Fiat 128 Coupe Felgen Info

  • Nachdem ich gefühlt hundert Beiträge dazu gelesen habe, besteht jetzt mehr Verwirrung als Klarheit. Deswegen möchte ich einfach ein paar gezielt Fragen stellen und vielleicht auch Empfehlungen.


    Meine Vorstellung sind 7x13 Felgen, die auch vom TÜV eingetragen werden. Es gibt nichts mit ABE o.ä. auch das konnte ich in Erfahrungen bringen. Mein TÜVer ist aber auch mit einem Gutachten und einem Impact Test einverstanden. Auch Felgen von anderen Fahrzeugen für die Eintragungsfähige Unterlagen vorliegen sind OK, soweit ich alles richtig verstanden habe.


    Jetzt zu den Fragen: Hat von euch jemand eine Empfehlung welcher Hersteller passende Felgen anbietet, die den Anforderungen entsprechen. Die CD66 würden mir gefallen. Allerdings haben die ET10, wenn ich es richtig sehe benötige ich aber ET20. Kann man das einfach über Spurplatten regeln und passt dann alles?. Welche Reifengröße würdet ihr dazu empfehlen. In dem Zusammenhang als kleine Erinnerung, möchte ich das Fahrzeug auf dem Track bewegen. Semi Slick sind also hilfreich. Ich bin da eigentlich komplett offen.

    Wenn ihr andere Hersteller kennt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen gemacht, die auch ein wenig aktueller sind. Hilfreich sind auch Unterlagen die ich meinen Prüfer vorlegen könnte um weiteres zu Prüfen. Im Bereich Felgen und Reifen bin ich einfach noch so unwissend, dass ich gar nicht gezielt Antworten kann, wenn mein TÜVer mir Fragen stellt. Ist also auch ein kleines Wissensseminar ;)

  • Danke für die Info zur ET. Ich habe es genau anders herum gedacht :thumbup: Die KBS Felgen würde ich glatt nehmen, allerdings konnte aktuell da cuh nichts finden.


    Zur ET. Das heißt ET10 oder ET 20 würden gar nicht passen? Welche ET brauche ich denn oder ist dass dann auch wieder von Felge zu Felge unterschiedlich. So ganz habe ich das noch nicht verstanden :rolleyes:

  • Moin,

    Welche ET Du brauchst, ist von dem Platz an Deinem Auto abhängig. Da Du den 128er ja „individuell dezent verbreitert“ und wahrscheinlich auch tiefer gelegt hast, wird Dir vermutlich auch die Aussage von anderen 128 Coupé Freunden nur begrenzt weiterhelfen.

    Infos zur ET findest Du hier:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    Ich würde in Deinem Fall mit Probieren vorgehen. Soll heißen: Du leihst Dir (von einem Freund oder einem Forumsmitglied in der Nähe?) einen Radsatz, der in etwa Deiner gewünschten Größe entspricht und montierst den mal zur Probe.

    Dann siehst Du ja ob die Rad-/Reifenkombi zu breit oder zu schmal ist.


    Darauf aufbauend kannst Du Dir dann Gedanken machen, was Du haben möchtest.


    Allgemein kommen 13“ Felgen in der Breite von 6 bis 8 Zoll in Betracht. Wichtig ist der passende Lochkreis (bei Fiat 4x98) und die passende Mittellochbohrung.

    Die für Fiat passenden Felgen werden i.d.R. teurer gehandelt, als Felgen im identischen Format für VW, Opel und Co. (LK 4x100) bzw. Ford (LK 4x108).


    Da Du die Rad-/Reifenkombi ja (H-konform?) eingetragen haben möchtest, wäre noch auf die passende Zeitperiode zu achten. Zu moderne Felgen (für Cinquecento u.a. Fiats) könnten den Unmut des Prüfers hervorrufen.


    Alles in Allem gibt es diese Felgen größtenteils nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und da auch eher selten. Das wird auch der Grund sein, warum „jetzt gerade“ mal keine KBS-Frankfurt angeboten werden...


    Eine Alternative sind in der Tat Nachbauten der klassischen Felgen. Zum Beispiel die Maxilite CD66.

    Dabei gilt es aber zu beachten, dass diese Felgen sehr schwer sind (das ist bei Trackdays spürbar) und auch nur eine Materialfreigabe vom TÜV haben. Es ist also eine Einzelabnahme erforderlich.


    In Sachen Semi-Slicks auch noch ein kurzer Absatz:

    Die von Ulix angeregte Bereifung 185/60R13 funktioniert. Es gibt am Markt nur noch wenige Hersteller von Semis in 13“. Deshalb dort erstmal schauen, welche Größen der Markt her gibt!

    Zu beachten ist auch, dass eine 7-Zoll Felge beim TÜV für die Reifengröße 185/60 bereits zu breit sein kann und nicht akzeptiert wird.


    All das wäre vorher zu prüfen.

    Ich will damit sagen: das Thema ist nicht so ganz profan und Du müsstest Dich langsam ranarbeiten...

    Viel Erfolg dabei!


    Herzliche Grüße

    Michi

  • Hallo,

    du mußt schauen, welche ET die kleinste ist, die original ist. Offiziell darf die Spurbreite nur um 2 % überschritten werden. Wenn du also diese ET kennst und in den Papieren mal die Spurweite recherchierst, dann kannst du dir doch ausrechnen welche ET gerade noch geht. Wenn du natürlich auf deinen angestrebten Rennstrecken unterwegs bist, ist es doch egal ,dann begrenzen doch deine Radhäuser nur die Felgenwahl. Im öffentlichen Straßenverkehr mußt du dich aber an die StVZO halten. All diejenigen, die dir sagen ,

    du kannst auch negative ET und 225er Reifen fahren, weil sie die auch eingetragen haben, die würde ich bitten ,dir den Prüfer zu nennen oder die Stelle ,wo du die auch eingtragen bekommst. Zu den Reifen kann ich dir sagen, ich habe auf dem BMW 205 /60-13 Semislicks gefahren. Du wirst staunen, wie schnell die bei entsprechender Fahrweise runter sind, deshalb würde ich an deiner Stelle

    mir einen Satz Semis mit schönen breiten Felgen für die Veranstaltungen besorgen und ein paar schöne Räder für den Alltag

    , paar schöne Cromodoras

    Gruß Ulli

  • Ich sehe, es wir deutlich komplizierter als gedacht. Ein zweite Bereifung für den Track ist dann vermutlich sogar die bessere Lösung. Das heißt aber auch, ich benötige Felgen für den TÜV (H ist egal).


    Folgende Alternative hat sich ergeben. Durch Zufall habe ich noch ein Satz Regenreifen auf Fiat Stahlfelgen 13x5,5J (siehe Foto). Damit sollte ich keine Probleme haben, da original Fiat. Ich denke aber ich muss wissen von welchen Fahrzeug die stammen. Welche Reifengrößen waren damals erlaubt bzw. sind sinnvoll. Hat da jemand für mich einen Nachweis oder eine Idee wo ich die herbekommen könnte?


    Danke Querlenker, Scuderia und nullzwo für eure Infos. Die helfen schon mal weiter und zeigen mir, dass es nicht so einfach ist, wie bei neueren Autos wo alles noch von der Stange kommt.


  • Hallo Impi,

    die Felgenwahl ist doch auch immer eine Geschmacksache. Wäre es mein Auto, würde ich CD 66 mit Semislicks raufmachen und damit die H-Abnahme erledigen, das sollte dann unproblematisch sein - und danach würde ich sie drauflassen, aber Spurplatten verbauen. Dann ist die Rad-Reifenkombination schon mal eingetragen . Beim nächsten TÜV mal vorsichtig anklopfen, ob man das so lassen kann, wenn nicht, die Spurplatten mal kurzfristig in den Kofferraum.

    Gruß

  • Mein Plan ist es einfach dem Prüfer es so einfach wie möglich zu machen, da an dem Fahrzeug so viele Umbauten sind, die er auch noch abnehmen muss, dass ich das Felgenproblem so einfach wie möglich lösen möchte. Dein Vorschlag geht genau in diese Richtung und das wird wohl auch der mittelfristige Plan. Preiswerter und unkomplizierter wird aber wohl die Stahlfelgen Lösung sein, vermute ich :/


    Ich habe einfach Bammel, dass ich viel Geld für Reifen ausgebe und der TÜVer stört sich dann an den Sitzen, der Elektrik oder was auch immer.

  • Das war ja auch nur, das was ich machen würde, es müßte eben eine eintragungsfähige Felge sein, kann sein, daß die CD 66 nicht dabei ist, ich denke die CD30 wäre es auf jeden Fall, aber das könnten dir die Besitzer solch eines Coupes hier bestimmt sagen.

    Die sieht auch sehr gut aus und mit Spurplatten noch besser. Damit hättest du dann schon ein Problem gelöst. Solche Interemslösungen kosten auch unnütz Geld.

  • Aktuell ist nun der Plan meine 5,5 x 13 Stahlfelgen für den TÜV zu bestücken. Gibt es da eine Empfehlung. Wenn ich es richtig sehe geht 165/60 oder 175/60. Ich tendiere zu den 175er. Irgendwelche Einwände oder andere Vorschläge ;)


    PS: Die Bereifung für den Track folgt später. Wobei der Vorschlag von nullzwo dem schon sehr nahe kommt. :thumbup:

  • habe jetzt für meine 6J 175/60/13 von Toyo bestellt. 176€ für alle 4 inkl Versand.


    Auf meine anderen 5.5J sind 155er drauf.



    Und auf den jetzigen 6J sind sogar nur 145er gestrecht drauf :D



    Serie bei meinen Stahl aufm 101: 145er

    Beim Bus: 155er

  • Moin, ich stehe jetzt kurz davor zum TÜVer zu gehen. Ich habe jetzt Stahlfelgen 5,5x13 drauf (Reifen 175/60). Grundsätzlich kein Problem. Der TÜV benötigt jetzt aber einen Nachweis:


    1. Bei welchem Fahrzeug wurde die Stahlfelge Serienmäßig verbaut.

    2. Evtl. Fahrzeugschein, Datenblatt usw.


    Hat jemand eine Idee, wie ich am besten den Nachweis bringen kann. Z.B. Fahrzeugscheine, Fahrzeugdaten, Datenblatt usw. :S


    PS: Habe den Beitrag korrigiert, da meine Info zu dem UNO falsch war. ;)

  • Uno Turbo hatte nie Stahlfelgen, in Serie immer nur Alufelgen! ?(

  • Ups, da lag mir wohl eine falsche Info vor. Welcher Fiat hatte den die 5,5x13 ? es spielt ja auch eigentlich keine Rolle von welchem Fiat die Felge stammt. ich benötige einfach den Nachweis, dass die bei dem Serienmäßig verbaut wurde. Es ist auf alle Fälle eine original Fiat Felge.


    Geisterfahrer. Solche Vorschläge helfen leider nicht weiter. Da es um eine Vollabnahme mit vielen Eintragungen geht, wie z.B. FIA Rennsitzt usw. gibt es bei uns da keine Alternative zur zuständigen TÜV Station. Und der Wunsch des Prüfers ist auch nichts ungewöhnliches, sondern sollte eigentlich selbstverständlich sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... keine Alternative zur zuständigen TÜV Station.

    Jeder TÜV kann "zuständig" sein. Das liegt im Ermessen des Kunden.


    Und zu dem Wunsch des Prüfers: Herauszufinden, wie schwer ein Uno ist, dürfte für den TÜV kein Problem sein. Den haben die sicher in ihrer Datenbank. Und Reifengrößen lassen sich auch so ermitteln. Wenn mir ein Prüfer mit solchen Wünschen kommt, dann nehme ich das als Hinweis, dass er das nicht abnehmen will und daher dem Kunden solche (für ihn oft nicht oder nur schwer lösbaren) Aufgaben stellt und gehe woanders hin.

  • Foto von der Felge ist oben. Aber die Felgen passen ja auch soweit. Für den TÜV brauche ich jetzt auch nichts dolles. eigentlich nur eine Info von welchem Fahrezug die Stamm und das Datenblatt. Von meinem 128er habe ich ja z.B. das Fiat Handbuch mit den Hauptmerkmalen und Daten. Dort steht dann 4,5x13 in Verbindung mit einem Fahrzeugbrief reicht das ja. Auf der Felge steht dann eh nur FIAT 13x5,5J. Wie gesagt. Ich benötige nur das passende Fahrzeug mit dem Datenblatt und einen Brief (natürlich als Kopie ;))


    PS. Es geht dabei um Stahlfelgen keine Alus.