Welcher Auspuff mit Fächerkrümmer für 900T/E

  • Kurze Frage welcher "Sportauspuff" passt in den Bus? Der 600er Typ wegen dem Blech wie beim 600 oder der 850er Typ? Muß das Blech eh beschnitten werden oder gibt es etwas passendes ohne Blecharbeiten?

  • Hallo Georg,

    du marschierst aber schon kräftig los ?! Alle Blecharbeiten schon erledigt ???

    Der Sportauspuff Typ 600 kommt in der Regel beim 850er nicht in Betracht, weil dein Motor um 7° nach links geneigt ist. Der 600er hat einen senkrecht eingebauten Motor, bei Verwurstung deren Sportauspuffanlagen hängt der Schalldämpfertopf mit den Endrohren unten schief stehend heraus !!! Sieht grässlich aus, passiert aber immer wieder. Die Topfaufhängung beim 600er erfolgt mit 2 Laschen an der Ölwanne, entsprechend ist auch der Topfabstand, der beim 850er größer ist. Ferner hat der 850er zwei in Silentgummis fixierte Topfaufhängungen, die am Block verschraubt sind. Ferner muss bei den meisten "Sportanlagen auch das Motorblech zerschnitten werden, was aber beidseitig unbedingt verbaut bleiben muss, weil sonst dein Lüfter nur warme Luft wieder ansaugt !!! Ein ganz spezielles Thema in en 850er-Kreisen, wenn man es kapiert. Also immer wachsam bei der Auswahl der Pötte sein. Nicht alle was zwei Endrohre hat ist ein ABARTH.


    Die serienmäßig am 850 Sport Coupe´und Sport Spider (903 ccm mit 52 PS) verbauten Auspuffanlagen haben einen 4 in 1 Fächerkrümmer, der auch beim T-Modell passen wird und relativ preisgünstig als OE-Teil zu bekommen ist. Die im Netz für unter 200 EURO angebotenen "Sportauspuffanlagen" sind billige Blechdosen ohne ABE o.ä, vor denen nur eindringlich gewarnt werden kann !!! Wat nix kost, is auch nix. Die von www.abarth-exhausts.com angebotene Anlage ist old-style mit guter Qualität + ABE und passt auch ohne Blechschnibbelei :thumbup:. Kostet aber extra, wie auch die in meinem 1000 OT Spider verbaute Spezialanlage, siehe Fotos.


    Tipp, wer sich im Norden mit den 600er und 850er gut auskennt ist die Fa. Dulcic Motori in 23560 Lübeck, wo der Senior Ivo als gebürtiger Kroate auch die Sprache deines Zastava spricht. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruss aus dem Auspuffdschungel

    ABARTH-Klaus








    high-end Abarth-Auspuffanlage für 850er



    Bei mir verbaut, + 3 kw auf der Rolle ohne andere Modifikationen

  • Hallo Georg,

    Gratulation zu deinem neuen Linksdreher. Dann kannst du ja loslegen um den Kasten für dich einzurichten.

    Das 2. Bus-Europatreffen für die FIAT 600T - 850 T - 900 T, das am 3.-6. Juni in Heilbronn stattfinden soll, ist nach gestriger Information vom Protagonisten Bernd Kirchert zunächst abgesagt worden und soll um einen Monat verschoben werden, weil es dann die pandemischen Randbedingungen eher wieder zulassen.


    Bleib gesund und gib Gas !

    Klaus


  • Danke für die Glückwünsche! Ja, da hätte ich tatsächlich auch Lust zu. Ich weiß nur nicht ob der Fiat so Langstreckentauglich ist. Gut am Sonntag weiß ich das genauer. Aber das ist schon ein Ritt von mir zu Hause nach Heilbronn

  • Hallo Georg,

    nur wegen der Vollständigkeit, habe ich dir eine Kopie der ABE Für den ABARTH-Auspuff 850 N /S beigefügt, für den Fall, dass der Verkäufer dir keine mitliefern kann. Somit sind wir zu dem Thema hier ziemlich komplett.


    Es gab früher neben der ABARTH-Auspuffanlage für den 850 N/S auch noch eine Anlage von Sebring, die in den 80er von Sandtler in Bochum vertrieben worden ist, die allerdings keine ABE besaß.


    Gruss aus dem Auspuffdschungel

    ABARTH-KLaus



  • Hallo Georg, ich lese das du dir einen 900E zugelegt hast. Du zweifelst an der Alltagstauglichheit von dem Bus. Nah, da gibt es einige Dinge die man dann betrachten muss. Du denkst das der Bus den Coupe-motor hat, aber da gibt es einige Mangel. Wenn der 900E nicht umgerustet ist, hat er zwar einen 903-er drinne, aber die Nockenwelle ist ein lahmer Geselle. Mit dem Einzellvergaser bringt er mit der mageren Verdichtung, nur 37ps daher, und deswegen hat er auch noch ein sehr kurzes Getriebe.... 7/39. Zwar nicht so kurz wie den 850 Special, aber bei 100 Sachen ist Spitze.

    Die 903cc Maschine hat zwar den GBC Block, aber wird kodiert mit 100GF000 vorne oberhalb der Kette.... Also leider kein GBS oder GBC. Verdichtung ist 7,9 statt 9,3 :1 Und er hat kein Doppelweber.


    Wenn du den 900E das 850 Limo Getriebe spendierst, und ein GBC Motor vom Coupe gibst, dann sind lange Fahrten kein Problem mehr. Ich habe für mein Freund diesen Kombi eingebaut, und leider machte den 30 DIC den garaus, aber wir fuhren mit ein Coupe Krummerchen dran.... Also, atmen konnte der Motor recht gut, trotz den fehlenden DIC. Und man konnte mit dem Fiat 900T sogar ein Dauertempo von 110-115k/u fahren. Das Limo-Getriebe hat den FD 8/37 drin, und ist damit nicht so laut wie das Bus-getriebe. Der Bus zieht damit gut, und kann gut mitkommen im Verkehr. Der T hat aber keinen Scheiben vorne, und das ist schade. Füge ein Paar Bilder hinzu.... Mein Kumpel hat sogat 130 mit dem Bus schaffen können, aber ich fand die 110 schon gut und bequem.... Er is damit nach Italien gefahren, ohne Probleme.

  • Servus,


    da klinke ich mich direkt mal ein, Würde meinem Zastava 435 auch gerne einen kernigeren Sound verleihen. Denke ich komm mal aufs Treffen gefahren, allerdings mit anderem Wagen, da der Bus bis dahin vermutlich noch nicht angemeldet ist...

  • Hallo Georg, ich lese das du dir einen 900E zugelegt hast. Du zweifelst an der Alltagstauglichheit von dem Bus. Nah, da gibt es einige Dinge die man dann betrachten muss. Du denkst das der Bus den Coupe-motor hat, aber da gibt es einige Mangel. Wenn der 900E nicht umgerustet ist, hat er zwar einen 903-er drinne, aber die Nockenwelle ist ein lahmer Geselle. Mit dem Einzellvergaser bringt er mit der mageren Verdichtung, nur 37ps daher, und deswegen hat er auch noch ein sehr kurzes Getriebe.... 7/39. Zwar nicht so kurz wie den 850 Special, aber bei 100 Sachen ist Spitze.

    Die 903cc Maschine hat zwar den GBC Block, aber wird kodiert mit 100GF000 vorne oberhalb der Kette.... Also leider kein GBS oder GBC. Verdichtung ist 7,9 statt 9,3 :1 Und er hat kein Doppelweber.


    Wenn du den 900E das 850 Limo Getriebe spendierst, und ein GBC Motor vom Coupe gibst, dann sind lange Fahrten kein Problem mehr. Ich habe für mein Freund diesen Kombi eingebaut, und leider machte den 30 DIC den garaus, aber wir fuhren mit ein Coupe Krummerchen dran.... Also, atmen konnte der Motor recht gut, trotz den fehlenden DIC. Und man konnte mit dem Fiat 900T sogar ein Dauertempo von 110-115k/u fahren. Das Limo-Getriebe hat den FD 8/37 drin, und ist damit nicht so laut wie das Bus-getriebe. Der Bus zieht damit gut, und kann gut mitkommen im Verkehr. Der T hat aber keinen Scheiben vorne, und das ist schade. Füge ein Paar Bilder hinzu.... Mein Kumpel hat sogat 130 mit dem Bus schaffen können, aber ich fand die 110 schon gut und bequem.... Er is damit nach Italien gefahren, ohne Probleme.

    Super, vielen Dank für die Infos! Ich habe noch einen getunten 965ccm mit 34DMTR Register Vergaser. Der war mal in einem Coupe eingebaut und drehte wie ein Motorrad ;). Der soll eigentlich in den Bus. Ich habe mir gerade ein Coupe Getriebe dazu angeschafft.... Wenn das zu kurz sein sollte, schwenke ich doch noch auf das N Getriebe um...

    Aber das sind schon Feinheiten....


    Wo ich gerade sehe, das Du auch einen Seat 1430 Bocanegra hast ;) Hast Du Interesse an einem zweiten? Ich habe nämlich noch einen im Dornröschen schlaf. Ich habe den nun lange genug aufgehoben und ehrlich gesagt, das Interesse verloren. Dabei sind noch einige specials wie eine nagelneue Frontscheibe und eine Front in Blech die wie Original aussieht sich aber nicht verzieht. ich denke Du weißt was ich meine :)


    würde mich sehr freuen von Dir zu hören...


    Nachtrag,

    ist der Kühler vom 900E identisch zum Coupe Kühler oder sollte ich mich lieber auch gleich auf die Suche nach einem Coupe Kühler machen?

  • Servus,


    da klinke ich mich direkt mal ein, Würde meinem Zastava 435 auch gerne einen kernigeren Sound verleihen. Denke ich komm mal aufs Treffen gefahren, allerdings mit anderem Wagen, da der Bus bis dahin vermutlich noch nicht angemeldet ist...

    Denke du hast speziell bei dem 435 das Problem, das du Auspuffseitig das feste Blech wie bim 600er drin hast und schnibbeln musst. Dann noch das Problem das auch die Auspuffhalterung wie beim 600er ist. Also mit anderen Worten Du brauchst einen Auspuff für den 600er. Das war für mich auch ein Grund keinen 435 zu kaufen...

    Kann man natürlich alles umbauen ;)

  • Mich würde noch interessieren wie die Manta Federn eingebaut werden? Hab mir jetzt erstmal -30mm organisiert. Von der Logik her würde ich die hinteren vom Manta vorne in den 900 bauen?


    Und, ich habe noch Campagnolo 5,5x13 Bertone Design. Gibt es für die diese Felgen eine ABE für den 850?

  • Denke schon das die Fahrwerke grundsätzlich identisch sind. Ich stehe aber was das Fahrwerk angeht auch noch am Anfang....

  • Hallo Georg (aK900),

    eigentlich war das Ursprungsthema hier die Sport-Auspuffanlage für den 900 T/E gewesen, und dabei sollten wir auch bleiben. Man kann die Krümmerführung auch wie unsere niederländischen Freunde machen (seat sport 1430), muss dann aber das Motorraumblech aufschneiden. Die von uns vertriebene Sportauspuffanlage, mit langen Krümmerrohren und 180°-Bogen zum Eingang vom Schalldämpfer brachte auf dem Leistungsprüfstand auf Anhieb 3kw (4 PS) Mehrleistung, ohne eine andere Änderung zu machen. Das sind zwar nicht die billigsten Mehr-PS gewesen, aber die am leichtesten zu realisieren waren.


    Das Thema Fahrwerk (Federn) hier dranzuhängen. ist nicht klug, weil das dann völlig untergeht. Das ist sehr sehr interessantes Thema, wozu ich einige Anregungen habe.


    Ich greife das Thema Getriebe und Höchstgeschwindigkeit auf, weil dazu regelmäßig zu viel Unsinn verbreitet wird. Die kurze Enduntersetzung des 850/900T Getriebe mit 7/39 hat schon seinen berechtigten Sinn, weil mit der zur Verfügung stehenden maximalen Leistung (Pe) von 35 PS bei 5300 n/min des gedrosselten 100GF.000 Motor mit 903 ccm, besetzt mit 1 Person, gemessen in der Ebene bei Windstille, mit 155/80-13 oder 165/70-13 (reinforced Q88T) Bereifung (beide gleicher Abrollumfang), bei max. 104 km/h wirklich Feierabend ist ! Es geht damit nicht schneller !!! Wir können dazu mal ein wenig rechnen:


    Leistungsbedarfsermittlung, ohne die Massenträgheit der rotierenden Massen (Räder, Achsantrieb etc.) für den 900E:

    - cw-Wert mit 0,45 (vergleichbar VW T2)

    - Stirnfläche A = 2,58 m²

    - Leergewicht, vollgetankt mit 1 Person an Bord = 990 kg

    - gewünschte Vmax = 104 km/h (siehe Anlage Getriebediagramm)

    Ergebnis: ergibt ziemlich genau einen rechnerischen Leistungsbedarf von 35 PS !!!!


    Wenn man nun der laienhaften Überlegung zum Opfer fällt, dass man z.B. mit einen Getriebe aus dem 850 Coupe mit der Endübersetzung 8/39, oder noch schlimmer, mit der des 850 N mit 8/37, bei gleicher Motornennleistung (35 PS) schneller fahren könnte, der irrt sich gewaltig und kann nicht rechnen !!! Der Luftwiderstand wächst über der Geschwindigkeit bekanntlich im Quadrat und der Leistungsbedarf geht in die 3. Potenz ! Um mit einem 900 T/E eine Höchstgeschwindigkeit 130 km/h fahren zu können, wie der niederländische Kumpel angibt, benötigt man eine Leistung von fast 65 PS. Woher diese Leistung nehmen ? Das kann kein Coupe´oder Spider Motor mit 52 PS ! Damit ist ziemlich genau bei 120 km/h Schluss. Mit einem gutgehenden A112-HP70-Motor, der sein Pe von max. 70 PS bei 6600 n/min (meistens haben die weniger Leistung) abgibt, sind die angepeilten 130 km/h nur mit dem Busgetriebe mit 7/39 möglich, siehe Getriebediagramme. Würde man im 900 E mit einem Coupe-Getriebe mit 8/39 ein Tempo 130 km/h fahren wollen, beträgt dabei die Motordrehzahl 5.800 n/min. Schaut man sich dazu das adäquate Leistungsdiagramm eines GBC-Motor mit max. 52 PS Leistung an, so entwickelt dieser Motor bei 5.800 n/min aber nur ca. 47 PS ! Zu wenig für den Bus !!! Darüber mal nachdenken, so ein Viertelstündchen, könnt ihr doch.


    Der Wasserkreislauf mit Kühler ist bei allen 850-900 Modellen mit 7 Liter Paraflu (!) immer gleich. Bei einer angepeilten Steigerung der Motorleistung ist in jedem Fall ein Zusatzoelkühler zur Aluoelwanne, z.B. vom GBC-Motor, dringend erforderlich, siehe Foto.


    Habe ich was vergessen ? Das wird hier noch ein lustiges Spiel werden.


    Viele Grüße aus dem Pfingsten-Getriebedschungel

    Klaus



    Zur Erreichung der 130 km/h mit dem 900 E fehlen hier ca. 18 PS, da hilft nur der Einbau eines HP70-Motors mit 1036 ccm, der kann das , kostet aber.

  • Halli Hallo, hier is der Angeber aus Nederland, der Joop van den Einde heiBt, und es gewagt hat ohne Rechnen, einen GBC 903cc Sportcoupe Maschine, mt das 850N Getriebe ein zu bauen in den 900T Bus. Fahrzeug ist nicht meins, und die 130km/u hat nur mein Freund genannt, ich habe es bei 115 auf dem Tacho gelassen.

    A) Er fährt 12 inch Felgen, Reifen keine Ahnung....Original glaube ich....oder 155/12

    B) Waren es tatsachlich 115 Sachen ? Die habe ich genannt, vom Tacho gelesen, aber in der Tat, ich habe nicht mit dem GPS gemessen, Charles könnte es aber gemacht haben.

    C) Da der DIC voll mit Sand war, nicht meine Arbeit, habe ich die Benzinpumpe abgesichert mit 2 Filter, um meinen ausgeliehenen 30ICF nicht kaputt zu machen. Also sind keine 52 möglichen PSchen vorhanden gwesen.....

    D) Drehzahelmesser hat Charles wieder heruas genommen.....Leider, aber sein Auto....


    Trotzdem, der Bus hat sich mit das 850N-Getriebe super geschmeidig im Verkehr bewegen lassen, und war eine gute Kombination mit dem GBC motor vom Sportcoupe. Hat der Bus die 100 Sachen in 8 Sekunden getan ? Neeeeh, sicher nicht.....Na ja, wir Holländer fahren ja sowieso Lahmarschig, und da ich mit andermans Auto nicht unbedingt schnellst fahren muss, habe ich es mit 110-115 belassen. Das Bus-Triebe ist recht kurz, , 7/39 (5,571:1), während das 850N Getriebe erheblich lánger ist, 8/37 ( 4,625:1) Die 850Special hat 8/41 ( 5,125:1), womit wir sehen das der Bus das kürzeste Getriebe überhaupt hat.... Der Special das danach kúrzeste..... Der Special hat das bis auf eins kürzeste Getriebe, wiel er sonst mit seinen 47 PS, den 850 Sportcoupe davon fahren wurde..... POLITIK !!! Der Bus sollte in sein Heimatland und vielleicht sonst wo, mit seinem lahmen 35ps, eine Ladung von fast 700kg nach oben bringen können ( Max Gew 1500kg ) . Schaffte dann auch nur 100 Sachen, wobei er wohl Leer gewesen sein muss, denke ich mir so....


    Fährt man den 900T in der Minibus ausfuhrung, und zwar miet 2 mann drinne, dann hat die Sportcoupe-Maschine leichtes Spiel, trotz Einzelvergaser, auf Trab zu bringen, zu überhohlen, und durch den Verkehr auf der Autobahn zu fádeln. Wie kann ich davon ausgehen das der Bus doch richtig über 100 ging ? Einfach, sonst hätte man öfter gedrengt, und hätten wir nicht so bequem auf der Autobahn fahren können. Trotz der Hollandischen Tradition nur Links zu fahren, waren wir meistens rechts unterwegs. Kamm ein Hindernis, gab ich gas, und ging dann nach Links dran vorbei.... Die 903GBC beschleunigte ohne zögern, mit Souplesse, ohne Hemmung, und zog durch. Das 850N Getriebe ist ja auch gar nicht so lang übersetzt wie es scheint.... Der 127 hatte in der Mk2 4,071:1, also war noch länger.... Der Bus , ist mit der 4,625:1 sehr gut zu fahren, da kann das bischen polieren am Kopf nicht viel geholfen haben, nur ein bischen Drehmoment vielleicht.....


    ABER !!! Wir haben schon Kontakt aufgenommen mit dem NMI, und werden auBerdem mit GPS auf Handi ( Bus hat leider kein Terratrip-Anschluss) demnächst mal kontrolieren und die Daten aufschreiben.... Er hat jetzt sogar wieder der GroBen 30 DIC Vergaser montiert. Hat also seine volle Sportcoupe-Punch wieder drinne.... Da er in Kurze nach Gent soll, werden wir Ihn wegen Corona mal testen mussen, da er lange still gestanden hat....


    Noch Einmal, bitte vergibt mir das ich es gewagt habe Daten zu nennen, ohne sie zu messen.... Naturlich wird er mit dem A112AB viel schneller gehen können, aber wie schon Wille Messerschmidt sagte gegen Erhard Milch, als der den groBen P-47 Thunderbolt rühmte gegen über den kleinen Me-109, " Was wollen Sie denn ???? Ein Fliegendes Stalltor ??? ". Da muss ich Willi recht geben, der 900T ist ein Kleinkombi, kein Sportwagen.....


    Daten folgen, Mit freundlichem Gruss, der Angebender Joop van den Einde

  • AK 900, Ich werde kein Auto mehr kaufen, ich habe genug. Ich werde mal gucken ob ich den Holger Brands interessieren kann, der hat auch einen. Die 1430 Bocanegra ist nicht so beliebt, trotz seiner Seltenheit, und ich muss auch gestehen, er ist nicht einfach.....Ich habe 2.... Gruss Joop