendwann die motorraumseitenwände nebst motor raus... ;)

    grüße chris

  • Diese Teile nennt man üblicherweise Schubstreben.

    Beim TÜV hat man mich damals gefragt, ob meine ebenfalls verbaute "modische" Domstrebe (von OMP) was bringt. Meine Antwort, die Schubstreben bringen mehr, hat ihm wohl gefallen, denn er hat nicht mal nach Gutachten gefragt. Die Schubstreben waren übrigens Eigenbau ähnlich den Zubehörteilen für den Abarth-Sport A112.

    Natürlich muss man dabei auf die Freigängigkeit beweglicher Teile achten, z.B. Radaufhängung, Lenkung und beim Frontantrieb natürlich die Antriebswellen!


    Grüße Schorsch

  • Ich habe die Streben auch verbaut. Einfaches plug & play sofern die Halterungen des Stabis noch die originalen sind. Zusätzlich habe ich noch eine Domstrebe oben verbaut. Zum Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, bin noch nie ohne gefahren...

  • Ich fahre beides. Zuerst nur Domstrebe, ebenfalls OMP und einstellbar. Die merkt man sehr deutlich, selbst bei Serienbereifung. Auch bei der Einstellung kann man viel falsch machen, eine Einstellung auf Zug macht das Auto schnell unfahrbar (nicht zu verwechseln mit unfahrbar schnell!).


    Die Zugstreben (meinem Empfinden nach werden sie auf Zug belastet) haben die Karosserie noch einmal deutlich stabiler gemacht. Auch bei mir ein Eigenbau, steifer als die auf den Bildern. War irgendwann notwendig, da ich das Knotenblech zwischen Längsträger und Spritzwand zugunsten der Freigängigkeit minimiert habe (ich habe es damals bestimmt etwas zu gut gemeint).


    Allerdings bin ich der Meinung, die Domstrebe ist im Normalfall effizienter, was aber egal ist, denn die Zugstreben (ich beharre darauf!) sind keine Alternative zur Domstrebe. Beide ergänzen sich jedoch.

  • Will nicht klugscheissern, aber im Zubehörkatalog für den A112 Abarth-Sport findet man unter Fahrwerk nur "Schubstreben". Die sollen doch verhindern, dass die Stabilisatoraufnahme

    beim harten Bremsen nach hinten geschoben wird und damit auch der Achsschenkel außen. Der "feste" Punkt ist doch die Achsschenkelaufnahme innen an der Karosserie und nicht die Stabilisatoraufnahme am vorderen Ende des meines Erachtens relativ weichen Holms.