Vorstellung und gleich ein Hilfegesuch?

  • Guten Abend,

    Meine Name ist Georg ich bin 53 Jahre alt und habe früher sehr viel an Fiat 850 rumgebastelt. Dann war jahrzehntelang Pause wegen Familie Job und Haus. Nun ist mir mein damaliger Traum ein Bus auf Basis des Fiat 850 wieder eingefallen. Ich habe mich also auf die Suche begeben. Ich habe jetzt tatsächlich ein relativ gutes Exemplar gefunden. Das hat aber leider ein größeres Problem. Die Traverse vorne zwischen den Wagenheber Aufnahmen ist gammelig und nicht gut repariert. Ein Ersatz Blechteil gibt es wohl nicht? Ich habe jedenfalls keins gefunden. Es muß also ein Karosseriebauer Ran. Gibt es im Großraum Hamburg jemand der so eine Reparatur schon gemacht hat oder machen kann? Was würde so etwas kosten? Also vom Profi jetzt, kein gebastelt. Ich würde mich sehr über einen Tip freuen. Danke und beste Grüße, Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    Wenn der Wagen blechmäßig ansonsten in Ordnung ist, dann dürfte das eine überschaubare Sache sein.

    Wichtig ist aber, dass sich ein Fachmann das vorher mal anguckt.


    Im Nordwesten von HH gibt es auch noch einen Technik-Spezi, der sich mit den alten Hecktrieblern von Fiat auskennt, vielleicht auch mal dort nachfragen.


    https://www.ilmotore.de/?FIAT-Modelle:FIAT_850


    Viele Grüße aus dem Norden


    Uwe

  • Danke für die Tips! Eigentlich bräuchte ich erstmal jemanden mit Sachverstand Vorort wie Uwe schon angemerkt hat. Es ist wie immer, die interessanten Fahrzeuge stehen am anderen Ende der Welt und Mal eben schnell selber nachsehen ist leider nicht...

  • Hallo Georg,

    herzlich willkommen im Kreis der Linksdreher, denn da beginnt ja schon das Problem bei deinem Zastava AK 900, der ziemlich baugleich mit dem Fiat 900 T E Pulmino ist. Vom 850er passen da schon viele Teile betreffend Motor, Kühlung, Getriebe, etc. Die Vorderachse ist aus dem Fiat 1100 entlehnt und bereitet Verdruss.


    Wenn ein modern ausgerichteter Kfz.-Mechatroniker die Zündung oder Ventile am 850er einstellen soll, drehen die meisten den Motor dabei "clockwise" und wundern sich anschließend darüber, dass die Ventilüberschneidung nicht in der Reihenfolg 1-3-4-2 erfolgt und der Motor so seltsam läuft, weil die Zündung dabei mit der Markierung Riemenscheibe/Stirndeckel auf 10° nach OT eingestellt worden ist, der Motor nicht zieht, heiss wird und die ZKD durchbrennt. Alles schon erlebt.


    Mit der Blechversorgung im Unterbodenbereich sieht es dürftig aus, da muss man wohl selber ran. Für die Außenbeplankung gibt es Rep.-bleche, aber auch die sind manchmal von fragwürdiger Passform (www.ricambio.co.uk). Türen und Heckdeckel werden zuweilen noch neu angeboten.


    Du bist mit deinem Fahrzeug auch gut aufgehoben beim 850 e.V., wo es in deren Reihen insgesamt rund 15 Besitzer von 850 T - 900 E gibt, die auf www.fiat850.info ein Forum haben, in dem es die Rubrik "Die Besonderen" gibt und dort den thread "Busverzeichnis 600T - 900E", den man sich mal durchlesen sollte.


    Das Fiat Bus-Treffen für 600 T - 900 T/E findet in diesem Jahr vom 3. - 6. Juni 2021 in Heilbronn statt, siehe den Hinweis. Auf der Rückfahrt am 6. Juni 2021 in den Norden lohnt sich auch ein Abstecher nach Krefeld zum 4. FORZA ITALIA, wo regelmäßig auch einige Busse und Transporter aufschlagen, falls diese nicht noch in Heilbronn sind. Wissen wir ob es stattfindet ???


    Gruss Klaus und einen allzeit stabilen Öldruck



  • ...wie das manchmal eben so ist! Auf einmal geht es ganz schnell. Der Bus ist scheinbar von seinem Vorbesitzer liebevoll behandelt und sehr gut gewartet worden. Die Innenausstattung ist nicht mehr so schön und da muß einiges gemacht werden. Aber mir war die Technik und der Zustand der Karosserie wichtiger. Auch bin ich nicht so der Hochglanz Liebhaber. Mir gefällt eine authentische etwas verlebte Lackierung einfach besser... Insgesamt kann man wohl sagen, das ich einfach nur Glück gehabt habe. am Sonntag Plane ich die Abholung. Ich bin gespannt wie lange die Fahrt mit dem übermotorisierten Gefährt dauert und ob ich mit 186cm Größe anschließend auch wieder aussteigen kann?

  • Cooles teil Glückwunsch

  • Glückwunsch Georg zu dem 900 Panorama Tipo "MARTINI-RACING",

    der scheint nach dem Bodenbewuchs zu urteilen schon längere Zeit nicht mehr bewegt worden zu sein ? Wenn es nur bei Standschäden bleibt und keine Schweissorgien erforderlich sind, steht ja einer schnellen Inbetriebnahme nichts im Weg ? Berichte mal darüber, wenn der Kasten in deinem Beritt steht. :thumbup:

    Im letzten Jahr waren bei FORZA-ITALIA auch ein paar 900 T/E am Platz gewesen. Hoffentlich wird es etwas in diesem Jahr (6. Juni) wieder etwas werden ?

    Gruss Klaus


    Standort noch südlich der Alpen ?


    FORZA ITALIA 2020 in Krefeld bei Mo´s Bikertreff an der Niederrheinhalle


  • http://www.fiat850.info ist doof, wenn ich mich da nicht mit meiner Google Email Adresse anmelden kann. Ich habe jetzt schon div. Fragen die die Optimierung betreffen?


    1. Ich habe einen HBZ vom A112 70HP gefunden. Denke der würde passen und für eine besser ansprechende Bremse sorgen und weniger Pedalkraft erfordern?


    2. Fiat 127 2. Serie. Gibt es die Tacho/Drehzahlmesser Kombi noch irgendwo zu kaufen? Zu meiner Zeit habe ich die im Dutzend vom Schrott geholt. Jetzt finde ich gar nichts mehr...


    3. Auspuff wird ein Problem. Das Blech wie beim 600er möchte ich nicht beschnippeln. Es gab doch von den Abarth Anlagen auch Stradale Versionen. Unterschied war, das statt des Fächerkrümmers ein dickes Rohr zum Topf ging. Gibt es so etwas noch?


    4. Getriebe, das muß was länger werden. Ich will nicht Rasen oder so. Aber so 110 bis 120 kmh mögliche Reisegeschwindigkeit wäre toll... Das vom 850N grinst mich da besonders an.


    5. Mit dem riesen Lenkrad bekomme ich auf jedenfall Probleme mit den Beinen. Welche Nabe passt für ein 360er Lenkrad?


    Fragen über Fragen?

  • Hallo Georg, (ich versuche es mal weiter mit der Vornamen-Ansprache im Kreis der hiesigen Namenlosen)


    deine Anmeldung auch bei fiat850.info halte ich für unerlässlich, da dir hier in diesem Forum nicht alle spezifischen Fragen zu dem 900er beantwortet werden können. Um dort mitlesen und schreiben zu können, muss du bei FIAT850 e.V. Mitglied werden. Nichts ist im Leben umsonst, auch hier nicht. Auch dieses Forum kann nur durch Spenden überleben, siehe obere Leiste.


    Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:


    1. Den 3/4" 2-K-HBZ vom A112 kannste zur Seite legen. Dieser hat am Flansch zwei Durchgangslöcher zur Befestigung an der Stirnwand längs zur FR, (wenn wir mal den weggebauten HBZ mit BKV außen vorlassen). Der 1" HBZ des 900er hat zwei Durchgangslöcher oben auf dem HBZ-,Körper die quer zur Fahrtrichtung stehen, siehe Fotos. Wenn es dir gelingt das zu verbauen, schicke uns Fotos.


    2. ein solches Instrumentengehäuse wird z.Zt. bei Ebay-Kleinanzeigen von Fausto Vizza (Pavis) in Monheim für 150 € angeboten.


    3. bei dem von dir benannten Stradale ABARTH-Auspuff bleibt aber der Gussstahl-Krümmer erhalten (850 N) und presst die Abgase weiterhin durch ein Rohr in den Schalldämpfer. Einen solchen habe ich vor Kurzem verkauft, siehe Foto. Vor den im Netz angebotenen Anlagen für unter 200 EUR, incl. Krümmer, kann ich nur abraten. Dünnblechdosen ohne Eintragungsmöglichkeit.


    4. Getriebeuntersetzung länger machen, kann man. Aber mit der Schrankwand (Fläche A) , dem cw-Wert, Gewicht und der vorhandenen Motorleistung wirst du mit der 850N Untersetzung von 8/37 im Vergleich zu deiner Untersetzung mit 7/39 bei jedem Ausscheren aus einem LKW-Windschatten zum Stillstand kommen ! Übrigens, bei allen 850er Getrieben sind die Ganguntersetzungen immer gleich und man kann von außen nicht erkennen welches Teller/Kegelrad in ihm wohnt !!! Augen auf beim Kauf und immer die Glocke zur Prüfung abbauen. Siehe meine Getriebeliste (habe ich auch als excel-Datei) , da solltest du auch mal mit rechnen. Wer nichts misst, macht Mist.


    5. die Frage muss anders lauten, welche FIAT-Nabe, grob oder Feinverzahnung, passt auf meine 900er Verzahnung ? Grob (850) oder fein (500,600 mit MOMO-Nabe 4000), dann entsprechendem Lochbild für das Lenkrad, wo es ja bekanntlich Unterschiede gibt.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Teiledschungel

    ABARTH-KLaus









  • Danke für deine detaillierten Ausführungen Klaus?

    1. Packe ich dann wieder weg...

    2. Sehr ich mir das Angebot Mal an.

    3. Genau so einen Auspuff meine ich.

    4. Ich weiß gar nicht, ob der 900 jetzt soviel schwerer ist und dem Wind soviel mehr entgegensetzt?

    Jedenfalls würde ich es vermutlich langfristig nicht bei den 35 PS belassen. 50 sollte es schon sein?. Die Sitzbänke würde ich vermutlich auch nicht ständig spazierenfahren usw.


    Ich schaue Mal im Detail was ich noch so in meinem Fundus finde...


    Heute habe ich die Kennzeichen geholt. Am Sonntag hol ich den Bus ab. Hoffentlich ist er dann auch tatsächlich so wie angepriesen... Es bleibt spannend und ich werde berichten....