Brennraumvolumen Zylinderkopf Fiat Ritmo 130 TC

  • Hallo,

    nach meinen Unterlagen haben die Fiat Zylinderköpfe beim 1800 ca. 49 ccm und beim 2000 ca. 53 ccm Brennraumvolumen. Ich habe bei mir einen Zylinderkopf vom 130 TC mit der Nummer 5992303 und den großen Einlassventilen. Dieser hat obwohl bereits 0,2 mm geplant beim Auslitern ein Brennraum von ca. 54,5 ccm.

    Fragen:

    - Welches Brennraumvolumen hat der 130 TC original (tatsächlich mehr als die anderen 2 Liter Lampredi?)?

    - Der 130 TC hat lt. Unterlagen eine Verdichtung von 9,45, hat aber wenn ich mir Bilder von 130 TC Motoren anschaue relative niedrige Dome bei den Kolben. Wenn 54,5 - 55 ccm Brennraumvolumen stimmt und die niedrigen Dome bei den Kolben stimmt wie kommt der dann auf 9,45 Verdichtung?

    Vielen Dank vorab.

    Bin gespannt.

    Grüße

    Carsten

  • Hubraum von 130 TC ist 1.995 cm³ = 498,75 cm³ pro Zylinder


    Um den Brennraum zu ermitteln muss man das Volumen vom Kopf, der Kopfdichtung und den Kolben (Ventiltaschen, Dom, Kolbenüberstand) berücksichtigen.


    Brennraumermittlung:

    Zylinderkopfdichtung Dicke 1,65 mm und 85 mm Durchmesser macht + 9,36 cm³

    Kolben Aussparung Ventile macht ca. + 1,75 cm³

    Kolben Dom macht ca. - 3,33 cm³

    Kolbenüberstand macht ca. - 4,45 cm³


    Um Brutto ein Brennraumvolumen von 59 cm³ zu haben dürfte der Kopf abzgl. Dichtung, Kolben, etc somit ca. 56 cm³ haben. Die anderen 2 Liter Lampredi Motoren beim Spider haben "nur" 53 cm³.

    Korrekt dass der Brennraum im Zylinderkopf beim 2 Liter Ritmo 130 TC größer war wie bei den 2 Liter Spider Motoren?

  • Hallo Carsten,


    Ich habe auch lange gegrübelt, aber anscheinend gibt es auch unter den Flachkolben unterschiede... Daher gibt es z.B. auch beim 2.0liter 131,132, 124 und Argenta mit Flachkolbenmotoren die unterschiedlichen Verdichtungen.

    Es gibt welche die höher kommen und dadurch das Volumen reduzieren und dann natürlich zich verschiedene Kolbenformen. Am besten alles immer nachmessen. Für eine taugliche Saugerverdichtung wirst du um Höckerkolben nicht umher kommen.

    Ansonsten gibt es noch Volumex und Turbo möglicherweise H-Konform ;)


    Grüße


    Norbert

  • Hi Norbert,

    der Block ist bereits überholt und mit Domkolben bestückt. Jetzt ging es nur noch um´s Finetuning wie dick die Zylinderkopfdichtung werden soll.

    Hab auch bei Guy Croft in einem Forum gelesen dass die Zylinderköpfe vom 130 TC mit das größte Brennraumvolumen haben.

    Das passt dann auch dazu was ich ausgelitert habe.

    Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen!

    Interessantes Thema!

    Dass die 125/130TC ein großes Volumen im Zylinderkopf haben, ist erklärlich. M. W. waren die gleichen Köpfe, zumindest als rohes Gussteil auch im Volumex zu finden, was logisch ist, weil beide große E-Ventile und vermutlich auch gleiche große Kanäle hatten. Auch stückzahlmäßig war das für FIAT sinnvoll. Das großer Hubraum großes Brennraumvolumen erfordert, ist eh klar.

    In diesem Fall ist naheliegend, dass FIAT bei Volumex durch Mulde im Kolben Verdichtung reduziert, bei 125TC und 130TC durch einen kleinen Dom erhöht.

    Kann jemand sagen, ob die 125TC exakt die gleichen Zylnderköpfe, auch E-Ventile 43,5 hatten wie 130TC? Ventiil-Durchmesser hab ich in der Techn. Tabelle leider nicht gefunden.

    Dank an Carsten für die erhellenden Zahlen. Aber sind nicht die normalen Weichstoff- Kopfdichtungen etwas dünner als 1,65? Ich lese meist 1,4mm. Davon sollte man für den eingebauten Zustand dann noch 0,1mm für das 'Setzen' bei Weichstoffdichtung abziehen.

    Dank auch an EL GRANDE für den Verdacht auf unterschiedliche Kolbenrückstände. kann das jemand bestätigen oder dementieren??


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, das die 1995cc Motoren im Montecarlo (nur 2. Serie!) mit Verdichtung 9,35 angegeben werden, aber bei flachen Kolben und kleinen E-Ventilen, 41,8.

    Beim Serie-1-Motor wird Verdichtung 8,9 genannt, wie bei den meisten anderen 2ltr in der Zeit auch - auch flachen Kolben, kleine E-Ventile. Kann jemand sagen, ob das an Kolbenrückstand oder anderem Volumen im ZK liegt?

    Weiss jemand, wieviel 'Freiheit' = Abstand ein Serien-Kolben - nichts geplant oder sonstwie geändert- beim Montecarlo-Serie2-Motor zu den Ventilen noch hat ?

    Hat jemand Erfahrung mit den Mehrlagen-Stahl-Kopfdichtungen (MLS) von Athena?


    Wieviel Verdichtung verträgt denn 'unser' TC,

    wenn er Super Plus (98ROZ) verdaut?


    Sorry für die vielen Fragen. Aber Guy Croft kann uns leider nicht mehr helfen.


    Im stillen Gedenken an ihn-


    Liebe Grüße!

  • Hallo, Zylinderköpfe von 125 und 130 TC hatte zumindest unterschiedliche Gußnummern. 130 TC hatte auch natriumgefüllte Auslassventile, was der 125 TC nicht hatte. Offenbar hatte der 130 TC 1,8 mm dicke Dichtungen in Serie. Hab dies zumindest in einer Spesso-Übersicht gelesen. Grüße Carsten

  • Hi,


    Klar die Dichtung macht viel aus, das solltest du miteinberechnen.

    Ich würde eine Verdichtung von ca. 9.5:1 anstreben.... Damit bist du bei der Spritwahl nicht ganz eingeschränkt, hast aber auch keine Probleme mit Klingeln.


    Das ganze geht mit einstellbarer Zündung natürlich etwas besser....

  • Danke für die Antwort, Carsten!


    Von der 1,8mm dicken Dichtung hatte ich bislang nur für Vx-Motoren gehört. In den Techn. Tabellen steht das Maß leider nicht. Wo könnte man das denn verbindlich nachlesen?

    Wenn meine Vermutung stimmt, dass die Zyl. Köpfe von Vx und 130TC ähnlich oder gar gleich waren, hat man möglicherweise auch die Dichtungen vereinheitlichen wollen.


    Obwohl es doch verwundert, warum man gleichzeitig mit Kolben-Dom für höhere und mit dicker Dichtung für niedrigere Verdichtung sorgen wollte.

    Guy Croft schreibt tatsächlich an einer Stelle, die jüngeren 130TC Dichtungen seien (umgerechnet) 0,28mmm dicker, habe ich gerade gefunden.


    Könntest Du bitte mal nennen, was nach Deiner Erfahrung originale Zylinderkopf- Gussnummer(n) von 125TC/ 130TC und/ oder Vx waren?


    Guy Croft nennt zwei verschiedene Gussnummern für Ritmo- Köpfe mit großen Ventilen 4462603 (105TC) und 5992303 (auch 105TC ??? und 130TC -ersteres verwirrt mich dabei). Gleichheit bei 125 TC und 130TC wäre logisch.


    Für Volumex nennt er 5936188, aber mit kl. E-Ventilen. Wonaders meine ich gelesen zu haben, VX-Motoren hätten E-Ventile mit 43,5mm?!


    Freundliche Grüße

    Umberto

  • Danke auch an El Grande.


    Für den geringen Unterschied von 9,35 auf 9,5 : 1 lohnt es sich m. E. nicht, den ZK abzunehmen.


    Bei einigen Motoren, ältere 1756cc Kurzhuber auch mit 84er Bohrung, hat es 9,8:1 Verdichtung gegeben.

    Das würde sich m. E. eher lohnen. Einer davon ist der Motor vom 124 Abarth Spider, für den die Techn. Tabelle 97ROZ-Kraftstoff verlangt. Das sollte Super Plus ja locker schaffen...


    Freundliche Grüße

    Umberto

  • die 125 und der 130 Ritmo Abarth Motoren (zumindest die ich kenne) haben die gleichen Köpfe (Gußnummer 5936188) mit den identischen Ventilen auch in beiden fällen nicht mit Natriumgekühlten Auslaßventilen, die haben nur die VX und Turbo-Versionen.


    Ich habe gerade einen 124 Volumex in Arbeit, wo der Kopf die Gußnummer 5992303 hat und die großen Ventile, und einen zerlegten Lancia VX Motor mit der 5936188 Nummer und ebenfalls den Großen Ventilen - beide Köpfe haben aber für den Ansaugkrümmer 3 zusätzliche Bohrungen da der Volumexkrümmer ein anderes Lochbild bei der Verschraubiung hat. Die Kolben haben eine Vertiefung.


    Bei den Dichtungen gibt Fiat bei den Lampredi Motoren bis zum Einsatz von Dehnschrauben 1,2mm Stärke an, danach 1,65. Es werden manche Dichtungen die wie zum Beispiel 5951675 für 105TC mit 1,65mm bei Fiat - von Reinz auf 61-31800-10 mit 1,8mm umgeschlüsselt. Gleichzeitig mit den Umstellung auf Dehnschrauben und der Stärkeren Dichtung wurden die Feuersteghöhen der Kolben von 38,45mm auf 39,2mm erhöht, um die Verdichtung beizubehalten. Bei den Ritmo Abarth gabs aber nur mehr Dehnschrauben.


    Eine Mehrlagen Metall Dichtung mit 1,3 mm Stärke hab ich vor einen Jahr in ein 124 Coupe 1800 (132AC1000) eingebaut, das Auto wird für Eisrallys verwendet, ob sie besser bzw. Langlebiger ist kann ich nicht sagen, aber bei den Modernen Motoren wie zb. den FIRE Motoren sind seit der Umstellung auf diese Metalldichtungen die Kopfdichtungsschäden auf ein Minimum zürückgegangen....



    LG Bernhard

  • Hi Umberto,


    Sicherlich, wenn du wirklich nur 9,35:1 mit der gewählten Dichtung haben solltest, dann könntest du an die 9,8:1 rangehen... dann musst du zwangsläufig aber das Super Plus und die darauf passende Zündkurve fahren.


    Grüße


    Norbert

  • Stimmt, die Kopfnummern sind von 130TC über Volumex oftmals gleich geblieben, dass habe ich auch erlebt.


    Welche Metalldichtung hast du da verwendet?


    Grüße


    Norbert

  • Ja, das ist die MLS-Dichtung von Athena. Nur ist die wohl zunächst mal auch ziemlich dick, oder...?

    Weisst Du, wieviel Höhe über den Kolbenböden in den Ventiltaschen standardmäßig noch verbleibt, bevor feindlicher Kontakt mit dem Ventil eintritt?

    In den USA gibt es eine Firma, die viele solcher Dichtungen in unterschiedlicher Dicke zur Wahl anbietet, sogar günstiger, aber leider nur für die jüngeren 'Delta, etc-' Motoren mit umgedrehten Kanälen, nicht für die alten 8V, leider.


    Gruß

    Umberto

  • Ich möchte hierzu nur anmerken, dass bei der Verwendung von MLMDs die Oberflächestruktur der Planflächen sehr viel feiner sein muß!

    Insbesondere bei einer zuvor nicht geschliffenen Motorblock- und Zylinderkopfplanfläche ist deshalb von der nachträg-lichen Verwendung einer solchen Dichtung abzuraten.

    Natürlich funktioniert das auch ohne Bearbeitung - halt nur nicht lange......!